Harald Motzki (1948-2019) (Bibliography)

1. Ein Beitrag zum Problem des Stierkultes in der Religionsgeschichte Israels. In: Vetus Testamentum 25 (1975), 470-485.

2. Wissenschaftstheoretische und -praktische Probleme der religionswissenschaftlichen Terminologie. In: Der Religionswandel unserer Zeit im Spiegel der Religionswissenschaft. Hg. Gunther Stephenson. Darmstadt: WBG, 1976. S. 323-338.

3. Schamanismus als Problem religionswissenschaftlicher Terminologie. Eine Untersuchung. Leiden: Brill, 1977.

4. Ḏimma und Egalité. Die nichtmuslimischen Minderheiten Ägyptens in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts und die Expedition Bonapartes (1798-1801). Bonn: Diss., 1978; Bonn: Orientalisches Seminar, 1979; Wiesbaden: Harrassowitz, 1979. Rez.: E. Wagner: ZDMG 131 (1981), 436-437; A. Schölch: OLZ 79 (1984), 165-167.

5. Udovitch, Abraham L. (Ed.): The Islamic Middle East, 700–1900: Studies in economic and social history. Princeton, N.J.: The Darwin, 1981. Rez.: H. Motzki: Der Islam 60 (1983), 374-376.

6. Bonaparte und die ägyptischen Religionsgelehrten – Koloniale Religionspolitik und ihre Beantwortung durch die islamische Elite. In: Saeculum 34 (1983), 10-35.

7. Werkmeister, Walter: Quellenuntersuchungen zum Kitāb al-ʿIqd al-farīd des Andalusiers Ibn ʿAbdrabbih (246/860-328/940). Ein Beitrag zur arabischen Literaturgeschichte. Berlin: Schwarz, 1983. Rez.: H. Motzki: Der Islam 61 (1984), 337-378.

8. Keyvani, Mehdi: Artisans and guild life in the later Safavid period. Contributions to the social-economic history of Persia. Berlin: Schwarz, 1982. Rez.: H. Motzki: Der Islam 61 (1984), 369-370.

9. Petry, Carl F.: The civilian elite of Cairo in the later Middle Ages. Princeton, N.J.: Princeton University, 1981. Rez.: H. Motzki: Der Islam 61 (1984), 133.

10. Nagel, Tilman: Der Koran. Einführung - Texte - Erläuterungen. München: Beck, 1983. Rez.: H. Motzki: Der Islam 62 (1985), 132-133.

11. Musallam, B. F.: Sex and society in Islam. Birth control before the nineteenth century. Cambridge: Cambridge University, 1983. Rez.: H. Motzki: Der Islam 62 (1985), 372-375.

12. Lammens, Henri S. J.: Islam: Belief and institutions. New Delhi: Oriental Books Reprint Corporation, 1979. Rez.: H. Motzki: Der Islam 62 (1985), 134.

13. Geschlechtsreife und Legitimation zur Zeugung im frühen Islam. In: Geschlechtsreife und Legitimation zur Zeugung. Hg. Ernst Wilhelm Müller. München: Alber, 1985. S. 479-550.

14. Märchen des Orients. Einmalige Kassettenausgabe. Cologne: Diederichs, o. J. Rez.: H. Motzki: Der Islam 62 (1985), 174.

15. Marsot, Afaf Lutfi al-Sayyid: Egypt in the reign of Muhammad Ali. Cambridge: Cambridge University, 1984. Rez.: H. Motzki: Der Islam 62 (1985), 362-364.

16. Baer, Gabriel: Fellah and townsman in the Middle East. Studies in social history. London: Frank Cass & Co., 1982. Rez.: H. Motzki: Der Islam 62 (1985), 161-162.

17. Ǧabartī, ʿAbdarraḥmān al-: Bonaparte in Ägypten. Aus der Chronik des ʿAbdarraḥmān al-Ǧabartī (1754-1829). Übers. Arnold Hottinger. München: Die Bibliothek des Morgenlandes, 1983. Rez.: H. Motzki: Der Islam 62 (1985), 358-362.

18. Coulson, Noel J. und Abdelwadoud Yehia: Studien zum islamischen Recht. Wien: Fritz Schwind, 1983. Rez.: H. Motzki: Der Islam 62 (1985), 151-152.

19. Hunter, F. Robert: Egypt under the khedives 1805–1879. From household government to modern bureaucracy. Pittsburgh: University of Pittsburgh, 1984. Rez.: H. Motzki: Der Islam 63 (1986), 352-353.

20. Das Kind und seine Sozialisation in der islamischen Familie des Mittelalters. In: Zur Sozialgeschichte der Kindheit. Hg. Jochen Martin, August Nitschke. München: Alber, 1986. S. 391-441.

21. Der Islam: Das Reich der Kalifen. In: Geschichtsbuch 1. Die Menschen und ihre Geschichte in Darstellungen und Dokumenten. Hg. J. Martin, N. Zwölfer. Berlin: Cornelsen, 1986. S. 190-199; Berlin: Cornelsen, 1992. S. 216-226.

22. Lapidus, Ira M.: Muslim cities in the later Middle Ages. Student edition. Cambridge: Cambridge University, 1984. Rez.: H. Motzki: Der Islam 63 (1986), 345.

23. Krämer, Gudrun: Minderheit, Millet, Nation? Die Juden in Ägypten 1914-1952. Wiesbaden: Harrassowitz, 1982. Rez.: H. Motzki: OLZ 81 (1986), 273.

24. Wal-muḥṣanātu mina n-nisā’i illā mā malakat aimānukum (Koran 4:24) und die koranische Sexualethik. In: Der Islam 63 (1986), 192-218.

25. Mohammed und die Grundlegung der Welt des Islam. In: Journal für Geschichte 6 (1987), 10-17.

26. Muslimische Kinderehen in Palästina während des 17. Jahrhunderts. Fatāwā als Quellen zur Sozialgeschichte. In: WI 27 (1987), 82-90; Child marriage in seventeenth-century Palestine. In: Islamic legal interpretation: Muftis and their fatwas. Eds. M. Kh. Masud, B. Messick, D. S. Powers. New York: Harvard University, 1996. S. 129-140, 347-349.

27.Dann machte er daraus die beiden Geschlechter, das männliche und das weibliche…“ (Koran 75:39) - Die historischen Wurzeln der islamischen Geschlechterrollen. In: Aufgaben, Rollen und Räume von Mann und Frau. Teilband 2. Hg. Jochen Martin, Renate Zoepffel. Freiburg: Alber, 1987. S. 607-641.

28. Philipp, Thomas: The Syrians in Egypt 1725-1975. Stuttgart: Steiner, 1985. Rez.: H. Motzki: ZDMG 137 (1987), 195-196.

29. Powers, David S.: Studies in Qur’ān and Ḥadīth. The Formation of the Islamic Law of Inheritance. Berkeley: University of California, 1986. Rez.: H. Motzki: Der Islam 65 (1988), 117-120.

30. Rippin, Andrew and Jan Knappert: Textual sources for the study of Islam. Manchester: Manchester University, 1986. Rez.: H. Motzki: Der Islam 65 (1988), 121.

31. Crone, Patricia: Roman, provincal and Islamic law. The origins of the Islamic patronate. Cambridge: Cambridge University, 1987. Rez.: H. Motzki: Der Islam 65 (1988), 342-345.

32. Leder, Stefan: Ibn al-Ǧauzī und seine Kompilation wider die Leidenschaft. Der Traditionalist in gelehrter Überlieferung und originärer Lehre. Wiesbaden: Steiner, 1984. Rez.: H. Motzki: WO 19 (1988), 207-208.

33. Tworuschka, Udo: Analyse der evangelischen Religionsbücher zum Thema Islam. Braunschweig: Georg-Eckert-Institut für Internationale Schulbuchforschung, 1986. Rez.: H. Motzki: Der Islam 65 (1988), 158-159.

34. Watt, William Montgomery und Michael Marmura: Der Islam. Bd. 2: Politische Entwicklungen theologische Konzepte. Stuttgart: Kohlhammer, 1985. Rez.: H. Motzki: Der Islam 65 (1988), 116-117.

35. Die Anfänge der islamischen Jurisprudenz. Ihre Entwicklung in Mekka bis zur Mitte des 2./8. Jahrhunderts. Hamburg: Habil., 1988/89; Stuttgart: Steiner, 1991; The Origins of Islamic Jurisprudence. Meccan Fiqh before the Classical Schools. Trans. Marion H. Katz. Leiden: Brill, 2002; İslam Hukuk Biliminin Başlangıcı: 2./8. Yüzyılın Ortasına Kadar Mekke’deki Gelişimi. Çev. Bülent Uçar. In: Batı´da Hadis Çalışmalarının Tarihi Seyri. Hg. Bülent Uçar. Istanbul: Hadisevi, 2006. S. 31-93; Bidāyāt al-fiqh al-Islāmī wa-taṭawwuruhu fī Makka. Übers. Khayr al-Dīn ʿAbd al-Hādī, Jurj Tāmir. Beirut: Dār al-Bashāʾir al-Islāmiyya, 2010. Rez.: M. Muranyi: ZDMG 143 (1993), 408-410; B. Uçar: Die Anfänge der Islamischen Jurisprudenz: Ihre Entwicklung in Mekka bis zur Mitte des 2./ 8. Jahrhunderts adli eser üzerine. In: Batı’da Hadis Çalışmalarının Tarihi Seyri. Ed. Bülent Uçar. Istanbul: Hadisevi, 2006. S. 93-128; D. Wainer: BiOr 64 (2007), 485-488; M. H. Benkheira: Bulletin Critique des Annales Islamologiques 22 (2006), 36-39; H. Berg: International Journal of Middle East Studies 36 (2004), 288-289; Y. Dutton: ICMR 15 (2004), 277-279; C. Melchert: Islamic law and Society 11 (2004), 404-408; A. Sanni: JOAS 17 (2008), 267-269; G. S. Reynolds: JSS 50 (2004), 227-230; M. W. Hofmann: Muslim World Book Review 22 (2002), 16-18; P. Lory: Revue de l’Histoire des Religions 221 (2004), 238-240.

36. Der Islam: Das Reich der Kalifen. In: Geschichtsbuch 1/Lehrerband. Hg. J. Martin, N. Zwölfer. Berlin: Cornelsen, 1989. S. 189-203.

37. Crone, Patricia and Martin Hinds: God’s caliph. Religious authority in the first centuries of Islam. Cambridge: Cambridge University, 1986. Rez.: H. Motzki: Der Islam 66 (1989), 361-363.

38. Crone, Patricia: Meccan trade and the rise of Islam. Princeton: Princeton University, 1987. Rez.: H. Motzki: JSS 34 (1989), 223-226.

39. Muranyi, Miklos: Materialien zur mālikitischen Rechtsliteratur. Wiesbaden: Harrassowitz, 1984. Rez.: H. Motzki: Der Islam 66 (1989), 367-368.

40. Ṣawāliḥī al-ʿŪfī al-Ḥanbalī, Ibrāhīm b. Abū Bakr al-: Tarāǧim al-Ṣawāʿiq fī wāqiʿat al-ṣanāǧiq. Ed. ʿAbd al-Raḥīm ʿAbd al-Raḥmān ʿAbd al-Raḥīm. Kairo: Institut Français d’Archéologie Orientale du Caire, 1986. Rez.: H. Motzki: Der Islam 66 (1989), 368.

41. ‘Hinter dem Schleier’: Frauen in der islamischen Geschichte vor dem 20. Jahrhundert: Probleme der Forschung. In: Außereuropäische Frauengeschichte: Probleme der Forschung. Hg. A. Jones. Pfaffenweiler: Centaurus, 1990. S. 25-40.

42. Die Entstehung der islamischen Jurisprudenz im Licht neuer Quellen. In: 24. Deutscher Orientalistentag vom 26. bis 30. September 1988 in Köln. Ausgewählte Vorträge. (ZDMG Suppl. 8.) Hg. Werner Diem, Abdoldjavad Falaturi. Stuttgart: Steiner, 1990. S. 207-213.

43. Der Untergang des neomamlukischen Regimes in Ägypten im Spiegel einer Biographie. In: Sharqiyyāt 3 (1991), 47-58.

44. Peuster-May, Gudrun: Die Behandlung der Religionen in der schulbezogenen Literatur des 18./19. Jahrhunderts unter besonderer Berücksichtigung der Jahre 1850-1900. Köln: Böhlau, 1988. Rez.: H. Motzki: Der Islam 68 (1991), 191-192.

45. The Muṣannaf of ʻAbd al-Razzāq al-Ṣanʻānī as a Source of Authentic Aḥādīth of the First Century A.H. In: JNES 50 (1991), 1-21; Ḥadīth. Origins and Developments. Ed. Harald Motzki. Aldershot: Ashgate, 2004; London: Routledge, 2016. S. 287-308; The Ḥadīth. Critical Concepts in Islamic Studies. Vol. III. Scholarship, Perspectives, and Criticism. Ed. Mustafa Shah. London: Routledge, 2010. S. 1-25; Muṣannaf-i ʿAbd al-Razzāq al-Ṣanʿānī: manbaʿī barāye aḥādīth-i muʿtabar qarn nakhust-i hijrī. Übers. Shādī Nafīsī. In: ʿUlūm-i Hadīth 40 (2006), 95-122; Hicrî I. Asırdaki Sahih Hadislerin Kaynağı Olarak Abdürrezzâk es-Sanʿânî’nin Musannef’i. Çev. Bekir Kuzudişli. In: Hadis Tetkikleri Dergisi 5 (2007), 117-141; İsnad ve Metin Bağlamında Hadis Tahrihlendirme Metotları. Türkçesi Bekir Kuzudişli, Istanbul: İz, 2011. S. 265-303.

46. Damanhūrī, Shaykh Aḥmad al-. In: The Coptic encyclopedia. Ed. Aziz S. Atiya. New York: MacMillan, 1991. S. 687-688.

47. Jirjis al-Jawharī. In: The Coptic encyclopedia. Ed. Aziz S. Atiya. New York: MacMillan, 1991. pp. 1332-1334.

48. Kléber, Jean-Baptiste. In: The Coptic encyclopedia. Ed. Aziz S. Atiya. New York: MacMillan, 1991. pp. 1416-1417.

49. La naissance de la jurisprudence islamique: Nouveaux résultats et méthodes de recherche. In: Cahiers du centre d’etudes et de recherches economiques et sociales de l’Université de Tunis. Série Sociologie 18 (1991), 7-21.

50. Menou, Jacques François Abdallah. In: The Coptic encyclopedia. Ed. Aziz S. Atiya. New York: MacMillan, 1991. S. 1591-1592.

51. Ibrāhīm al-Jawharī. In: The Coptic encyclopedia. Ed. Aziz S. Atiya. New York: MacMillan, 1991. S. 1274.

52. Der Fiqh des -Zuhrī. Die Quellenproblematik. In: Der Islam 68 (1991), 1-44; The Jurisprudence of Ibn Shihāb al-Zuhrī. A Source-Critical Study. Trans. Barbara Paoli. In: Taquino - Taqwīm - Rivista del Centro Interdipartimentale di Scienze dell’ Islam ‘Re Abdulaziz’ dell’ Università Bologna 1 (2000), 59-116; revised English version by Vivien Reid: Analysing Muslim traditions. Studies in legal, exegetical and Maghāzī Ḥadīth. Leiden: Brill, 2010. S. 1-46; İbn Şihâb ez-Zührî’nin Fıkhı: Bir Kaynak Tenkidi İncelemesi. Çev. Fatma Kızıl. In: Hadis Tetkikleri Dergisi III/2 (2005), 129-168; ??? S. 239-291.

53. Baldauf, Ingeborg: Die Knabenliebe in Mittelasien: Baçabozlık. Berlin: Das Arabische Buch, 1988. Rez.: H. Motzki: Der Islam 68 (1991), 189-190.

54. Mubāshirūn. In: The Coptic encyclopedia. Ed. Aziz S. Atiya. New York: MacMillan, 1991. S. 1687-1688.

55. Muhdī, Muḥammad al-. In: The Coptic encyclopedia. Ed. Aziz S. Atiya. New York: MacMillan, 1991. S. 1695-1696.

56. De tradities over het ontstaan van de korantekst: verzinsel of waarheid? In: De koran: ontstaan, interpretatie en praktijk. Ed. Harald Motzki, M. Buitelaar. Muiderberg: Coutinho, 1993. S. 12-29.

57. Es gibt keinen Gott außer Gott, und Mohammed ist der Gesandte Gottes. In: Die Welten des Islam. Neunundzwanzig Vorschläge, das Unvertraute zu verstehen. Hg. Gernot Rotter. Frankfurt: Fischer, 1993. S. 11-21.

58. Bell, Richard: A Commentary on the Qur’ān. Ed. C. E. Bosworth, M. E. J. Richardson. Manchester: University of Manchester, 1991. Rez.: H. Motzki: BiOr 51 (1994), 179-180.

59. Gilʿadi, Avner: Children of Islam. Concepts of childhood in Medieval Muslim Society. London: MacMillan, 1992. Rez.: H. Motzki: BiOr 51 (1994), 727-728.

60. Religiöse Ratgebung im Islam: Entstehung, Bedeutung und Praxis des muftī und der fatwā. In: ZfR 2 (1994), 3-22.

61. Volwassen worden in de vroeg-islamitische periode: maatschappelijke en juridische gevolgen. In: Sharqiyyāt 6 (1994), 55-70.

62. Muranyi, Miklos: ʿAbd Allāh b. Wahb: Al-Ǧāmiʻ. Die Koranwissenschaften. Herausgegeben und kommentiert. Wiesbaden: Harrassowitz, 1992. Rez.: H. Motzki: OLZ 90 (1995), 412-415.

63. al-Ṣanʿānī, ʿAbd al-Razzāḳ. In: EI 9 (1995), 7-8; ʿAbd al-Razzāq al-Ṣanʿānī. In: EI 1 (2007³), 7-9.

64. Raadgeving in de islam: ontstaan, betekenis en praktijk van muftī en fatwā. In: Raad in religieuze tradities. Ed. A. van Dijk. Zoetermeer: Boekencentrum, 1995. S. 45-59.

65. Quo vadis Ḥadīṯ-Forschung? Eine kritische Untersuchung von G.H.A. Juynboll: „Nāfi’ the mawlā of Ibn ‘Umar, and his position in Muslim ḥadīth Literature“. In: Der Islam 73 (1996), 40-80, 193-231; G. H. A. Juynboll´ün “Nafi the Mawla of Ibn Umar and his position in Muslim Hadith Literature“ Adlı Çalışmasına Bir Tenkit Denemesi. Çev. Bülent Uçar. In: Batıʼda Hadis Çalışmalarının Tarihi Seyri. Ed. Bülent Uçar. Istanbul: Hadisevi, 2006. S. 151-239; Whither Ḥadīth Studies? Trans. Frank Griffel. In: Analysing Muslim traditions. Studies in legal, exegetical and Maghāzī Ḥadīth. Leiden: Brill, 2010. S. 47-122; Moṭāleʻāt-e Ḥadīthī Be Kojā Mī-Rawad? Übers. Seyyedeh Zahra Moballegh. In: Tārīkh Godharī-e Ḥadīth: Raweshhā wa Nemūneha. Ed. S. Ali Aghaei. Teheran: ?, 2015. S. 331-345.

66. Het ontstaan van het islamitisch recht. De recente wetenschappelijke discussie. In: Recht van de Islam 13 (1996), 1-17.

67. Islamic law and society, vol. 1, 1994. Rez.: H. Motzki: OLZ 92 (1997), 132-133.

68. Islamic law and society, vol. 2, 1995. Rez.: H. Motzki: OLZ 92 (1997), 643-645.

69. Het ontstaan van het islamitisch recht. In: In het huis van de islam. Ed. H. Driessen. Nijmegen: SUN, 1997. S. 240-258.

70. Die Entstehung des islamischen Rechts. In: Der Islamische Orient. Grundzüge seiner Geschichte. Hg. Albrecht Noth. Würzburg: Ergon, 1998. S. 151-172.

71. Islamisches Recht. In: Islam - Glaube, Gesellschaft, Recht, Wirtschaft. Hg. R. Blaes, G. Schult. Wiesbaden: ?, 1998. S. 85-104.

72. The Prophet and the cat: on dating Mālik’s Muwaṭṭaʾ and legal traditions. In: JSAI 22 (1998), 18-83; Peygamber ve Kedi. Mâlik’in Muvatta’ı ve fikhî Hadislerin Tarihlendirilmesi üzerine. In: İsnad ve Metin Bağlamında Hadis Tahrihlendirme Metotları. Türkçesi Bekir Kuzudişli, Istanbul: İz, 2011. S. 177-262.

73. Islamic law and society, vol. 3, 1996. Rez.: H. Motzki: OLZ 94 (1998), ?

74. Burton, John: An introduction to the Ḥadīth. Edinburgh: Edinburgh University, 1994. Rez.: H. Motzki: Der Islam 75 (1998), 148-152.

75. Burton, John: The sources of Islamic law: Islamic theories of abrogation. Edinburgh: Edinburgh University, 1990. Rez.: H. Motzki: Der Islam 75 (1998), 152-154.

76. Tussen feit en fictie: Het probleem van de Muḥammad-biografie. In: Sharqiyyāt 11 (1999), 1-13.

77. Erziehung. IX. Islam. In: RGG4 2 (1999), 1532-1534; Education, IX. Islam. In: RPP 4 (2008), 331-332.

78. The role of non-Arab converts in the development of early Islamic law. In: Islamic Law and Society 6 (1999), 1-25; Arap olmayan muhtedilerin erken dönem islâm hukûku’nun gelişmesindeki rolü. Çev. Mustafa Öztürk. In: Marife 1 (2001), 161-178.

79. The Biography of Muḥammad. Leiden: Brill, 2000. Rez.: J. Hämeen-Anttila: AcOr 64 (2003), 255-258; M. Arkoun: Arabica 48 (2001), 270-271; R. Tottoli: Annali (Istituto Universitario Orientale) 60-61 (2000-2001/2002), 575-577; T. Bayhom-Daou: BiOr 58 (2001), 483-486; A.-L. de Prémare: Bulletin Critique des Annales Islamologiques 18 (2002), 33-41; A. Hasan: Islamic Studies 43 (2004), 111-116; A. Afsaruddin: JAOS 121 (2001), 726-728; Y. Dutton: JIS 14 (2003), 205-208; W. Raven: Journal of Law and Religion 15 (2000-2001), 627-632; D. Waines: JSS 47 (2002), 161-163; P. Heine: OLZ 96 (2001), 414-421; S. Günther: ZDMG 155 (2005), 614-619.

80. Zum Gedenken: Albrecht Noth (1937-1999). In: WI 40 (2000), 1-6.

81. Schneider, Irene: Kinderverkauf und Schuldknechtschaft. Untersuchungen zur frühen Phase des islamischen Rechts. Stuttgart: Steiner, 1999; Motzki, Harald: Der Prophet und die Schuldner. Eine Ḥadīt-Untersuchung auf dem Prüfstand. In: Der Islam 77 (2000), 1-83; The Prophet and the Debtors. A Ḥadīth Analysis under Scrutiny. Trans. Sonja Adrianovska. In: Analysing Muslim traditions. Studies in legal, exegetical and Maghāzī Ḥadīth. Leiden: Brill, 2010. S. 125-205; Schneider, Irene: Narrativität und Authentizität: Die Geschichte vom weisen Propheten, dem dreisten Dieb und dem koranfesten Gläubiger. In: Der Islam 77 (2000). S. 84-115.

82. The Murder of Ibn Abī l-Ḥuqayq: On the Origin and Reliability of some Maghāzī-Reports. In: The Biography of Muḥammad. The Issue of the Sources. Ed. Harald Motzki. Leiden: Brill, 2000. S. 170-239.

83. The Collection of the Qur’ān. A reconsideration of Western views in light of recent methodological developments. In: Der Islam 78 (2001), 1-34; Kur’anın cem’i - son dönem metodolojik gelişmeler ışığında batılı görüşlere ilişkin yeni bir değerlendirme. Çev. Selim Türcan. In: Hitit Üniversitesi İlahiyat Fakültesi Dergisi V/10 (2006), 131-163; Kur’ân’ın Toplanması. Son metodik gelişmeler ışığında Batılı bakış açısını yeniden düşünmek. In: İsnad ve Metin Bağlamında Hadis Tahrihlendirme Metotları. Türkçesi Bekir Kuzudişli, Istanbul: İz, 2011. S. 131-173; Jamʿ wa tadwīn-i Qurʾān: Bāznigari dar dīdgāh hāye gharbī dar partowe taḥawwolāti jadīde rawish shinākhtī. Übers. Murtazā Karīmīnīyā. In: 7 Āsimān, Seven heaven: A journal of the Center for Religious Studies 32 (2007), 155-196.

84. Methoden voor de datering van islamitische overleveringen. Rede uitgesproken bij de aanvaarding van het ambt van hoogleraar voor Methodologie van het Islamonderzoek aan de Faculteit der Letteren van de Katholieke Universiteit te Nijmegen op vrijdag 9 februari 2001. Nijmegen: Kath. Univ., 2001; Methoden zur Datierung von islamischen Überlieferungen. Nijmegen: Vorlegung, 2001. [Link]; Rivayetlerin/ İslami Haberlerin Tarihlendirilmesinde Metot. Terc. Bülent Ucar. In: Batı´da Hadis Çalışmalarının Tarihi Seyri. Ed. Bülent Uçar. Istanbul: Hadisevi, 2006. S. 129-150.

85. Berg, Herbert: Islamic origins reconsidered: John Wansbrough and the study of early Islam. = Special Issue of Method & theory in the study of religion 9 (1997), ? Rez.: H. Motzki: Der Islam 78 (2001), 171-172.

86. Bridewealth. In: EQ 1 (2001), 258-259.

87. Chastity. In: EQ 1 (2001), 298-300.

88. Berg, Herbert: The Development of Exegesis in Early Islam. The Authenticity of Muslim Literature from the Formative Period. Richmond: Curzon, 2000. Rez.: H. Motzki: WZKM 91 (2001), 457-462.

89. Dutton, Yasin: The origins of Islamic law: The Qurʾan, the Muwaṭṭaʾ and Madinan ʿamal. Richmond: Curzon, 1999. Rez.: H. Motzki: Der Islam 78 (2001), 164-167; Journal of law and religion 15 (2001), 369-372.

90. Ar-radd ʿalā r-radd - Zur Methodik der ḥadīṯ-Analyse. In: Der Islam 78 (2001), 147-163; Al-Radd ʻAla l-Radd: Concerning the Method of Ḥadīth Analysis. Trans. Sonja Adrianovska, revised by Vivien Reid. In: Analysing Muslim traditions. Studies in legal, exegetical and Maghāzī Ḥadīth. Leiden: Brill, 2010. S. 209-225.

91. God en geweld: legitimatie en delegitimatie. Bronnen en geschiedenis in de Islam. In: God en geweld: legitimatie en delegitimatie. Ed. P. Valkenber. Budel: Damon, 2002. S. 39-64.

92. Hadith. In: Encyclopedia of Islam and the Muslim world. Vol. I. Ed. R. C. Martin. New York: MacMillan, 2003. S. 285-288.

93. Marriage and divorce. In: EQ 3 (2003), 276-281.

94. Muṣḥaf. In: EQ 3 (2003), 463-466.

95. Nāmūs. In. EQ 3 (2003), 515-516.

96. The author and his work in Islamic literature of the first centuries. The case of ʿAbd al-Razzāq’s Muṣannaf. In: JSAI 28 (2003), 171-201; The Ḥadīth. Critical Concepts in Islamic Studies. Vol. I. Codification, Authenticity. Ed. Mustafa Shah. London: Routledge, 2010. S. 320-350.

97. The Question of the Authenticity of Muslim Traditions Reconsidered. A Review Article. In: Method and theory in the study of Islamic origins. Ed. Herbert Berg. Leiden: Brill, 2003. S. 211-257.

98. Ḥadīth. Origins and Developments. Aldershot: Ashgate, 2004; London: Routledge, 2016.

99. Saʿīd b. Djubayr. In: EI Supplementvolume, fasc. 9-10 (2004), 697-698.

100. Das Kopftuch - ein Symbol wofür? In: Religion, Staat, Gesellschaft - Zeitschrift für Glaubensformen und Weltanschauungen 5 (2004), 175-201.

101. Introduction - Ḥadīth: Origins and Developments. In: Ḥadīth. Origins and Developments. Ed. Harald Motzki. Aldershot: Ashgate, 2004; London: Routledge, 2016. pp. XII-XIII; Ḥadīth pažūhī dar gharb. Muqaddimahā-ye dar bāb khāstgāh wa taṭawwur-e ḥadīth. Murtazā Karīmīnīyā. In: ʿUlūm-i Ḥadīth 10 (2005-2006), 3-31; Hadis: Kaynağı ve Gelişimi. Çev. Dilek Tekin. In: Hadis Tetkikleri Dergisi/Journal of Hadith Studies ? (2016), 103-140.

102. Mag een Duitse moslima met hoofddoek les geven op een openbare school? In: Recht van de Islam 22 (2005), 31-39.

103. Dating Muslim Traditions: A Survey. In: Arabica 52 (2005), 204-253; The Ḥadīth. Critical Concepts in Islamic Studies. Vol. II. Isnāds: Transmission, Terminology, and the Issue of Dating. Ed. Mustafa Shah. London: Routledge, 2010. S. 39-81; Ḥadīth pažūhī dar gharb: Muqaddimahā-ye dar bāb khāstgāh wa taṭawwur-e Ḥadīth. Übers. Murtazā Karīmīnīyā. In: ʿUlūm-i Ḥadīth 10 (2006), 3-31; Arzyābī-e Tārīkh Godharī-e Aḥādīth. Übers. S. Ali Aghaei. In: Tārīkh Godharī-e Ḥadīth: Raweshhā wa Nemūneha. Ed. S. Ali Aghaei. Teheran: ?, 2015. S. 21-80; Hadis Tarihlendirme Metotları: Bir Araştırma. In: Motzki, Harald: İsnad ve Metin Bağlamında Hadis Tahrihlendirme Metotları. Türkçesi Bekir Kuzudişli, Istanbul: İz, 2011. S. 65-127.

104. Tradition: XI. Islam. In: RGG4 8 (2005), 520-521.

105. Dickinson, Eerik: Development of early Sunnite Hadīth criticism. Leiden: Brill, 2001. Rez.: H. Motzki: ZDMG 156 (2006), 475-476.

106. Alternative accounts of the Qurʾān’s formation. In: Cambridge companion to the Qurʾān. Ed. J. D. MacAuliffe. Cambridge: Cambridge University, 2006. S. 59-75; Des théories alternatives. In: Philosophie magazine hors-série «Le Coran» (fevrier-avril 2010), 91-92.

107. Waiting period. In: EQ 5 (2006), 453-455.

108. İslam Hukuk Biliminin Başlangıcı: 2./8. Yüzyılın Ortasına Kadar Mekke’deki Gelişimi. Übers. Bülent Uçar. In: Batı´da Hadis Çalışmalarının Tarihi Seyri. Hg. Bülent Uçar. Istanbul: Hadisevi, 2006. S. 31-93.

109. Dating the so-called Tafsīr Ibn ʿAbbās. Some additional remarks. In: JSAI 31 (2006), 147-163; Tārīkh gadhārī tafsīr mawsūm bihi Ibn ʿAbbās: čand nuktah-ī takmīlī. Übers. Murtazā Karīmīnīyā. In: ʿUlūm-i Ḥadīth 11/42 (2006-2007), 31-48.

110. and Everhard Ditters: Approaches to Arabic linguistics: Presented to Kees Versteegh on the occasion. Leiden: Brill, 2007.

111. Isnād. In: The Oxford encyclopedia of the Islamic world. Vol. III. Ed. John L. Esposito. Oxford: Oxford University, 2008. S. 201-203.

112. Ist die Gewaltanwendung von Muslimen gegen Nichtmuslime religiös bedingt? Eine Studie der klassischen ǧihād-Konzeptionen. In: Fremde, Feinde und Kurioses: Innen- und Außenansichten unseres muslimischen Nachbarn. Hg. Benjamin Jokisch, Ulrich Rebstock, L. I. Conrad. Berlin: De Gruyter, 2009. S. 417-452.

113. Juynboll, G. H. A.: Encyclopedia of canonical ḥadīth. Leiden: Brill, 2007. Rez.: H. Motzki: JSAI 26 (2009), 539-549; Morūrī Enteqādī Bar Ketāb-e Dāerat-o l-Maʿāref-e Aḥādīth-e Rasmī. Übers. S. Ali Aghaei. In: Āyeneh-ye Pazhūhesh 133 (2012), 77-89.

114. ‘Zij moeten hun omslagdoeken over hun decolletés slaan . . .’ (Koran 24:31). In: ZemZem: Tijdschrift over het Midden-Oosten, Noord-Afrika en islam 5 (2009), 65-72.

115. ʿAmr b. Dīnār. In: EI 2 (2009), 84-85.

116. Bekehrung mit Gewalt - ein christliches Stereotyp über Mohammed und den Beginn des Islams. In: Religionswissenschaft im Kontext der Asienwissenschaften. 99 Jahre religionswissenschaftliche Lehre und Forschung in Bonn. Hg. M. Hutter. Berlin: LIT, 2009. S. 263-283.

117. Ewig wahre Quellen? Wie glaubwürdig sind die Hadithe? Die klassische islamische Hadith-Kritik im Licht moderner Wissenschaften. In: Islamverherrlichung: Wenn die Kritik zum Tabu wird. Hg. Thorsten Gerald. Wiesbaden: Springer VS, 2010. S. 57-72.

118. with Nicolet Boekhoff-van der Voort and Sean W. Anthony: Analysing Muslim traditions. Studies in legal, exegetical and Maghāzī Ḥadīth. Leiden: Brill, 2010.

119. The Origins of Muslim Exegesis. A Debate. In: Analysing Muslim traditions. Studies in legal, exegetical and Maghāzī Ḥadīth. Leiden: Brill, 2010. S. 231-304.

120. Aandacht voor kinderen in het klassiek islamitisch recht. In: Recht van de Islam 24 (2010), 11-18.

121. Islamic law: Transmission and authenticity of the reports from the Prophet. In: The Oxford encyclopedia of legal history. Ed. S. N. Katz. Oxford: Oxford University, 2010. S. 330-333.

122. İsnad ve Metin Bağlamında Hadis Tarihlendirme Metotları. Türkçesi Bekir Kuzudişli, İstanbul: İz, 2011.

123. Leven met andersdenkenden. In: ZemZem. Tijdschrift over het Midden-Oosten, Noord-Afrika en islam 2 (2011), 91-100.

124. with Andreas Goerke and Gregor Schoeler: First Century Sources for the Life of Muḥammad? A Debate. In: Der Islam 89 (2012), 2-59.

125. Theme Issue: Methods of Dating Early Legal Traditions: Introduction. In: Islamic Law and Society 19 (2012), 1-10.

126. Gledhill, P. J.: Motzki’s forger: the corpus of the Follower ʿAṭā’ in two early 3rd/9th-century ḥadīth compendia. In: Islamic Law and Society 19 (2012), 160-193; Motzki, Harald: Motzki’s Reliable Transmitter: A Short Answer to P. Gledhill. In: Islamic Law and Society 19 (2012), 194-199.

127. Mourad, Suleiman A. and James E. Lindsay: The Intensification and Reorientation of Sunni Jihad Ideology in the Crusader Period: Ibn ʿAsākir of Damascus (1105-1176) and His Age, with an Edition and Translation of Ibn ʿAsākir’s The Forty Hadiths for Inciting Jihad. Leiden: Brill, 2013. Rez.: H. Motzki: Ilahiyat Studies 4 (2013), 110-114.

128. Wie glaubwürdig sind die Hadithe? Die klassische islamische Hadith-Kritik im Licht moderner Wissenschaft. Wiesbaden: Springer, 2014.

129. Nagel, Tilman: „Authentizität“ in der Leben-Mohammed-Forschung. In: Arabica 60 (2013), 516-568; Schoeler, Gregor: Tilman Nagels „,Authentizität’ in der Leben-Mohammed-Forschung“. Eine Antwort. In: ASIA 68 (2014), 469-496; Görke, Andreas und Harald Motzki: Tilman Nagels Kritik an der Isnad-cum-matn-Analyse. Eine Replik. In: ASIA 68 (2014), 497-518.

130. Abraham, Hagar and Ishmael at Mecca: A Contribution to the Problem of Dating Muslim Traditions. In: Books and Written Culture of the Islamic World. Studies Presented to Claude Gilliot on the Occasion of his 75th Birthday. Eds. Andrew Rippin, Roberto Tottoli. Leiden: Brill, 2015. pp. 361-384.

131. Die Rolle der Prophetenüberlieferung (Hadith) im Islam. In: Zwischen Exegese und religiöser Praxis. Heilige Texte von der Spätantike bis zum Klassischen Islam. Hg. Peter Gemeinhardt. Tübingen: Siebeck, 2016. S. 227-244.

132. Reconstruction of a Source of Ibn Isḥāq’s Life of the Prophet and early Qur’ān Exegesis. A Study of early Ibn ʿAbbās Traditions. Piscataway, NJ: Gorgias, 2017. Rez.: S. R. Burge: Review of Qur’anic Research 5 (2019), ?

Güngör, Kübra: Harald Motzki’nin Müşterek Ravi Teorisine Katkıları ve Teoriye Yöneltilen Eleştiriler. In: II. Türkiye Lisansüstü Çalışmalar Kongresi Bildiriler Kitabı - IV (6-8 Mayıs 2013, Bursa) (2013), 973-986.

Kuzudişli, Bekir: Hadis Araştırmalarında Oryantalist Gelenek ve Motzki. In: Motzki, Harald: İsnad ve Metin Bağlamında Hadis Tahrihlendirme Metotları. Türkçesi Bekir Kuzudişli, Istanbul: İz, 2011. S. 13-62.

Scheiner, Jens: Harald Motzki (1948-2019). In: Der Islam 96 (2019), 1-9.

Karapınar, Fikret: Harald Motzki ve İlk Dönem Hadis-Fıkıh İlişkisiyle İlgili Klasik Oryantalist Görüşe Getirdiği Eleştiri. In: Oryantalizmi Yeniden Okumak: Batı’da İslâm Çalışmaları Sempozyumu, 11-12 Mayıs 2002. Adapazarı: ?, 2003. S. 293-326.

Hıdır, Özcan: Harald Motzki: Hayatı, İlmi Şahsiyeti, Çalışmaları ve The Origins of Islamic Jurisprudence Adlı Eseri. In: İslâm Hukuku Araştırmaları Dergisi 4 (2004), 275-283.

Boekhoff-Van der Voort, Nicolet, Kees Versteegh and Joas Wagemakers (Ed.): The Transmission and Dynamics of the Textual Sources of Islam. Essays in Honour of Harald Motzki. Leiden: Brill, 2011. Rev.: V. Comerro: Arabica 60 (2013), 422-427; R. Lohlker: WZKM 102 (2012), 480-482.

Budak, Abdülkadir: Oryantalistlerin Hadislere Uyguladıkları Tarihi Tenkit Metodunun Bilimselliği -Harald Motzki’nin Eleştirileri Üzerine Bir Değerlendirme-. In: İslam Araştırmaları ve Oryantalizm. Ed. Bilal Gökkır, Necmettin Gökkır. İstanbul: İFAV, 2021². S. 79-89.

Bibliography Harald Motzki. In: The Transmission and Dynamics of the Textual Sources of Islam. Essays in Honour of Harald Motzki. Eds. Nicolet Boekhoff-Van der Voort, Kees Versteegh, Joas Wagemakers. Leiden: Brill, 2011. S. 13-24.

Uçar, Bülent: Prof. Dr. Harald Motzki ile hayatı ve eğitim arka planı üzerine. In: Hadis Tetkikleri Dergisi 2 (2003), 181-187.

Wagemakers, Joas: In diepte in. Portret van Harald Motzki. In: ZemZem 8 (2012), 65-72.

Ahmad, Bilal: Textual Criticism: A Comparative Study between the Methods of Joseph Schacht and Harald Motzki in the Study of Ḥadīth. Islamabad: Diss., 2016.

Akpınar, Ömer Faruk: G. H. A. Juynboll’ün Nâfi’ Hakkındaki İddialarına H. Motzki’nin Verdiği Yanıtın Değerlendirilmesi. In: Marife: Dini Araştırmalar Dergisi XIII/3 (2013), 33-54.

Ayaz, Hacer: The Differences in historical Methodology Between Juynboll and Motzki Related to Hadith. In: Erzincan Üniversitesi Sosyal Bilimler Enstitüsü Dergisi 1 (2015), 41-46.

  • Erstellt am .
  • Gelesen: 4119

Kommentare powered by CComment

Print Friendly, PDF & Email