Thomas Aquinas (1225-1274) (Bibliography)

1. Liber de veritate catholicae fidei contra errores infidelium qui dicitur Summa contra gentiles; Summa contra gentiles. [1264 oder 1270-1273.]; {Hs.: NB Österreich: Cod. 1676.}; Summa contra gentiles cum commentariis Ferrariensis, Sancti Thomas Aquinitatis Doctoris Angelici opera omnia iussa edita Leonis XIII. Rom: Garroni, 1918-1930; Bernier, R. u. a.: Somme contre les gentils. 4 Bde. Paris: ?, 1951-1961; Cerf, 1993; Pegis, A. C. u. a.: Summa contra gentiles. On the truth of the catholic faith. 5 vols, Notre Dame IN: University of Notre Dame, 1955 und 1975; Marc, Petrus (Hg.): Liber de veritate catholicae fidei contra errores infidelium qui dicitur Summa contra gentiles. 3 Bde. Turin: Marietti, 1961-1967; Michon, Cyrille: Somme contre les gentils. Livre sur la vérité de la foi catholique contre les erreurs des infidèles. 4 Bde. Paris: Flammarion, 1999; Centi, Tommaso Sante: La somma contro i Gentili. 3 Bde. Bologna: ESD, 2000; Albert, Karl, Karl Allgaier, Paulus Engelhardt, Leo Gerken und Markus H. Wörner (Hg., Übers.): Summa contra gentiles. Darmstadt: WBG, 2001; 3., unveränd. Aufl. 2009; 4., unveränd. Aufl. 2013. Rez.: W. J. Hoye: ThRv 89 (1993), 391-392. 2. De rationibus fidei contra Saracenos, Graecos et Armenos ad cantorem Antiochenum; De rationibus fidei. [Before 1274.]; Opuscules de saint Thomas d’Aquin, 2. Contra errores Graecorum; Contra Graecos, Aremenos et Saracenos ad cantorem Antiochenum (de rationibus fidei), Contre les erreurs des Grecs; Contre les Grecs, les Arméniens et les Sarrasins au chantre d’Antioche. Paris: L. Vivès, 1856; Paris: Vrin, 1984; De rationibus fidei ad cantorem Antiochenum, Sancti Thomas Aquinitatis Doctoris Angelici opera omnia iussa edita Leonis XIII. Rom: Ad Sanctae Sabinae, 1968; Salij, J.: Św. Tomasza z Akwinu De rationibus fidei. In: Studia Theologica Varsaviensia 18 (1980), 219-250; Hagemann, Ludwig und Reinhold Glei: Thomas von Aquin. De rationibus fidei. Kommentierte lateinisch-deutsche Textausgabe. Altenberge: CIS, 1987. Rez.: H. Bobzin: WZKM 80 (1990), 292-297; A. Patschovsky: DAEM 45 (1989), 663; E. Schadel: ThRv 87 (1991), 386-388; Kenney, J. (Übers.): De rationibus fidei contra Saracenos, Graecos et Armenos ad Cantorem Antiochenum. Reasons for the faith against the Muslims (and one objection of the Greeks and Armenians) to the cantor of Antioch. In: Islamochristiana 22 (1996), 31-52; Emery, Gilles (Übers.): Les raisons de la foi. Paris: Les Éd. du Cerf, 1999. 3. Prologe zu den Aristoteleskommentaren. Herausgegeben, übersetzt und eingeleitet von Francis Cheneval und Ruedi Imbach. Frankfurt: Klostermann, 1993. Rez.: L. Sturlese: DAEM 50 (1994), 689. 4. Über die Einheit des Geistes gegen die Averroisten. De unitate intellectus contra Averroistas. Über die Bewegung des Herzens. De motu cordis. Übersetzung, Einführung und Erläuterung Wolf-Ulrich Klünker. Stuttgart: Freies Geistesleben, 1987. Rez.: F. Chevenal: FZPpTh 36 (1989), 199-200; L. Hödl: ThRv 86 (1990), 119-121; M. Krüger: Von der Einheit des Geistes. Thomas von Aquin und Siger von Brabant. In: Das Goetheanum 68 (1989), 370-372; R. Niedermeyer: Forum katholische Theologie 8 (1992), 79-80. 5. Über Seiendes und Wesenheit. De ente et essenti. Hg. und Übers. Horst Seidl. Hamburg: Meiner, 1989. [Avicenna.]

Aertsen, Jan A.: Die Lehre der Transzendentalien und die Metaphysik. Der Kommentar von Thomas von Aquin zum IV. Buch der Metaphysik. In: FZPhTh 35 (1988), 293-316.

Aertsen, Jan A.: Die Transzendentalienlehre bei Thomas von Aquin in ihren historischen Hintergründen und philosophischen Motiven. In: Thomas von Aquin. Werk und Wirkung im Licht neuerer Forschung. Hg. Albert Zimmermann, Clemens Kopp. Berlin: De Gruyter, 1988. S. 82-102. [Rezeption der arabischen Philosophie, speziell Avicenna.]

Albert, Karl, Karl Allgaier, Paulus Engelhardt, Leo Gerken und Markus H. Wörner (Hg., Übers.): Summa contra gentiles. Lateinisch und deutsch. Darmstadt: WBG, 2001; 3., unveränd. Aufl. 2009; 4., unveränd. Aufl. 2013. Rez.: W. J. Hoye: ThRv 89 (1993), 391-392.

Allard, G.-H.: Le Contra gentiles et le modèle rhétorique. In: Laval Théologique et Philosophique 30 (1974), 237-250.

Asín y Palacios, M.: El averroísmo teológico de Santo Tomás de Aquino. In: Homenaje á d. Francisco Codera en su jubilación del profesorado, estudios de erudición oriental. Zaragoza: ?, 1904. S. 271-331.

Baeumker, Clemens: Petrus de Hibernia, der Jugendlehrer des Thomas von Aquin, und seine Disputatio vor König Manfred. München: Franz, 1920. Rez.: H. Scheel: ThLZ 46 (1921), Sp. 83-84.

Beierwaltes, Werner: Der Kommentar zum „Liber de causis“ als neuplatonisches Element in der Philosophie des Thomas von Aquin. In: Philosophische Rundschau 11 (1963), 192-215.

Bernier, R. u. a.: Somme contre les gentils. 4 Bde. Paris: ?, 1951-1961; Cerf, 1993.

Brunner, Peter: Probleme der Teleologie bei Maimonides, Thomas von Aquin und Spinoza. Heidelberg: Winter, 1928. Rez.: W. Betzendörfer: ThLZ 55 (1930), Sp. 81-83.

Bürke, Bernhard: Das neunte Buch des lateinischen Großen Metaphysik-Kommentars von Averroes. Text-Edition und Vergleich mit Albert dem Großen und Thomas von Aquin. Freiburg/Schweiz: Diss., 1959; Bern: Francke, 1969. [Tafsīr mā baʻd aṭ-ṭabīʻa.]

Burns, R. I.: Muslims, Christians, and Jews in the crusader Kingdom of Valencia. Cambridge: ?, 1984.

Burns, R. M.: Divine infinity in Thomas Aquinas. II: a critical analysis. In: Heythrop Journal 39 (1998), 123-139.

Burrell, David: Aquinas and Islamic and Jewish thinkers. In: The Cambridge companion to Aquinas. Eds. Norman Kretzmann, Eleonore Stump. Cambridge: Cambridge University, 1993. S. 60-84.

Burrell, David: Knowing the unknowable God. Ibn-Sina, Maimonides, Aquinas. Notre Dame IN: ?, 1986.

Burrell, David: Thomas Aquinas and Islam. In: Modern Theology 20 (2004), 71-79.

Burrell, David: Thomas Aquinas. In: Christian-Muslim Relations. A Bibliographical History. Volume 4 (1200-1350). Ed. David Thomas, Alex Mallet. Leiden: Brill, 2012. S. 521-523.

Casciaro, José-María: El diálogo teológico de Santo Tomás con musulmanes y judíos. Madrid: Consejo Superior de Investigaciones Cientificas, Instituto Francisco Suarez, 1969.

Centi, Tommaso Sante: La somma contro i Gentili. 3 Bde. Bologna: ESD, 2000.

Cesare, Michelina Di: The Pseudo-Historical Image of the Prophet Muḥammad in Medieval Latin Literature: A Repertory. Berlin: De Gruyter, 2012. S. 307-310.

Chang, C.: Engaging unbelief. A captivating strategy from Augustine and Aquinas. Downers Grove IL: ?, 2000.

Craemer-Ruegenberg, Ingrid: ,,Ens est qod primum cadit in intellectu“ - Avicenna und Thomas von Aquin. In: Gottes ist der Orient. Gottes ist der Okzident. Festschrift für Abdoldjavad Falaturi zum 65. Geburtstag. Hg. Udo Tworuschka. Köln: Böhlau, 1991. S. 133-142.

Davies, B.: Thomas Aquinas on God and evil. Oxford: ?, 2011.

Donati, Silvia: Ägidius von Roms Kritik an Thomas von Aquins Lehre der hylemorphen Zusammensetzung der Himmelskörper. In: Thomas von Aquin. Werk und Wirkung im Licht neuerer Forschung. Hg. Albert Zimmermann, Clemens Kopp. Berlin: ?, 1988. [Averroes.]

Dyke, C. van: Human identity, immanent causal relations, and the principle of non-repeatability. Thomas Aquinas on the bodily resurrection. In: Religious Studies. An International Journal for the Philosophy of Religion 43 (2007), 373-394.

Emery, G. und F. A. Murphy: The trinitarian theology of Saint Thomas Aquinas. Oxford: ?, 2007.

Emery, Gilles (Übers.): Les raisons de la foi. Paris: Les Éd. du Cerf, 1999.

Enders, Markus: Zur intellektuellen Auseinandersetzung des Thomas von Aquin mit dem Islam in der Summa contra Gentiles und in seinem Traktat De rationibus fidei. In: Die Philosophie der monotheistischen Weltreligionen im frühen und hohen Mittelalter. Hg. Markus Enders, Bernd Goebel. Freiburg: Herder, 2019. S. 343-368.

Fletcher, M.: Almohadism. An Islamic context for the work of Saint Thomas Aquinas. In: Los Almohades. Problemas y perspectivas. Bd. 2. Ed. Patrice Cressier, Ma Isabel Fierro, Luis Molina. Madrid: Consejo Superior de Investigaciones Científicas, 2005. S. 1163-1226.

Gardet, L.: La connaissance que Thomas d’Aquin put avoir du monde islamique. In: Aquinas and the problems of his time. Eds. Gérard Verbeke, D. Verhelst. Louvain: Leuven University, 1976. S. 139-149.

Getino, L.: La Summa contra gentiles y el Pugio fidei. Vergara: ?, 1905.

Geyer, Bernhard: Die Übersetzungen der aristotelischen Metaphysik bei Albertus Magnus und Thomas von Aquin. In: Philosophisches Jahrbuch 30 (1917), 392-415.

Grabmann, Martin: Die Schrift: De rationibus fidei contra Saracenos, Graecos et Armenos ad Cantorem Antiochenum des heiligen Thomas von Aquin. In: Scholastik 17 (1942), 187-216.

Güç, A. und M. Tarakçı: Defending Christianity against the challenges of Islam. A critical evaluation of Aquinas’ apologetics. In: Islamic Quarterly 53 (2009), 23-34.

Guttmann, Jakob: Das Verhältnis des Thomas von Aquino zum Judentum und zur jüdischen Philosophie (Avicebron und Maimonides). Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht, 1891. Rez.: M. Steinschneider: DLZ 12 (1891), 1813-1814. [Auch arabischer Aristotelismus.]

Haberman, Jacob: Maimonides and Aquinas. A contemporary appraisal. New York: KTAV, 1979. Rez.: O. Böcher: BiOr 37 (1980), 357; P. Heidrich: ThLZ 107 (1982), 212-213; H. Kraml: ZKTh 103 (1981), 457-459.

Hagemann, Ludwig und Reinhold Glei: Thomas von Aquin. De rationibus fidei. Kommentierte lateinisch-deutsche Textausgabe. Altenberge: CIS, 1987. Rez.: H. Bobzin: WZKM 80 (1990), 292-297; A. Patschovsky: DAEM 45 (1989), 663; E. Schadel: ThRv 87 (1991), 386-388.

Hagemann, Ludwig: Christentum contra Islam. Eine Geschichte gescheiterter Beziehungen. Darmstadt: WBG, 1999. S. 41-54.

Hagemann, Ludwig: Christentum und Islam zwischen Konfrontation und Begegnung. Würzburg/Altenberge: Echter/Oros, 1990². S. 75-78.

Hagemann, Ludwig: Missionstheoretische Ansätze bei Thomas von Aquin in seiner Schrift De rationibus fidei. In: Thomas von Aquin. Werk und Wirkung im Licht neuerer Forschungen. Hg. Albert Zimmermann. Berlin: De Gruyter, 1988. S. 459-483.

Hibbs, T. S.: Dialectic and narrative in Aquinas. An interpretation of the Summa contra gentiles. Notre Dame IN: ?, 2005.

Hoffmann, Rudolf: Natura nihil facit frustra - Ein Mißverständnis des Averroes durch Thomas von Aquin. In: Mélanges en hommage au professeur et au penseur libanais Farid Jabre (1989), 61-75.

Hoping, H.: Weisheit als Wissen des Ursprungs. Philosophie und Theologie in der ‘Summa contra gentiles’ des Thomas von Aquin. Freiburg: ?, 1997.

Hoye, William J.: Die Paradiesjungfrauen des Korans und die Eschatologie des Thomas von Aquin. In: „Ihr alle aber seid Brüder“. Festschrift für Adel Theodor Khoury zum 60. Geburtstag. Hg. Ludwig Hagemann und Ernst Pulsfort. Würzburg: Echter, 1990. S. 521-538.

Huerga, A.: Hipótesis sobre la génesis de la “Summa contra gentiles” y del “Pugio fidei”. In: Angelicum 51 (1974), 533-557.

Imbach, Ruedi: „Uta it Rabbi Moyses“. Maimonidische Philosophie bei Thomas von Aquin und Meister Eckhart. In: Collectanea franciscana 60 (1990), 99-115.

Inglish, J.: Thomas Aquinas. Aldershot: ?, 2006.

İskenderoğlu, Muammer: Fakhr al-Dīn al-Rāzī and Thomas Aquinas on the question of the eternity of the world. Leiden: Brill, 2002. Rez.: M. W. Hofmann: Muslim World Book Review 23,4 (2003), 22-23.

Jeck, Udo Reinhold: Kennt die mittelalterliche Philosophie die Differenz zwischen exoterischer und esoterischer Philosophie? Platons ungeschriebene Lehre vom Topos bei Averroes, Albertus Magnus, Ulrich von Straßburg und Thomas von Aquino. In: Was ist Philosophie im Mittelalter. Hg. A. Aertsen, Andreas Speer. Berlin: De Gruyter, 1998. S. 298-303.

Jeudy, A.: Avicenna’s “Metaphysics” in the Summa contra gentiles (III). In: Angelicum. Periodicum Trimestre Pontificae Studiorum 53 (1976), 185-226.

Kenney, J. (Übers.): De rationibus fidei contra Saracenos, Graecos et Armenos ad Cantorem Antiochenum. Reasons for the faith against the Muslims (and one objection of the Greeks and Armenians) to the cantor of Antioch. In: Islamochristiana 22 (1996), 31-52.

Kerr, F.: Thomas Aquinas. A very short introduction. Oxford: ?, 2009.

Kleine, Wilhelm: Die Substanzlehre Avicennas bei Thomas von Aquin auf Grund der ihm zugänglichen lateinischen Übersetzungen. München: Diss., 1933; Freiburg: Herder, 1933; ND: Ibn Sina in the Western Tradition. Texts and Studies. Collected and Reprinted. II. Hg. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 1999. S. 1-221.

Klünker, Wolf-Ulrich: Platonismus und Aristotelismus bei Thomas von Aquin; Wesensform und Engel. Zum Verhältnis von „Arabismus“ und Thomismus. In: Das Goetheanum 68 (1989), 209-211; 69 (1990), 366-368.

Körner, Felix: Kirche im Angesicht des Islam. Theologie des interreligiösen Zeugnisses. Stuttgart: Kohlhammer, 2008. S. 121-123.

Kostelecky, M.: Verbum. Thomas Aquinas and the via negativa. In: The word in medieval logic, theology and psychology. Acts of the XIIIth International Colloquium of the Société Internationale pour l’Etude de la Philosophie Médiévale, Kyoto, 27 September-1 October 2005. Eds. T. Shimizu, C. Burnett. Turnhout: ?, 2009. S. 261-271.

Kremer, Klaus: Die Creatio nach Thomas von Aquin und dem Liber de Causis. In: Ekklesia. Festschrift für Bischof Dr. Matthias Wehr. Trier: Paulinus, 1962. S. 321-344.

Kretzmann, N.: The metaphysics of providence. Aquinas’s natural theology in Summa contra gentiles III. In: Medieval Philosophy and Theology 9 (2000), 91-183.

Laubenthal, Rhabanus: Das Verhältnis des heiligen Thomas von Aquin zu den Arabern in seinem Physikkommentar. Würzburg: Diss., ?; Kallmünz: ?, 1934.

Lohmann, Johannes: Thomas von Aquin und die Araber. In: Philosophisches Jahrbuch 102/1 (1995), 119-128.

Lutz-Bachmann, Matthias: Rationalität und Religion. Der Beitrag des Thomas von Aquin zu einer rationalen Grundlegung des Religionsdialogs in der Summa contra gentiles. In: Juden, Christen und Muslime. Religionsdialoge im Mittelalter. Hg. Matthias Lutz-Bachmann, Alexander Fidora. Darmstadt: WBG, 2012. S. 96-118.

Marc, Petrus (Hg.): Liber de veritate catholicae fidei contra errores infidelium qui dicitur Summa contra gentiles. 3 Bde. Turin: Marietti, 1961-1967.

Martin, C. (Hg.): The philosophy of Thomas Aquinas. Introductory readings. London: ?, 1988.

Mausbach, Joseph: Die Stellung des hl. Thomas von Aquin zu Maimonides in der Lehre von der Prophetie. In: ThQ 81 (1899), 553-579.

Mazal, Otto: Die arabische Welt und Europa. Ausstellung der Handschriften- und Inkunabelsammlung der Österreichischen Nationalbibliothek. Graz: Akademischer Druck- und Verlagsanstalt, 1988. S. 39: Thomas von Aquin: Summa contra gentiles.

Mazarella, P.: Il „De unitate“ di Alberto Magno e di Tommaso d’Aquino in rapporo alla teoria averroistica. Concordanze – divergenze – sviluppi. Neapel: ?, 1949. Rez.: Schuster: Scholastik 25 (1950), 476.

McDermott, T. (ed.): Aquinas. Selected writings. Oxford: ?, 1993.

McInerny, R. (Hg.): Thomas Aquinas. Selected writings. London: ?, 1998.

McInerny, R.: Aquinas. Cambridge: ?, 2004.

Michel, Anton: Die Kosmologie des Moses Maimonides und des Thomas von Aquino in ihren gegenseitigen Beziehungen. In: Philosophisches Jahrbuch 4 (1891), 387-404; 5 (1892), 12-25.

Michon, Cyrille: Somme contre les gentils. Livre sur la vérité de la foi catholique contre les erreurs des infidèles. 4 Bde. Paris: Flammarion, 1999.

Mtega, N. W.: Analogy and theological language in the Summa contra gentiles. A textual survey of the concept of anology and its theological application by St Thomas Aquinas. Frankfurt: ?, 1984.

Murphy, T.: The date and purpose of the Contra gentiles. In: Heythrop Journal 10 (1969), 405-415.

Nieuwenhove, R. Van und J. P. Wawrykow: The theology of Thomas Aquinas. Notre Dame IN: ?, 2005.

Oeing-Hanhoff, Ludger: Zur Rezeption und Kritik des averroistischen Hylermorphismus durch Thomas von Aquin. In: Actas del 5. Congreso internacional de filosfia medieval. Bd. 2. Madrid: ?, 1979. S. 1051-1057.

Ohm, Thomas: Thomas von Aquin und die Heiden- und Mohammedanermission. In: Beiträge zur Geschichte der Philosophie und Theologie des Mittelalters Suppl. 3 (1935), 735-746; ND: Gesammelte Aufsätze. Münster: ?, 1961.

Otto, S. A.: Felix culpa. The doctrine of original sin as doctrine of hope in Aquinas’s Summa contra gentiles. In: Heythrop Journal 50 (2009), 781-792.

Palacz, R.: Kopernikus und Averroes. In: Studia mediewistyczne 22 (1983), 105-110.

Pegis, A. C. u. a.: Summa contra gentiles. On the truth of the catholic faith. 5 vols, Notre Dame IN: University of Notre Dame, 1955 und 1975.

Pope, S. J.: The ethics of Aquinas. Washington DC: ?, 2002.

Porro, P.: Tra il Convivio e la Commedia. Dante e il “forte dubitare” intorno al desiderio naturale di conoscere le sostanze separate. In: 1308. Eine Topographie historischer Gleichzeitigkeit. Hg. Andreas Speer, David Wirmer. Berlin: De Gruyter, 2010. S. 631-659.

Possenti, V.: Vita, natura e teleologia. In: Aquinas. Rivista Internazionale di Filosofia 45 (2002), 31-55.

Reynolds, Gabriel: Saint Thomas’ Islamic challenge. Reflections on the Antiochene questions. In: ICMR 12 (2001), 161-189.

Robles, L.: En torno a una vieja polémica. El “Pugio fidei” y Tomás de Aquino. In: Revista Española de Teología 34 (1974), 321-350; 35 (1975), 21-41.

Rohner, Anselm: Das Schöpfungsproblem bei Moses Maimonides, Albertus Magnus und Thomas von Aquin. Ein Beitrag zur Geschichte des Schöpfungsproblems im Mittelalter. Münster: Aschendorff, 1913. Rez.: M. Horten: ThLZ 39 (1914), 110-111; St. Teichter: ThPQ 66 (1913), 879.

Roling, Bernd: Paradysus carnalium? Das körperliche Paradies in der christlich-islamischen Kontroverse. In: Das Mittelalter 10,2 (2005), 90-94.

Rudolph, Ulrich und Dominik Perler: Occasionalismus. Theorien der Kausalität im arabisch-islamischen und im europäischen Denken. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2000. S. 127-156.

Salij, J.: Św. Tomasza z Akwinu De rationibus fidei. In: Studia Theologica Varsaviensia 18 (1980), 219-250.

Schenker, Adrian: Die Rolle der Religion bei Maimonides und Thomas von Aquin. Bedeutung der rituellen und liturgischen Teile der Tora nach dem Führer der Unschlüssigen und der theologischen Summe. In: Ordo sapientiae et amoris. Image et message de Saint Thomas d’Aquin à travers les recentes études historiques, hermeneutiques et doctrinales. Hommage à Jean-Pierre Torrell. Freiburg: ?, 1993. S. 169-196.

Schmidt, Martin A.: Thomas von Aquino und die Mohammedanermission. Zur Einleitung der „Summa contra gentiles“. In: Evangelisches Missionsmagazin 99 (1955), 70-79.

Schneider, Jakob Hans Josef: Physik und Natur im Kommentar des Thomas von Aquin zu aristotelischen Physik. In: Mensch und Natur im Mittelalter. Bd. 1. Berlin: ?, 1991. S. 161-192. [Averroes.]

Schönberger, Rolf: Die Konfrontation des mittelalterlichen Denkens mit dem Islam. Ein Modell für die Gegenwart? In: Islam und Christentum in Europa. Hg. Reinhard Löw. Hildesheim: Morus, 1994. S. 81-113. [Thomas von Aquin, Roger Bacon, Raimundus Lullus.]

Schönberger, Rolf: Thomas von Aquins ‘Summa contra gentiles’. Darmstadt: ?, 2001.

Seitschek, H.: Thomas von Aquin und die nichtchristlichen Religionen. In: FZPhTh 53 (2006), 7-20.

Stallmach, Josef: Der Einfluß des Moses Maimonides auf das Denken Thomas von Aquins. (Kurzfassung.) In: Akten des 14. Internationalen Kongresses der Philosophie. Bd. 5. Wien: ?, 1968. S. 491-492.

Stock, Axel: Die Ehre der Bilder. Thomas von Aquin – Johannes von Damaskus. In: Streit um das Bild. Bonn: ?, 1989. S. 67-78.

Stohldreier, Markus: Zum Welt- und Schöpfungsbegriff bei Averroes und Thomas v. Aquin. Eine vergleichende Studie. Freiburg: Diss., 2008; München: Ravensburg, 2008.

Tolan, John: Liber de veritate catholicae fidei contra errores infidelium qui dicitur Summa contra gentiles; Summa contra gentiles; De rationibus fidei contra Saracenos, Graecos et Armenos ad cantorem Antiochenum; De rationibus fidei. In: Christian-Muslim Relations. A Bibliographical History. Volume 4 (1200-1350). Ed. David Thomas, Alex Mallet. Leiden: Brill, 2012. S. 523-529.

Torrell, J.-P.: Initiation à saint Thomas d’Aquinas. Paris: ?, 1993; Saint Thomas Aquinas, vol. 1, The person and his work. Washington DC: ?, 1996.

Velde, R. te: Aquinas’s Summa contra gentiles - a metaphysics of theism? A critical study. In: Recherches de Théologie et Philosophie Médiévales 65 (1988), 176-187.

Velde, R. te: Christian eschatology and the end of time according to Thomas Aquinas (Summa contra gentiles IV, c. 97). In: Ende und Vollendung. Eschatologische Perspektiven im Mittelalter. Hg. J. A. Aertsen, M. Pickave. Berlin: ?, 2002. S. 595-604.

Velde, R. te: Natural reason in the Summa contra gentiles. In: Medieval Philosophy and Theology 4 (1994), 42-70.

Voigt, Uwe: Die Auseinandersetzung um das Geist-Seele-Trilemma. Thomas von Aquin und der Averroismus in „De unitate intellectus“. In: Forschungsforum. Berichte aus der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Hg. Rolf Bergmann. Heft 10: Mittelalterforschung in Bamberg. Beiträge aus dem Zentrum für Mittelalterstudien. Bamberg: Universität, 2001. S. 169-171.

Waltz, J.: Muhammad and the Muslims in St Thomas Aquinas. In: MW 66 (1976), 81-95.

Wawrykow, J.: Hypostatic union. In: The theology of Thomas Aquinas. Eds. R. van Nieuwenhove, J. Wawrykow. Notre Dame IN: ?, 2005. S. 222-251.

Weisheipl, J.: Thomas d’Aquino. His life, thought and work. Washington DC: ?, 1974.

Wirmer, David: Avempace - 'ratio de quiditate'. Thomas Aquinass Critique of an Argument for the Natural Knowability of Separate Substances. In: Wissen über Grenzen. Arabisches Wissen und lateinisches Mittelalter. Hg. A. Speer, L. Wegener. Berlin: De Gruyter, 2006. S. 569-590.

Wittmann, Michael: Die Stellung des hl. Thomas von Aquin zu Avencebrol (Ibn Gebirol) untersucht. München: Diss., 1899; Münster: Aschendorff, 1900. Rez.: J. A. Endres: Philosophisches Jahrbuch 14 (1901), 87-89; J. Guttmann: ThLZ 26 (1901), 13-15; H. Siebeck: Zeitschrift für Philosophie und philosophische Kritik 119 (1901), 106-112; Anon.: DLZ 21 (1900), 1436.

Zahnd, Ueli: Averroes Perversor. Eine Untersuchung zu Thomas von Aquins Auslegungskritik an Ibn Rushds langem Anima-Kommentar. In: „Was ist der Mensch?” Theologische Anthropologie im interdisziplinären Kontext. Wolfgang Lienemann zum 60. Geburtstag. Hg. Michael Graf u. a. Stuttgart: Kohlhammer, 2004. S. 115-136.

Zanatta, F.: La nozione di contingenza nella Summa contra gentiles di Tommaso d’Aquino. In: Verifiche 20 (1991), 53-81.

  • Erstellt am .
  • Gelesen: 4278

Kommentare powered by CComment

Print Friendly, PDF & Email