Malerei im Islam (Bibliographie)

Alazard, Jean: L’Orient et la peinture française au XIXe siècle d’Eugène Delacroix à Auguste Renoir. Paris: ?, 1930. Rez.: E. Waldmann: DLZ 54 (1933), 1172-1176.

Anad, Daoud Salman: Die moderne irakische Malerei, ihre Wurzeln und die Bedingungen ihrer Entwicklung. Berlin: Diss., 1990.

Andrae, Ernst Walter und Rainer Michael Boehmer: Bilder eines Ausgräbers. Die Orientbilder von Walter Andrae 1898-1919 = Scetches by an excavator. Berlin: Mann, 1989; 2., erw. Aufl. 1992. Rez.: H. H. Schöffler: Das Goetheanum 70 (1991), 233.

Andrae, Ernst Walter und Rainer Michael Boehmer: Die Orientbilder von Walter Andrae. In: Baghdader Mitteilungen 20 (1989), 1-89. [Land und Leute im Irak Anfang 20. Jh.]

Arabische Fabelillustration. In: Armant 5 (1970), 6-7.

Arabische Miniaturen. München: Speer, 1979.

Arié, Rachel: Miniatures hispano-musulmanes. Recherches sur un manuscrit arabe illustré de l’Escurial. Leiden: Brill, 1969. Rez.: W. Hoenerbach: WI 13 (1971), 238; V. Kubíčková: OLZ 68 (1973), 387-390.

Arnold, Th. W.: The Old and New Testaments in Muslim religious art. London: ?, 1932. Rez.: R. Paret: OLZ 37 (1934), 109-112.

Arnold, Thomas Walker: Painting in Islam. A Study of the Place of Pictorial Art in Muslim Culture. Oxford: Carendon, 1928; With a new Introduction by B. W. Robinson. New York: Dover, 1965. Rez.: R. Hartmann: OLZ 32 (1929), 936-942; E. Kühnel: Ostasiatische Zeitschrift 6 (?), 45-46; B. Flemming: Der Islam 43 (1967), 203-204; A. Schimmel: WI 10 (1965-67), 213.

Aslanapa, Oktay: Eine alte Handschrift mit Miniaturen aus Istanbul (Topkapi serail, Ahmet III. Bibliothek). In: Trud. XXV Mezhdunarod. Kong. Vostokovedov. Moskau: ?, 1960; 1962². S. 377-378.

Atabek, Emine M.: Einige Entbindungsszenen aus den orientalischen Miniaturen. In: Historia hospitalium. Zeitschrift der Deutschen Gesellschaft für Krankenhausgeschichte (1983/84), 97-111.

Aus dem Tagebuch von Paul Klee, Frühling 1914. In: Tunesien - Wasser, Wüste, weiter Süden. Handbuch zur Sonderausstellung. Bearb. Helke Kammerer-Grothaus. Bremen: Übersee-Museum, 1992. S. 180-182.

Ausstellung islamischer Miniaturen. Textilien und Kleinkunst. Blauensteiner, Kurt und Emmy Wellesz: Zur Einführung in die islamische Miniaturmalerei. Wien: Krystall, 1935. Vgl. Pantheon 15 (1935), 215-216.

Baer, Eva: Sphinxes and Harpies in Medieval Islamic Art. An Iconographical Study. Jerusalem: The Israel Oriental Society, 1965. Rez.: D. Duda: Der Islam 45 (1969), 212-213; E. Krüger: ZDMG 118 (1968), 195-196; E. Neubert: OLZ 64 (1969), 168-170.

Bagot, M.: Ibrahim el Salahi. Kalligraphie und Malerei im islamischen Afrika. In: Neues Afrika 5 (1963), 258-260.

Balić, Smail: Europas orientalische Kalligraphen und Miniaturmaler. In: Biblos 17 (1968), 19-24.

Bandmann, Günter: Das Exotische in der europäischen Kunst. In: Der Mensch und seine Künste. Festschrift für Heinrich Lützeler zum 60. Geburtstag. Düsseldorf: ?, 1962. S. 337-354.

Bargheer, Eduard: Aquarelle 1946-1964. Ischia, Tunis, Ägypten. Campione bei Lugano: Ketterer, 1964.

Bargheer, Eduard: Tunisia. 12 Aquarelle. Baden-Baden: Klein, 1961.

Barrucand, Marianne: Das Archiv zur islamischen Buchmalerei – ein Projekt des Institut de Recherche et d’Histoire des Textes. In: XXIII. Deutscher Orientalistentag vom 16. bis 20. September 1985 in Würzburg. Ausgewählte Vorträge. (ZDMG Suppl. 7.) Hg. Einar von Schuler. Stuttgart: ?, 1989. S. 703-717.

Basch Moreen, Vera: Miniature paintings in Judeo-Persian Manuscripts. Cincinnatti: ?, 1985. Rez.: M. Barrucand: Der Islam 64 (1987), 366.

Baumstark, Anton: Beiträge zur Buchmalerei des christlichen Orients. 1. In: OrChr III,9 (1934), 99-104. Rez.: W. H.: ByZ 35 (1935), 247.

Baumstark, Anton: Erbe christlicher Antike im Bildschmuck eines arabischen Evangelienbuches des XIV. Jahrhundert. In: OrChr 35 (1938), 1-38. Rez.: E. Weigand: ByZ 39 (1939), 561-564.

Beeh, René: M’Barka. Malerbriefe aus Algerien mit sechzig Zeichnungen. München: ?, 1941.

Beltz, Walter: Die Bedeutung des Islam für den byzantinischen Bilderstreit. In: ZRGG 37 (1985), 256-257.

Bennett, Ian: Teppiche auf holländischen Gemälden des 17. Jahrhunderts. Übersetzung von Maria Schlatter. In: Weltkunst 58/5 (1988), 728-731.

Betz, Gerd: Orientalische Miniaturen. Braunschweig: Westermann, 1965; Bayreuth: Gondrom, 1977.

Beurmann, Emil: Malerfahrten im Orient und in Spanien. Basel: Georg und Co., 1898.

Bier, Erich: Unbekannte Arbeiten des Domenico delle Greche. In: Maso Finiguerra. Zeitschrift für Holzschnitt, Kupferstich, Lithographie und Buchillustration 2 (1937), 207-218. [Holzschnittarbeiten von einer Orientreise; u. a. Stadtansichten von Jerusalem und Kairo.]

Bilder von einem Traum des Volkes. IKA-Gespräch mit dem syrischen Maler und Grafiker Burhan Karkutli. In: IKA – ZfK und internationale Solidarität (Januar 1979), 8-10.

Bilfinger, Monica: In Serien gemalt: Orientalismus in der Schweiz des 19. Jahrhunderts. Louis-Auguste Veillon. In: Zeitschrift für schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte 43 (1986), 229-237. [Nillandschaften; Algerien.]

Blauensteiner, Kurt: Zur Entwicklung der Bildform in der islamischen Miniaturenmalerei. In: Die graphischen Künste 1 (1936), 41-56.

Bliss, Frank: Religiöse Wandmalereien in den Oasen der Westlichen Wüste Ägyptens. In: Jahrbuch des Museums für Völkerkunde zu Leipzig 39 (1992), 142-156.

Blochet, E.: Les enluminures des manuscrit orientaux, turcs, arabes, persans de la Bibliothèque Nationale. Paris: ?, 1926. Rez.: E. Kühnel: Der Islam 17 (1928), 185.

Blochet, E.: Musulman painting XIIth-XVIIth century. Transl. from the French by C. M. Binyon. London: ?, 1929. Rez.: E. Kühnel: OLZ 34 (1931), 642-645.

Blochet, E.: Peintures de manuscrits arabes à types byzantins. In: Revue archéologique 9 (1907), 193-223. Rez.: E. Wiedemann: MGMN 7 (1909), 161-162.

Bockelberg, Otto Heinrich von: Das Morgenländische in der Anbetung der Könige. Ein Beitrag zu ihrer Ikonographie. In: Deutschland – Italien. Beiträge zu den Kulturbeziehungen zwischen Norden und Süden. Festschrift für Wilhelm Waetzold. Berlin: ?, 1941. S. 91-134.

Böhmer, Günter: Eugène Delacroix. München-Pasing: Filser, 1946. Rez.: K. Goldammer: TLZ 74 (1949), 349.

Bothmer, Hans-Caspar von: Das Bild des Menschen in der islamischen Buchmalerei. In: Festschrift Wilhelm Messerer zum 60. Geburtstag. Hg. Klaus Ertz. Köln: DuMont, 1980. S. 87-105.

Bothmer, Hans-Caspar von: Die Illustrationen des „Münchener Qazwini“ von 1280 (cod. Monac. arab. 464). Ein Beitrag zur Kenntnis ihres Stils. (Universität) München: Diss., 1971.

Bothmer, Hans-Caspar von: Die islamischen Miniaturen der Sammlung Preetorius. München: Lipp, 1982.

Bothmer, Hans-Caspar von: Fremde Welten in vielen Facetten. Ausstellung „Islamische Miniaturen“ seit 11. Dezember in der Modernen Galerie. In: Campus 6 (1987), 4. [= Die islamischen Miniaturen der Sammlung Preetorius, 11. Dez. 1987-31. Jan. 1988].

Bothmer, Hans-Caspar von: Islamische Malerei. In: Große Enzyklopädie der Malerei. 4. Hg. Hermann Bauer. Freiburg: ?, 1977. S. 1380-1391.

Bothmer, Hans-Caspar von: Kalila und Dimna. Ibn al-Muqaffa’s Fabelbuch in einer mittelalterlichen Bilderhandschrift. Cod. arab. 616 der Bayerischen Staatsbibliothek München. Wiesbaden: Reichert, 1981. Rez.: D. Duda: Codices Manuscripti 8 (1982), 79-80; K. Holter: WZKM 75 (1983), 278-280; R. Sellheim: Iranzamin 2 (1983), 147-148; D. Sturm: OLZ 82 (1987), 183-184.

Bothmer, Hans-Caspar von: Malerei. In: Lexikon der islamischen Welt. Hg. Klaus Kreiser, Werner Diem, Hans Georg Majer. Stuttgart: Kohlhammer, 1974. S. 143-147.

Boutaleb, Abdeslam: La peinture naïve au Maroc. Paris: ?, 1985. Rez.: P. Qattus: Wuqûf 2 (1987), 380-381.

Braune, Walther: Die Begegnung Europas mit dem islamischen Orient. In: Weltkulturen und moderne Kunst. Die Begegnung der europäischen Kunst und Musik im 19. und 20. Jahrhundert mit Asien, Afrika, Ozeanien, Afro- und Indoamerika. Hg. Siegfried Wichmann. München: ?, 1972. S. ?

Brentjes, Burchard: Der Felsendom auf Kreuzfahrerminiaturen. In: Studies in the history and archeology of Jordan. 1. Ed. Adnan Hadidi. Amman: ?, 1982. S. 357-359.

Brentjes, Burchard: Die Fresken des Ögödei-Palastes in Kara-Korum in ihrer Bedeutung für die islamische Miniaturmalerei. In: CAJ 32 (1988), 1-18.

Brentjes, Burchard: Gab es eine vor- und frühtimuridische Malerei in Zentralasien? In: Mittelalterliche Malerei im Orient. Hg. Karin Rührdanz. Halle (Saale): Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 1982. S. 21-50.

Brentjes, Burchard: Irakische Malerei des 20. Jahrhunderts. Bemerkungen zur Stellung der Malerei in einem arabischen Lande der Gegenwart. In: Bildende Kunst 4 (1972), 170-174.

Brentjes, Burchard: Miniaturen zur Geschichte der Mongolischen Eroberung des Irak und die Biographie des Kuo K'an. In: Archäologische Mitteilungen aus Iran 28 (1995-1996/1997), 401-405.

Brisch, Klaus: Die Propheten Moses und Muhammed und der Erzengel Gabriel im Gespräch. Eine neu erworbene türkische Miniatur des Museums für Islamische Kunst. In: BM 8 (1976), 7-11.

Brockhaus, Heinrich: Abendland und Morgenland in ihre Beziehungen zueinander auf dem Gebiete der neueren Kunst. In: Kleinere Beiträge zur Geschichte von Dozenten der Leipziger Hochschule. Festschrift zum Deutschen Historikertag in Leipzig, Ostern 1894. Leipzig: ?, 1894. S. 205-214.

Buchser, Franz: Ritt ins dunkle Marokko. Tagebuch seiner ersten marokkanischen Reise 1858. Leipzig: Sauerländer, 1937.

Carmel, Alex und Hugo Schmid: Der Orientmaler Gustav Bauernfeind, 1848-1904. Leben und Werk. Stuttgart: Hauswedell 1990.

Chagall, Marc (Illustrator): Arabische Nächte. Mit einer Einführung von Kurt Molvodan. München: Piper, 1987; 1988. [Motive auf 1001 Nacht.]

Chaiba (Künstlername): Mein Leben. In: Rowohlt Lesebuch der „Neuen Frau“. Araberinnen über sich selbst. Hg. Margot Badran, Miriam Cooke. Reinbek bei Hamburg: ?, 1992. S. 206-210. [Marokkanische Malerin.]

Churruca, Manuela: Influjo oriental en los temas iconograficos de la miniature española. Siglos X al XII. Madrid: ?, 1939. Rez.: F. Drexl: ByZ 41 (1941), 561.

Cimaz-Martineau, Geneviève: Wieland Förster in Tunesien auf den Spuren von Paul Klee. Aus dem Französischen von Else Engelhardt. In: Sinn und Form 40 (1988), 452-458.

Clayton, Peter A.: Das wiederentdeckte alte Ägypten in Reiseberichten und Gemälden des 19. Jahrhunderts. Bindlach: Gondrom, 1987.

Coomaraswamy, Ananda K.: Les miniatures orientales de la Collection Goloubew au Museum of Fine Arts de Boston. Paris: ?, 1929. Rez.: E. Kühnel: AfO 6 (1930/31), 235.

Cramer, Valmar: Meister der Farbe und des Stiftes in Jerusalem. In: Das heilige Land 84 (1952), 1-4. [Mittelalterliche Malereien in Palästina.]

Creswell, Keppel Archibald Cameron: Bibliography of the architecture, arts and crafts of Islam to 1st january 1960. Kairo: ?, 1961. Rez.: K. Brisch: Oriens 18-19 (1967), 499-501; K. Erdmann: OLZ 58 (1963), 172-175; E. Kühnel: Kunst des Orients 4 (1963), 113; S. Ögel: BiOr 23 (1966), 340-341; J. Zick-Nissen: ZDMG 113 (1963), 671-672.

Delacroix, Eugène: Journal de Eugène Delacroix; Die Reise nach Marokko. Aus dem Französischen neu übertragen von Lieselotte Kolanoske. Zusammengestellt und mit einem Vorwort herausgegeben von Kuno Mittelstädt. Mit einem Essay von Charles Baudelaire. Berlin: Henschel, 1964.

Die Handschrift des Sultans. Über seine Liebe zu Marokko und den Schweizer Maler Hans Beat Wieland (1887-1945). In: Du. Die Zeitschrift der Kultur 8 (1987), 74-79. [André Kaminski; Marokkobilder.]

Die libanesische Malerin Aida Marini. In: Bustan 1 (1960), 37-41.

Die Marokko-Reise des Fotografen Lajos Keresztes; [Die Marokko-Reise des Malers.] Würzburg: Stürtz, 1983.

Die Orientalisten. Buch mit 30 Kunstpostkarten. Übers. von Alfred P. Zeller. Stuttgart: Parkland, 1992.

Die Orientalisten. In: Halı 7 (1985), 25. [Orientalistic Painting. Ausstellung London und Washington, 1984.]

Dinet-Rollince, Jeanne: La vie de E. Dinet. Paris: ?, 1938. Rez.: H. Scheel: DLZ 60 (1939), 1495-1496.

Dossmann, Jürgen (Bearb.): Malerei, Grafik, Plakat. Syrische Arabische Republik. Berlin, Staatsbibliothek Februar 1982. Berlin: Verband Bildender Künstler der DDR, 1982.

Duda, Dorothea: Die Buchmalerei der Ǧalāʼiriden. In: Der Islam 48 (1971), 28-76.

Duda, Dorothea: Die Buchmalerei der Ǧalāʼiriden. Wien: Diss., 1964. (Vgl. Auszug: Mitteilungen der Gesellschaft für vergleichende Kunstforschung in Wien 20 (1967/68), 6-10.)

Duda, Dorothea: Die Königin von Saba in der islamischen Miniaturmalerei. In: Die Königin von Saba. Kunst, Legende und Archäologie zwischen Morgenland und Abendland. Hg. Werner Daum. Stuttgart: Belser, 1988. S. 129-152.

Duda, Dorothea: Islamische Handschriften. 1. Persische Handschriften. 1. Textband. 2. Tafelband. Wien: Verlag der Österr. Akademie der Wiss., 1983.

Duda, Dorothea: Islamische Handschriften. II. Die Handschriften in arabischer Sprache. Die illuminierten Handschriften der Österreichischen Nationalbibliothek. Bd. 1: Textband; Bd. 2: Tafelband. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, 1993.

Elsas, Christoph: Bild und Bildlosigkeit in außerbiblischen Religionen. Zur Einführung. In: Bild und Bildlosigkeit zum interreligiösen Dialog. Rudolf-Otto-Symposium 1993. Hg. H.-M. Bath. Hamburg: ?, 1993. S. 84-89.

Enan, Hanna: Margot Veillon. Portrait einer Schweizer Malerin aus Ägypten. In: Armant 14 (1974), 36-38.

Enani, Ali Ahmed: Beurteilung der Bilderfrage im Islam nach der Ansicht eines Muslim. Berlin: Diss., ?; Berlin: Reichsdruckerei, 1918; MSOS, Abt. 2. 22 (1919), 1-40. Rez.: R. Hartmann: OLZ 25 (1922), 20-21; E. Kühnel: Der Islam 17 (1928), 138; H. Ritter: Der Islam 13 (1923), 337.

Enderlein, Volkmar: Die Miniaturen der Berliner Baisonqur-Handschrift. Frankfurt: Insel, 1970; Leipzig: Insel, 1976²; Berlin: Staatliche Museen, 1991.

Engemann, Josef: Syrische Buchmalerei. In: Syrien. Von den Aposteln zu den Kalifen. Hg. Erwin M. Ruprechtsberger. Mainz: Von Zabern, 1993. S. 161-168.

Erdmann, Kurt: Allah allein ist Schöpfer. Der Koran und das islamische Bilderverbot. In: Rheinischer Merkur 5/43 (1950), 7.

Erdmann, Kurt: Arabische Schriftzeichen als Ornamente in der abendländischen Kunst des Mittelalters. In: Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz. Abhandlungen der Geistes- und sozialwissenschaftlichen Klasse 9 (1953), 467-513; Mainz: ?, 1954. Rez.: F. Bajraktarević: OLZ 51 (1956), 341-342; E. Kühnel: Oriens 9 (1956), 112-113.

Erdmann, Kurt: Europäische Darstellungen aus dem Orient. In: Berliner Museen 56 (1935), 2-7.

Erdmann, Kurt: Ibn Bibi als kunsthistorische Quelle. Istanbul: Nederlands Historisch-Archaeologisch Instituut in het Nabije Oosten, 1962. Rez.: E. J. Grube: Kunst des Orients 6 (1969), 90.

Erdmann, Kurt: Sind die Muslime bilderfeindlich? In: Die Woche 46/7 (1944).

Ettinghausen, Richard: Arab painting. Genf: Editions d’art Albert Skira, 1962; Arabische Malerei. Genf: Editions d’art Albert Skira, 1962; Stuttgart: Klett-Cotta, 1979²; La peinture arabe. Übers. Yves Rivière. Geneva: Skira Flammarion, 1977. Rez.: A. Grohmann: BiOr 22 (1965), 94-98; E. Kühnel: Kunst des Orients 4 (1963), 115-117; J. Sourdel-Thomine: Peinture arabe et société musulmane. À propos d'un livre récent. In: Revue des Études Islamiques 31 (1963), 115-121; D. Duda: WZKM 58 (1962), 265-267; C. Bourniquel: Esprit 308 (1962), 179-180; E. Kühnel: Kunst des Orients 4 (1963), 115-117; G. K. Bosch: Art Journal 22 (1963), 276, 278; E. J. Grube: The Art Bulletin 47 (1965), 375-376; B. Brentjes: OLZ 66 (1971), 275-277; B. Spuler: Der Islam 38 (1963), 297-299; E. Wellesz: Kairos 5 (1963), 163-164.

Ettinghausen, Richard: Der Einfluß der angewandten Künste und der Malerei des Islams auf die Künste Europas. Übers. Claus P. Haase. In: Das Vermächtnis des Islams. 2. Hg. Joseph Schacht, C. E. Bosworth. München: DTV, 1983. S. 61-84; Europa und der Orient 800-1900. Lesebuch. Hg. Gereon Sievernich, Hendrik Bude. Berlin: Berliner Festspiele, 1989. S. 165-201.

Ettinghausen, Richard: Die angewandten Künste und die Malerei: Merkmale und Wirkungsbereich. Übers. Claus P. Haase. In: Das Vermächtnis des Islams. 2. Hg. Joseph Schacht, C. E. Bosworth. München: DTV, 1983. S. 41-60.

Ettinghausen, Richard: Die bildliche Darstellung der Kaʻba im islamischen Kulturkreis. In: ZDMG 87 (1934), 111-137.

Ettinghausen, Richard: Studies in Muslim Iconography I: The Unicorn. Washington: [Smithsonian Institution], 1950. Rez.: W. Ley: The Scientific Monthly 72 (1951), 198; D. S. Rice: BSOAS 17 (1955), 172-174; E. Kühnel: Kunst des Orients 3 (1959), 90; H. Ritter: Oriens 7 (1954), 122-124.

Euting, Julius: Reisen nach Innerarabien 1883/84. Aquarelle aus den Skizzenbüchern des Orientalisten Julius Euting nach den Originalen im Besitz der Universitätsbibliothek der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Tübingen: Attempto, 1984.

Ewert, Christian und Gudrun: Die Malereien in der Moschee der Aljafería in Zaragoza. Mainz am Rhein: von Zabern, 1998.

Ewert, Christian: Strukturen der Malereien im Berliner Aleppo-Zimmer. In: Angels, peonies, and fabulous creatures: the Aleppo room in Berlin. International Symposium ... Berlin ... April 2002. Eds. Julia Gonnella, Jens Kröger. Berlin: Museum für Islamische Kunst, 2008. S. 21-29.

Faath, Sigrid, Hanspeter Matter und al-Warfalli: Muḥammad az-Zwāwī. Ein libyscher Karikaturist. Scheessel: Wuqūf, 1984.

Faath, Sigrid: Khalil Aloulou: „La mémoire felée” oder “Die Suche nach der Identität“. Ein Sfaxer Maler, vorgestellt… In: Wuqûf 2 (1987), 111-139.

Fahr el-Nissa Zeid: Zwischen Orient und Okzident. Gemälde und Zeichnungen. Ein Rückblick. Aachen: Neue Galerie – Sammlung Ludwig, 1990.

Farès, Bishr: L’art sacré chez un primitif musulman. In: Bulletin de l’Institut d’Egypte 36 (1955), 619-678. Rez.: E. Kühnel: OLZ 52 (1957), 358-359; F. Taeschner: WI 4 (1956), 220-221.

Farès, Bishr: Le livre de la thériaque. Manuscrit arabe à peintures de la fin du 12e siècle. Kairo: ?, 1953. Rez.: E. Kühnel: Oriens 8 (1955), 352-353.

Farès, Bishr: Vision chrétienne et signes musulmans. Autour d’un manuscrit illustré au 13e siècle. Kairo: ?, 1961. Rez.: E. Kühnel: Kunst des Orients 4 (1963), 118-119.

Feindbilder. Arabische und deutsche Karikaturen zum Zweiten Golfkrieg. Israel und Palästina. Extranummer. Hg. Deutsch-Israelischer Arbeitskreis für Frieden im Nahen Osten e.V. Frankfurt: Haag und Herchen, 1992. Rez.: K. Mellenthin: Israel & Palästina 2 (1993), 36-40.

Feist, P. H.: Untersuchungen zur Bedeutung orientalischer Einflüsse auf die Kunst des frühen Mittelalters. In: Wissenschaftliche Zeitschrift der Universität Halle-Wittenberg 2 (1952/53), 29-79.

Fränger, Wilhelm: Rembrandt-Synagoge und Orient. In: Castrum Peregrini 79 (1967), 5-31.

Fränger, Wilhelm: Synagoge und Orient. In: Von Bosch bis Beckmann. Ausgewählte Schriften. Köln: ?, 1985. S. 158-184. [Orientalische Thematik bei Rembrandt.]

Franzen, Georg: Weltbilder – ein westöstliche Divan. Orient und Okzident begegnen sich. In: Das Goetheanum 72 (1993), 127. [Ausstellung mit Arbeiten von Amjad Ahmad und Alexander Schadow.]

Frisch, Johann Christoph: Über Arabesken und ihre Anwendung. In: Berlinisches Archiv der Zeit und ihres Geschmacks (Juni 1795), 559-565.

Frodl, Herbert: Wiener Orientmalerei im 19. Jahrhundert. In: Alte und moderne Kunst 26/178-179 (1981), 19-25.

Frühe persische Miniaturen der Königlichen Bibliothek in Teheran. Hg. UNESO. Einführender Text von Basil Gray. München: Piper, 1962.

Gabain, Annemarie von: Miniaturen, kulturwissenschaftlich betrachtet. In: Ural-altaische Jahrbücher 38 (1966), 177-181.

Ganz, Hans: Marokkanisches Tagebuch eines Malers. In: Atlantis 4 (1932), 621-624.

Gelfer-Jørgensen, Mirjam: Medieval Islamic Symbolism and the Paintings in the Cefalù Cathedral. Leiden: Brill, 1986. Rez.: M. Barrucand: Der Islam 65 (1988), 383-384.

Gerlach-Laxner, Ute: Die Malerei des Orientalismus im 19. Jahrhundert. In: Die Kunst 99 (1987), 146-153.

Gilet, Annie und Uwe Westfehling (Hg.): Louis-François Cassas, 1756-1827, dessinateur – voyageur im Banne der Sphinx. Ein französischer Zeichner reist nach Italien und in den Orient. 19 novembre 1994 – 30 janvier 1995. Musée des Beaux-Arts de Tours./22. April – 19. Juni 1994, Wallraf-Richartz-Museum, Graphische Sammlung. / Im Banne der der Sphinx. Mainz: von Zabern, 1994; Köln: ?, 1994.

Gilet, Annie: Louis-François Cassas und der Orient. In: Europa und der Orient 800-1900. Lesebuch. Hg. Gereon Sievernich, Hendrik Bude. Berlin: Berliner Festspiele, 1989. S. 279-287.

Gilles de la Tourette, F.: L’Orient et les peintres de Venise. Paris: ?, 1923. Rez.: E. Kühnel: Der Islam 17 (1928), 233.

Glück, Heinrich: Kunst und Künstler an den Höfen des XVI. bis XVIII. Jahrhunderts und die Bedeutung der Osmanen für die europäische Kunst. In: Historische Blätter 1 (1921), 303-325. Rez.: E. Kühnel: Der Islam 17 (1928), 233.

Goldziher, Ignaz: Zum islamischen Bilderverbot. In: ZDMG 74 (1920), 288.

Grabar, Oleg: The illustrations of the Maqamat. Chicago: ?, 1984. Rez.: M. Barrucand: Der Islam 63 (1986), 372-373.

Gray, Basil: Die „Kalīla und Dimna“ der Universität Istanbul. In: Pantheon 12 (1931), 280-283.

Grothe, Hugo: Die orientalischen Miniaturen der königlichen Hof- und Staatsbibliothek. In: Orientalisches Archiv 2 (1911/12), 150-151.

Grube, Ernst J.: Islamic paintings from the 11th to the 18th century in the collection of Hans P. Kraus. New York: Kraus, 1972. Rez.: B. Spuler: Der Islam 50 (1973), 203-204.

Grube, Ernst J.: Materialien zum Dioskurides Arabicus. In: Aus der Welt der islamischen Kunst. Festschrift Ernst Kühnel. Berlin: ?, 1959. S. 163-194.

Grube, Ernst J.: Studien zur Malerei der Timūriden. 1. Zur Frühstufe von Herāt. In: Kunst des Orients 5 (1968), 1-23.

Guest, Grace Dunham: Shiraz painting in the 16th century. Washington: ?, 1949. Rez.: E. Kühnel: Kunst des Orients 1 (1950), 71.

Günther, Erika: Die Faszination des Fremden. Der malerische Orientalismus in Deutschland. Münster: Diss., 1988; Münster: LIT, 1990. Rez.: H. Mattes: Wuqûf 4/5 (1989/90), 493-494.

Güse, Ernst-Gerhard: Die Tunisreise: Klee, Macke, Moilliet. Stuttgart: Hatje, 1982; Auszug: Die Kunst und das schöne Heim 94 (1982), 811-838, 887-888; Weltkunst 53/3 (1983), 192-195.

Guthmann, Johannes: Bilder aus Ägypten. Aquarelle und Zeichnungen von Max Slevogt. Berlin: Cassirer, 1917.

Hausenstein, Wilhelm: Kairuan oder eine Geschichte vom Maler Klee und von der Kunst dieses Zeitalters. München: Wolff, 1921.

Heiderich, Ursula: August Macke. Die Skizzenbücher. Ostfildern: Hatje, 1987.

Heine, Peter: Die Orientalin in der europäischen Historienmalerei. In: Frau und Tanz im Zeichen des Halbmondes. Sammlung Sigrid Bensemann. Dokumentation zur Ausstellung. Peine: ?, 1994. S. 57-60.

Heine, Peter: Malerei. In: Der Nahe und Mittlere Osten. 1. Grundlagen, Strukturen und Problemfelder. Hg. Udo Steinbach, Rüdiger Robert. Opladen: ?, 1988. S. 617-624.

Hemmerdinger, B.: Ḥunain b. Isḥāq et l‘iconoclasme byzantin. In: Actes du XIIe congrès international des études byzantines 1961. 2. Belgrad: ?, 1964. S. 467-469. Rez.: H.-G. Beck: ByZ 57 (1964), 522.

Herold, Karl: Konservierung von archäologischen Bodenfunden. Wandmalerei, Mosaik. Wien: Böhlau, 1994.

Herzfeld, Ernst: Das Gemälde „Die Könige der Erde“. In: OLZ 22 (1919), 254-256. [In Quṣair ʻAmra.]

Herzfeld, Ernst: Die Malereien von Samarra. Die Ausgrabungen von Samarra. Berlin: Reimer, 1927. Rez.: A. Grohmann: OLZ 32 (1929), 475-483; E. Kühnel: Der Islam 17 (1928), 216.

Heyberger, Bernard: Inschriften und Malereien des Aleppo-Zimmers: Zeugnisse von Kulturangehörigkeit und konfessioneller Abgrenzung in Aleppo. In: Angels, peonies, and fabulous creatures. The Aleppo room in Berlin. International Symposium ... Berlin ... April 2002. Eds. Julia Gonnella, Jens Kröger. Berlin: Museum für Islamische Kunst, 2008. S. 87-90.

Hildebrandt’s Aquarellen. Auf seiner Reise um die Erde nach der Natur aufgenommen in Egypten, Indien, China … Chromo-Facsimiles von R. Steinbock. Berlin: ?, 1868.

Hodgson, M. G. H.: Islām and Image. In: History of Religion 3 (1963), 220-260. Rez.: K. Rudolph: OLZ 60 (1965), 317.

Hohl, Reinhold und Rudolf Gelpke: Iranische Bild- und Verskunst. Indo-persische Miniaturen aus der Ferdousi- und einer Nezami-Handschrift. Einleitung und Erläuterung von Reinhold Hohl. Stuttgart: Parkland, 1979.

Holländer, Eugen: Die Säge. Kunsthistorische Studie. In: 17th. International Congress of Medicine, London 1913. Section 23: History of medicine. London: ?, 1914. S. 137-142.

Holter, Kurt: Die frühmamlukische Miniaturenmalerei. In: Die graphischen Künste 2 (1937), 1-14.

Holter, Kurt: Die Galen-Handschriften und die Makamen des Ḥarīrī der Wiener Nationalbibliothek. Wien: Diss., 1934; Wien: Schroll, 1939. Rez.: E. Kühnel: OLZ 45 (1942), 57-60.

Holter, Kurt: Die islamischen Miniaturhandschriften in der Österreichischen Nationalbibliothek. In: Kultur des Islam. Referate einer Vortragsreihe. Hg. Otto Mazal. Wien: 1981. S. 73-90.

Holter, Kurt: Die islamischen Miniaturhandschriften vor 1350. In: ZBW 54,1/2 (1937), 1-34; Leipzig: Harrassowitz, 1937. Rez.: R. Paret: OLZ 41 (1938), 629-630; R. Hadl: Artibus Asiae 7 (1937), 342; W. Heffening: ZDMG 39 (1939), 388-389.

Holter, Kurt: Islamische Miniaturen. Probleme und Forschungen. In: WZKM 52 (1953), 116-124.

Holter, Kurt: Orientalische Miniaturen in Österreich. In: Mitteilungen der Gesellschaft für vergleichende Kunstforschung Wien 5 (1953), 71-73.

Hühns, Erik: Ausstellung des palästinensischen Künstlerehepaares Ismail Shammout und Tamam al Akhal. In: Forschungen und Berichte. Staatliche Museen zu Berlin 23 (1983), 162-163.

Hurm, Otto: Das Bilderverbot bei den „Buchreligionen“ und sein Einfluß auf die Entwicklung und Wertung der Schrift. In: Gutenberg-Jahrbuch 37 (1962), 31-38.

Hussein, Mahmoud Ibrahim: Die Vergnügungen des Hofes und Alltagsleben. Eine ikonographische Untersuchung der Darstellungen in der Malerei der Fatimidenzeit und deren Wirkung auf die nachfolgenden Epochen in Ägypten. Berlin: Diss., 1980; Berlin: Edition Orient, 1981.

İpşiroğlu, Mazhar Şevket: Das Bild im Islam. Ein Verbot und seine Folgen. München: Schroll, 1971. Rez.: B. Brentjes: OLZ 70 (1975), 287-289; B. Spuler: Der Islam 51 (1974), 140-141.

İpşiroğlu, Mazhar Şevket: Meisterwerke islamischer Kunst. Gemälde und Miniaturen im Topkapı-Museum. Stuttgart: Kohlhammer, 1980. Rez.: L.: Iranzamin 1 (1981), 144-145; B. Spuler: Der Islam 58 (1981), 376-377.

Ipşiroğlu, Mazhar Şevket: Saray-Alben. Diez’sche Klebebände aus den Berliner Sammlungen. Beschreibung und stilkritische Anmerkungen. Wiesbaden: Steiner, 1964.

Jachimowicz, Edith: Ikonographische Studien an einigen frühen arabischen illustrierten Handschriften. Wien: Diss., 1969.

Jadir, Khalid al-: Über die irakische Schule für Malerei im islamischen Mittelalter. In: Bildende Kunst 2 (1967), 88-92.

James, David: Farben, die wie Juwelen schimmern. Königliche islamische Handschriften aus Persien, Indien und dem Osmanischen Reich. In: Kunst und Antiquitäten 5 (1980), 26-41. [Miniaturmalerei.]

James, David: Kunststücke auf kleiner Fläche. Islamische Lackmalerei auf Bucheinbänden, Dosen und Federkästen. In: Kunst und Antiquitäten 6 (1981), 26-32.

Kammann, Uwe: Eugen Batz, tunesische Strukturen. Aquarelle und Fotografien im Kontext. 12. Oktober – 30. November 1989, Galerie Döbele Stuttgart. Stuttgart: Galerie Döbele, 1989.

Kammerer-Grothaus, Helke: „Peinture sous-verre“ – Volkstümliche Hinterglasmalerei. In: Tunesien - Wasser, Wüste, weiter Süden. Handbuch zur Sonderausstellung. Bearb. Helke Kammerer-Grothaus. Bremen: Übersee-Museum, 1992. S. 183-184.

Kappert, P.: Innenräume, dargestellt auf timuridischen und späteren Miniaturen. In: Mitteilungen der Societas Uralo-Altaica 1 (1968), 63.

Karabaček, Joseph von: Eine arabische Bilderhandschrift des 14. Jahrhunderts. In: Mitteilungen des k.k. Österreichischen Museums für Kunst und Industrie 3 (1870), 261-263.

Karabaček, Joseph von: Über das angebliche Bilderverbot des Islam. In: Kunst und Gewerbe 10 (1876), 281-283, 289-291, 297-299, 307-308, 315-317, 332-333.

Karkutli, Burhan: Köpfe berühren die Sonne. In: Kultur der Intifada = IKA – ZfK und internationale Solidarität 39 (1990), 18. [Über die Arbeiten des palästinensischen Malers.]

Kausy, Christine: Untersuchungen zur Miniaturmalerei Kaschmirs im 18. und 19. Jahrhundert. Zu einer illustrierten Ḫamsa-Handschrift von 1245/1829-30 in der Kunstbibliothek SMPK, Berlin. Berlin: Diss., 1991.

Kienmeyer, Franz: Als Maler durch Palästina. In: Die Woche 30 (1938), 1535-1538.

Kindler Meisterzeichnungen aller Epochen. 4. Spanische, englische und amerikanische Zeichnungen, ägyptische Zeichnungen, Zeichnungen der islamischen Welt, chinesische und japanische Zeichnungen. München: Kindler, 1963.

Klein, P. K.: Der ältere Beatus-Kodex Vitr. 14-1 der Biblioteca nacional zu Madrid. Hildesheim: ?, 1976.

Klein, P. K.: Der Apokalypse-Zyklus der Roda-Bibel und seine Stellung in der ikonographischen Tradition. In: Archivo español de arqueologia 45-47 (1972-74), 267-333.

Kohl, Karl-Heinz: „Cherchez la femme d’Orient“. In: Europa und der Orient 800-1900. Lesebuch. Hg. Gereon Sievernich, Hendrik Bude. Berlin: Berliner Festspiele, 1989. S. 356-367.

Königliche Museen Berlin. Kunstgewerbemuseum. Katalog der Sonderausstellung orientalischer Buchkunst. Handschriften und Miniaturen aus den Ländern des Islam und aus Ost-Turkestan. Februar – März 1910. Berlin: ?, 1910.

Kopowski, Inge (Red.): Malerei & Grafik. Syrische Arabische Republik. Berlin, Galerie am Weidendamm, Dezember 1987. Berlin: Verband Bildender Künstler der DDR, 1987.

Kraemer, Jörg: Persische Miniaturen und ihr Umkreis. Buch- und Schriftkunst arabischer, persischer, türkischer und indischer Handschriften aus dem Besitz der früheren Preussischen Staats- und der Tübinger Universitätsbibliothek. Ausstellung vom 31. Mai bis 20. Juni 1956. Ausstellungsraum: Technisches Rathaus. Tübingen: Tübinger Kunstverein, 1956. Rez.: E. Bannerth: WZKM 54 (1957), 275-276.

Kreiser, Klaus: „… dan die Türckhen leiden khain Menschen Pildnuss“. Über die Praxis des „Bilderverbots“ bei den Osmanen. In: Fifth international congress of Turkish art. Budapest: ?, 1978. S. 549-556.

Kugler, Franz: Die Deckengemälde in der Alhambra. In: Deutsches Kunstblatt 13 (1852); Kleine Schriften und Studien zur Kunstgeschichte. 2. Stuttgart: ?, 1854. S. 687-695.

Kugler, Franz: Über die Deckengemälde in der Alhambra. In: Zeitschrift für Bauwesen 2 (1852), 241ff.

Kuhn, P. Albert: Geschichte der Malerei. Köln: Benzinger und Co., 1909. (S. 182-184: Malerei des Islam.)

Kühnel, Ernst: Christliche Motive in der persischen Malerei. In: Kunstgeschichtliche Studien für Hans Kauffman. Berlin: ?, 1956. S. 120-126.

Kühnel, Ernst: Das Landschaftsbild in der islamischen Buchmalerei. In: Graphische Künste 50 (1927), 1-9.

Kühnel, Ernst: Der Lautenspieler in der islamischen Kunst des 8.-13. Jahrhunderts. In: Berliner Museen 1 (1951), 29-35.

Kühnel, Ernst: Der Maler Muʻîn. In: Pantheon 29 (1942), 108-114.

Kühnel, Ernst: Die Bagdader Malerschule auf der Ausstellung iranischer Kunst in Paris 1939. In: Pantheon 23 (1939), 203-207.

Kühnel, Ernst: Die Bagdader Malerschule. In: Sitzungsberichte der Kunstgeschichtlichen Gesellschaft Berlin (1939/40), 6-9.

Kühnel, Ernst: Malernamen in der Berliner „Saray“-Alben. In: Kunst des Oriens 3 (1959), 66-77.

Kühnel, Ernst: Miniaturmalerei im islamischen Orient. Berlin: Cassirer, 1922; 1923²; La Miniature en Orient. Trad. Paul Budry. Paris: ?, 1924; Doğu İslâm Memleketlerinde Minyatür. Çev. S. K. Yetkin, Melâhat Özgü. Ankara: Ankara Üniversitesi İlâhiyat Fakültesi, 1952. Rez.: F. Babinger: LZ 73 (1922), 1005-1006; E. Diez: MAGW 53 (1923), 237; H. Glück: Monatshefte für Kunstwissenschaft 15 (1922), 308-309; Götz: Ostasiatische Zeitschrift 1 (1924), 321-322; E. Mittwoch: Islamische Buchkunst. In: DLZ 44 (1923), 105-110; E. Kühnel: Der Islam 17 (1928), 184.

Kühnel, Ernst: Sizilien und die islamische Elfenbeinmalerei. In: Zeitschrift für bildende Kunst 25 (1912), 162-170. Rez.: E. Kühnel: Der Islam 17 (1928), 216.

Kühnel, Ernst: Unbekannte Miniaturen und Zeichnungen aus Berliner Beständen. In: Akten des 24. Internationalen Orientalisten-Kongresses München 1957. Wiesbaden: Deutsche Morgenländische Gesellschaft, 1959. S. 352-354.

Kühnel, Gustav: Wall Painting in the Latin Kingdom of Jerusalem. Berlin: ?, 1988. Rez.: B. Brentjes: OLZ 85 (1990), 276-278; H. Buschhausen: JÖB 43 (1993), 482-483.

Künstler der Renaissance und der Orient. In: Europa und der Orient 800-1900. Lesebuch. Hg. Gereon Sievernich, Hendrik Bude. Berlin: Berliner Festspiele, 1989. S. 231-239. [Bilder.]

Kutschmann, Theodor: Meisterwerke sarazenisch-normannischer Kunst in Sizilien und Unteritalien. Ein Beitrag zur Kunstgeschichte des Mittelalters. Berlin: Jäger, 1900. Rez.: P. Schubring: DLZ 21 (1900), 1853-1856.

Lambert, Elie: Histoire d’un tableuau: L’Abd er Rahman, sultan du Maroc, de Delacroix. Paris: ?, 1953. Rez.: Anon.: Das französische Buch 2 (1954), 91.

Laxner, Uta: Stilanalytische Untersuchungen zu den Aquarellen der Tunisreise 1914: Macke, Klee, Moilliet. Bonn: Diss., 1967.

Lehrs, Max: Slevogts Bilder aus Ägypten in der Dresdner Galerie. In: Zeitschrift für bildende Kunst 26 (1915), 217-220.

Leinz, G.: Henri Matisse (1869-1954). Das Gesetz der Arabeske. In: Die Kunst und das schöne Heim 94 (1982), 670-674, 739.

Leroy, Jules: Les manuscrits coptes et coptes-arabes illustrés. Paris: P. Geuthner, 1974. Rez.: J. Aßfalg: OrChr 61 (1977), 151-152; M. Krause: ByZ 71 (1978), 120-123.

Lichtner-Aix, Werner: Sinai. Weingarten: Kunstverlag Weingarten, 1986. [Künstlerisches Motiv.]

Liebmann, Michael: Die Heiligland-Karte Lucas Cranach des Älteren. Ein kunstgeschichtlicher Bericht. In: Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte 45 (1992), 195-199.

Littmann, Enno: Muḳauḳis im Gemälde von Ḳuṣair ʻAmra. In: ZDMG 105 (1955), 287-288.

Loer, Thomas: Ästhetik im Ausgang vom Werk. Eugène Delacroix: Fantasia Arabe (1833). Exemplarische Überlegungen. In: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 36 (1991), 154-170.

Löfgren, Oscar: Ambrosian fragments of an illuminated manuscript containing the zoology of al-Ǧāḥiẓ, with a contribution: the miniatures, their origin and style, by Carl Johan Lamm. Leipzig: Harrassowitz, 1946. Rez.: K. Erdmann: Der Islam 29 (1950), 84-85.

Ludwig, Horst: Aspekte zur orientalischen Ornamentik und zur Kunst des 20. Jahrhunderts. In: Weltkulturen und moderne Kunst. Die Begegnung der europäischen Kunst und Musik im 19. und 20. Jahrhundert mit Asien, Afrika, Ozeanien, Afro- und Indoamerika. Hg. Siegfried Wichmann. München: Bruckmann, 1972. S. 123-128.

Ludwig, Horst: Graphik. In: Weltkulturen und moderne Kunst. Die Begegnung der europäischen Kunst und Musik im 19. und 20. Jahrhundert mit Asien, Afrika, Ozeanien, Afro- und Indoamerika. Hg. Siegfried Wichmann. München: Bruckmann, 1972. S. 134-135.

Luft, Paul: Die illuminierten islamischen Handschriften aus dem Besitz der ehemals Preußischen Staatsbibliothek. In: FuF der Katalogisierung der orientalischen Handschriften in Deutschland. Marburger Kolloquium 1965. Hg. Wolfgang Voigt. Wiesbaden: ?, 1966. S. 71-75.

Lydis, Mariette: 42 Miniaturen zum Koran. Berlin: Brandus, 1924.

Macke, August: Die Tunisreise. Aquarelle und Zeichnungen. Tagebuchaufzeichnungen von Paul Klee. Köln: DuMont, 1973.

Macke, August: Reise nach Kairouan. 12 farbige Aquarelle. Eingeleitet von Kurt Martin. Baden-Baden: Klein, 1954.

Macke, Wolfgang: August Macke, Paul Klee und Louis Moilliet. Eine Reise nach Tunesien im April 1914. In: ZfK 19 (1969), 172-178.

Mahdaoui, Nja: Die Versuchung des Orients. In: Tunesien - Wasser, Wüste, weiter Süden. Handbuch zur Sonderausstellung. Bearb. Helke Kammerer-Grothaus. Bremen: Übersee-Museum, 1992. S. 166-170.

Malerei und Bildhauerkunst unter den Türken. In: Konstantinopel und St. Petersburg 2 (1806), 341-356. [Islamisches Bilderverbot.]

Malerei. Syrische Arabische Republik. Berlin: Verband Bildender Künstler der DDR, 1985.

Maréchal, Andrea: Das Porträt eines Ersari. In: Halı 7 (1985), 5-7. [Orientteppiche auf Bildern von Henri Matisse.]

Martin, Frederik R.: Miniaturen und Buchkunst. In: Die Ausstellung von Meisterwerken muhammedanischer Kunst. Hg. Friedrich Sarre. München: ?, 1912. S. ?

Martin, Kurt: August Macke. Reise nach Kairuan. Baden-Baden: ?, 1954.

Maser, Peter: „Du sollst dir kein Bildnis machen!“ Judentum, Christentum und Islam in der Auseinandersetzung um die Bilder. In: Blätter für Württembergische Kirchengeschichte 90 (1990), 21-38.

Mattes, Hanspeter: Die Sudanpolitik der libyschen Revolutionsführung und die sudanesischen (Gegen-)Reaktionen 1969-1993. Mit Karikaturen aus der libyschen Presse. In: Wuqûf 7/8 (1992/93), 321-350.

Mattes, Hanspeter: Muḥammad al-Zwāwī: Libysche Karikaturen zur Zeitgeschichte. Hamburg: Deutsches Orient-Institut, 1984; Orient 3 (1984).

Max Slevogt: Illustrationen „Die Inseln Wak-Wak“ aus den Märchen „Tausendundeine Nacht“, 20.11.-4.12.1986/Stadt Salzgitter. Salzgitter: Kulturamt, 1986.

Mayer, August L.: Ausstellung von Miniaturmalereien aus dem islamischen Kulturkreis in München 1910. In: Monatshefte für Kunstwissenschaft 3 (1910), 331-339.

Mayer, Leo Aryeh: Zum Titelblatt der Automata Miniaturen. In: OLZ 35 (1932), 165-166.

Mayr, Heinrich von: Malerische Ansichten aus dem Orient. Gesammelt auf der Reiser Seiner Hoheit des Herzogs Maximilian von Bayern im Jahre 1838 nach Nubien, Ägypten, Palästina, Syrien und Malta. München: ?, 1839; Genre-Bilder aus dem Orient. Gesammelt auf der Reise Seiner königlichen Hoheit des Herzogs Maximilian von Baiern und gezeichnet. Mit erklärendem Texte von Sebastian Fischer. Stuttgart: Ebner und Seubert, 1847-50. Rez.: F. K.: Cotta’s Morgenblatt für die gebildeten Stände. Kunstblatt 40 (1846), 115-116; 41,8 (1847); 42 (1848), 35.

Meddeb, Abdelwahab: Europa als Extrem. Vom Tode Gottes im christlichen Europa und im Islam. In: Lettre international 25 (1994), 32-36. [Islamisches Glaubensbekenntnis auf Bildern der Kreuzigung aus der Renaissance.]

Meisterwerke muhammedanischer Kunst auf der Ausstellung München 1910. Teppiche – Waffen – Miniaturen … 216 photographische Original-Aufnahmen in unverändertem Platindruck von Kunstgegenständen, die in dem großen Ausstellungswerk von Sarre – Martin nicht veröffentlicht sind. München: Bruckmann, 1912.

Metken, Günter (Hg.): Rudolf Schlichter: Tausendundeine Nacht. Federzeichnungen aus den Jahren 1940-1945. Berlin: Edition Hentrich, 1993.

Metken, Günter: „Alle diese Aufregungen des Abenteuerlebens“. Eugène Delacroix 1832 in Marokko – eine Chronik. In: Kunst und Antiquitäten 6 (1987), 76-86.

Metken, Günter: „Pyramiden, so groß wie unsere Berge“. Ein Bilderbogen von François Georgin. In: Kunst und Antiquitäten 3 (1989), 74-75. [Französischer Holzschneider zu Beginn des 18. Jhs.]

Meyer zur Capellen, Jürg: Gentili Bellini im Orient. In: Akten des 25. Internationalen Kongresses für Kunstgeschichte, Wien 1983. 5. Europa und die Kunst des Islam: 15. bis 18. Jahrhundert. Wien: ?, 1985. S. 137-145.

Mihoc, Vasile-Octavian: Christliche Bilderverehrung im Kontext islamischer Bildlosigkeit. Der Traktat über die Bilderverehrung von Theodor Abū Qurrah (ca. 755 bis ca. 830). Wiesbaden: Harrassowitz, 2017.

Milstein, Rachel: Miniature Painting in Ottoman Baghdad. Costa Mesa: ?, 1990. Rez.: K. Rührdanz: BiOr 50 (1993), 519-522.

Mohammad Bushnaq, Malerei. Omar Shammout, Malerei. Berlin: Verband Bildender Künstler der DDR, 1986. [Eine Ausstellung des Verbandes Palästinensischer Künstler, Juli/August 1986, Berlin, Ausstellungszentrum am Fernsehturm.]

Mohammed Khadda (Algerien). Malerei, Aquarelle, Grafik. Ausstellung der Neuen Berliner Galerie in der Galerie am Weidendamm, Berlin, Januar 1988. Berlin: Zentrum für Kunstausstellungen der DDR, Neue Berliner Galerie, 1987.

Monneret de Villard, Ugo: Le pitture musulmane al soffitto della Cappella Palatina in Palermo. Rom: ?, 1950. Rez.: E. Kühnel: Kunst des Orients 1 (1950), 70; A. M. Schneider: Oriens 4 (1951), 162-164.

Montbard, G.: A travers le Maroc. Notes et croquis d’un artiste. Paris: ?, 1894. Rez.: P. Schnell: PGM 40, Literaturbericht (1894), 108.

Mortensen, Erik: Eine arabische Familie in Kopenhagen. In: Hafnia. Copenhagen papers in the history of art 8 (1981), 34-50. [Der dänische Maler Niels Simonsen (1807-1885).]

Mostafa, Mohammed: Ein illustriertes Manuskript von Mirxond’s Rawḍat al-Ṣafā. In: Zeki Velidi Togan’a armağan. Symbolae in honorem Z. V. Togan. Istanbul: ?, 1950-55. S. 339-347. [Illustrationen zu Episoden aus der Geschichte des Propheten und der ersten 4 Kalifen.]

Mousa, Ahmad: Zur Geschichte der islamischen Buchmalerei in Ägypten. Berlin: Diss., ?; Kairo: Government Press, 1931.

Mueller, Paul Johannes: Arabische Miniaturen. Einleitung, Auswahl und Legenden. Genf: Weber, 1979.

Münchhausen, Thankmar von: Malerträume aus dem Morgenland. Die Wiederentdeckung der „Orientalisten“. In: Frankfurter Allgemeine, Magazin 221 (25.5.1984), 22-32.

Nagel, Tilman: Die religionsgeschichtlichen Wurzeln des sogenannten Bilderverbots im Islam. In: Götterbild in Kunst und Schrift. Hg. Hans-Joachim Klimkeit. Bonn: Bouvier, 1984. S. 93-114.

Naguib, Ezzat: Themen der ägyptischen Malerei des 20. Jahrhunderts. Köln: Diss., 1978; Köln: Böhlau, 1980.

Nehls, Harry: General-Lieutenant von Minutoli in der Oase Siwa. Ein Gemälde von Louis Faure. In: Museumsjournal 4 (1990), 22-24.

Nikolić, Radomir: Kufische Inschrift in der Malerei der Muttergotteskirche in Studenica aus dem Jahre 1209. In: 16. Internationaler Byzantinistenkongreß. Akten. 5. Wien: ?, 1981. S. 177-183.

Ohst, Ernst und Franz J. Hall: Jerusalem; Jerusalem. Impressionen aus dem Heiligen Land; Jerusalem Gedanken zur Heiligen Stadt und dem Werk des Künstlers. Berarb. Dieter Topp. O. A. NRW Kunstkreis, 1982²; Düren: Edition Tolbiac, 1982.

Orlik, Emil: Aus Ägypten. 15 Radierungen. Vorwort von Julius Elias. Berlin: Propyläen, 1922.

Otto-Dorn, Katharina: Das frühabbasidische Thronbild. In: Ars turcica. 2. Hg. Klaus Kreiser. München: ?, 1987. S. 611-623.

Otto-Dorn, Katharina: Die Landschaftsdarstellung in der seldschukischen Malerei. In: Festschrift H. R. Roemer. Beirut: ?, 1979. S. 503-522.

Otto-Dorn, Katharina: Eine ungewöhnliche Darstellung der heiligen Stätten des Islam. In: Türkische Miszellen. Robert Anhegger Festschrift. Hg. Jean-Louis Bacqué-Grammont u. a. Istanbul: ?, 1987. S. 299-316.

Paret, Rudi: Das islamische Bilderverbot und die Schia. In: Festschrift Werner Caskel. Leiden: Brill, 1968. S. 224-232; Nachtrag: ZDMG 120 (1970), 271-273; ND: Schriften zum Islam. Stuttgart: Kohlhammer, 1981. S. 226-237.

Paret, Rudi: Das islamische Bilderverbot. In: Das Orientteppich-Seminar. Heft 8 (1975). Hg. J. Iten-Maritz; ND: Schriften zum Islam. Stuttgart: Kohlhammer, 1981. S. 238-247.

Paret, Rudi: Die Entstehungszeit des islamischen Bilderverbots. In: Kunst des Orients 11 (1976/77), 158-181; ND: Schriften zum Islam. Stuttgart: Kohlhammer, 1981. S. 248-271. Rez.: H. B.: ByZ 7 (1978), 466.

Paret, Rudi: Textbelege zum islamischen Bilderverbot. In: Das Werk des Künstlers. Studien zur Ikonographie und Formgeschichte. Hubert Schrade zum 60. Geburtstag dargebracht. Stuttgart: Kohlhammer, 1967. S. 36-48; ND: Schriften zum Islam. Stuttgart: Kohlhammer, 1981. S. 213-225.

Peiser, Felix E.: Bildliche Darstellungen aus dem islamischen Kulturkreis. In: OLZ 5 (1902), 247.

Petrosjan, Juri A., Oleg F. Akimuschkin, Anas B. Chalidow und Efim A. Rezwan (Hg.): Von Bagdad bis Isfahan: Buchmalerei und Schriftkunst des Vorderen Orients (8.-18. Jh.) aus dem Institut für Orientalistik, St. Petersburg. Lugano: ARCH Foundation, 1995.

Poeschel, Sabine: Alexander Magnus Maximus. Neue Aspekte zur Ikonographie Alexanders des Großen im Quattrocento. In: Römisches Jahrbuch für Kunstgeschichte 23/24 (1988), 61-74. [Helfer im Kampf gegen die „Ungläubigen“.]

Pollmann, Uwe: Palästinas Maler: Gefahr für die Schweiz. Randbemerkungen zu den Problemen palästinensischen Künstler. In: Kultur der Intifada = IKA – ZfK und internationale Solidarität 39 (1990), 17.

Pourjavady, Nasrollah: Historischer Hintergrund der Entwicklung des Imago Dei in der mystischen persischen Poesie. In: SI 5 (1992), 62-78. [Auch über das Bilderverbot im Islam.]

Racknitz, I. von: Darstellung und Geschichte des Geschmacks an Arabesken. Göschen: ?, 1796. Rez.: Anon.: ALZ 1 (1796), 821-824.

Raue, Dietrich (Hg.): Friedhelm Beilharz, ägyptische Impressionen: Ölbilder und Zeichnungen. Heidelberg: Universitätsbibliothek, 1990. [Katalog zur Ausstellung in der Universitätsbibliothek Heidelberg, 19.1.-31.3.1990.]

Rehm, Helmut: Ein österreichischer Maler erlebt den Orient. In: Bustan 1 (1960), 42-45.

Reitz, Günter: Zu einigen islamischen Hinterglasbildern. In: Abhandlungen und Berichte des Staatlichen Museums für Völkerkunde Dresden 22 (1963), 93-97.

Rese, Gottlieb (Red.): Tahia Halim, Malerei. Arabische Republik Ägypten. Berlin: Ministerium für Kultur der DDR, 1971.

Rice, David Talbot: The Illustrations to the “World History” of Rashīd al-Dīn. Ed. Basil Gray. Edinburgh: Edinburgh University, 1976. Rez.: K. Erdmann: BiOr 35 (1978), 415-416; B. Spuler: Der Islam 54 (1977), 351-352.

Rice, David Talbot: The Seasons and the Labors of the Months in Islamic Art. In: Ars Orientalis 1 (1954), 1-39. Rez.: E. Kühnel: Oriens 10 (1957), 180-181.

Ritter, Pellegrino (Illustrator): Ägyptisches Skizzenbuch 1987/88. Weinheim: MMAD Kommunikation, 1992.

Robinson, Basil W.: Islamic painting and the art of the book (Keir collection). London: Faber & Faber, 1976. Rez.: H.-C. von Bothmer: Bruckmanns Pantheon 36 (1978), 188-189.

Roland, Berthold (Hg.): Max Slevogt, Ägyptenreise 1914. Ausstellung mit den Gemälden der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, DDR. Mainz: von Zabern, 1989; Kunst und Antiquitäten 3 (1989), 73.

Roland, Berthold (Hg.): Max Slevogt, Illustrationen zu „Die Inseln Wak-Wak“, 1921. 25. Mai – 10. Aug. 1986 / Max-Slevogt-Galerie Schloß „Villa Ludwigshöhe“. Edenkoben: ?, 1986.

Roßmeißl, Margot: Ars Arabica. Eine Ausstellung und Diskussion des Bundes arabischer Künstler in der Bundesrepublik und Westberlin. In: IKA – ZfK und internationale Solidarität (Januar 19799, 4-7.

Roth, Abraham: Marokkanische Bilder. Nach des Malers Franz Buchser Reiseskizzen. Berlin: Springer, 1861.

Rührdanz, Karin (Hg.): Mittelalterliche Malerei im Orient. Materialien einer wissenschaftlichen Arbeitstagung am 14. Oktober 1981. Halle: ?, 1982.

Rührdanz, Karin: Arbeitsdarstellungen in der arabischen und persischen Miniaturmalerei. In: Der arbeitende Mensch in den Gesellschaften und Kulturen des Orients. Hg. Burchard Brentjes. Halle: ?, 1978. S. 132-143.

Rührdanz, Karin: Einige Grundzüge des islamischen Menschenbildes und seine Beziehungen zur bildenden Kunst. Das Menschenbild in der arabischen Malerei nachumayadischer Zeit bis zur Eroberung Bagdads durch die Mongolen. In: AALA 4 (1976), 253-261.

Rührdanz, Karin: Humanismus und Tradition in der modernen arabischen Malerei. Halle: Diss., 1973.

Rührdanz, Karin: Islamische Miniaturhandschriften aus den Beständen der DDR. In: Wissenschaftliche Zeitschrift der Universität Halle. Gesellschafts- und sprachwissenschaftliche Reihe 22 (1973), 123-125, 161-163; 24 (1975), 85-87; 26 (1977), 119-126; HBO 3 (1981), 61-76.

Rührdanz, Karin: Ismail Schammut. Berlin: Henschelverlag Kunst und Gesellschaft, 1975.

Rührdanz, Karin: Orientalische illustrierte Handschriften aus Museen und Bibliotheken der Deutschen Demokratischen Republik. Ausstellung im Islamischen Museum der Staatlichen Museen zu Berlin. Berlin: Islamisches Museum, 1984.

Rührdanz, Karin: Zwei illustrierte Qazwīnī-Handschriften in Sammlungen der DDR. In: Persica (’s-Gravenhage) 10 (1982), 97-114.

Sarre, Friedrich und F. R. Martin (Hg.): Die Ausstellung von Meisterwerken muhammedanischer Kunst in München 1910. Bd. 1: Miniaturen und Buchkunst. Die Teppiche. Bd. 2: Die Keramik. Bd. 3: Die Stoffe. Die Waffen. Holz und Elfenbein. Unter Mitwirkung von Max van Berchem. München: Bruckmann, 1912; ND: 1985. Rez.: E. W. Braun: Kunst und Kunsthandwerk 15 (1912), 566-567.

Sarre, Friedrich: Bemalte Wandbekleidung aus Aleppo. In: Berliner Preußische Kunstsammlungen 41 (1920), 143-158. Rez.: W. Björkman: Der Islam 17 (1928), 215.

Sarre, Friedrich: Indisch-islamische Miniaturen im Kunstgewerbe-Museum zu Berlin. In: Kunst und Künstler 6 (1908), 471-475.

Sarre, Friedrich: Rembrandt’s Zeichnungen nach indisch-islamischen Miniaturen. In: Jahrbuch der Königlich Preußischen Kunstsammlungen (1904), 143-158. Rez.: E. Steinmann: DLZ 26 (1905), 111-112.

Sauré, Wolfgang: Geniale Gratwanderung zwischen Klassik und Romantik. Zum Werk von Eugène Delacroix. In: Die Kunst 99/10 (1987), 814-819.

Saxl, Fritz und Arthur Beer: The Zodiac of Quṣayr ʻAmra; The Astronomical Signifacance of the Zodiac of Quṣayr ʻAmra. In: Early Muslim Architecture. 1. Ed. K. A. C. Creswell. Oxford: Clarendon, 1932. S. 289-303. Rez.: H. Klüber: Die Sterne 13 (1937), 37-38; J. Weber: Vierteljahresschrift der astronomischen Gesellschaft 68 (?), 72-73; E. Zinner: MGMN 32 (1933), 13.

Schacherl, Lilian: Das islamische Jenseits, ein Paradies der Buchmalerei. Zu einer Handschrift über die Himmelfahrt Muhammads. In: Philobiblon 21,4 (1977), 262-264.

Schaper, Susanne: Karikatur in der arabischen Welt: Mohammed Zouaoui. In: Karawane. Zeitschrift für orientalischen Tanz und Kultur 2 (1994), 57.

Scheunemann, Brigitte: Anatolische Teppiche auf abendländischen Gemälden. Berlin: Diss., 1954.

Scheunemann, Brigitte: Eine unbekannte Teppichgattung. In: Kunst des Orients 3 (1959), 78-89. [Orientteppiche auf niederländischen Gemälden des 17. Jh.]

Schienerl, Peter W.: Tierdarstellungen im Islam am Beispiel des Schmuck- und Amulettwesens. Mit einem Beitrag von Alfred Janata. Göttingen: Edition Herodot, 1984.

Schier, Karl Heinz: Die arabischen Inschriften in der Königlichen Gemälde-Galerie, dem Grünen Gewölbe und dem Alterthums-Museum zu Dresden erklärt. Ein Beitrag zu den Catalogen obiger Kunstsammlungen nebst einem Nachwort des Verfassers zu seinen Erklärungen der räthselhaften Verse in Dante’s Göttlicher Comödie und den dagegen erhobenen Einwänden. Leipzig: Teubner, 1867; 1869².

Schirmer, Bernd: Die Hand der Fatima auf meiner Schulter. Algerische Reisebilder. 12 Aquarelle und 11 Vignetten von Rolf Xago Schröder. Halle: Mitteldeutscher Verlag, 1984.

Schmidt, Heinrich: Rembrandt, der islamische Orient und die Antike. In: Aus der Welt der islamischen Kunst. Festschrift für Ernst Kühnel. Berlin: ?, 1959. S. 336-349.

Schnell, Werner: Renoirs Versuch, über den Orient in den Salon zu kommen. In: Begegnungen. Festschrift für Peter Anselm Riedl zum 60. Geburtstag. Hg. Klaus Güthlein, Franz Matsche. Worms: ?, 1993. S. 216-231. [August Renoir’s Bild “Femme d’Alger”.]

Schnell, Werner: Spuren im Sand. Jean Dubuffet als „Orientalist“ 1947-1949. In: Wallraf-Richartz-Jahrbuch 54 (1993), 315-343. [Künstlerische Ergebnisse einer Algerienreise.]

Schulz, Philipp Walter: Die islamische Malerei. In: Orientalisches Archiv 1 (1910/11), 12-15, 79-82.

Schulz, Philipp Walter: Die persisch-islamische Miniaturmalerei. Ein Beitrag zur Kunstgeschichte Irans. Leipzig: Hiersemann, 1914.

Schulze-Knabe, Eva: Eine Malerin erlebt Syrien. In: Bildende Kunst 7 (1966), 368-369.

Schumann, Waltraut: Zum 100. Geburtstag von Max Slevogt. Die Ägyptenreise in der Gemäldegalerie Neue Meister. In: Staatliche Kunstsammlungen Dresden. Jahrbuch (1967), 61-66.

Schwarz und weiß, rot und grün. Ein Gespräch mit dem palästinensischen Maler und Grafiker Suleiman Mansour. In: IKA – ZfK und internationale Solidarität 17 (1981), 21-23.

Seefeldt, Hedwig: Wiederentdeckung eines Orientmalers. Das künstlerische Vermächtnis Gustav Bauernfeinds (1848-1904). In: Die Tribüne 29/116 (1990), 42-46.

Seker, Nimet: Bilderverbot und bildende Kunst im Urteil des Qur’ān und der klassischen muslimischen Gelehrsamkeit. Eine Spurensuche. In: „Du sollst Dir kein Bildnis machen…“ Bilderverbot und Bilddidaktik im jüdischen, christlichen und islamischen Religionsunterricht. Hg. Bernd Schröder, Harry Harun Behr, Daniel Krochmalnik. Berlin: Frank & Timme, 2013. S. 119-143.

Sellheim, Rudolf: Die Madonna mit der Schahāda. In: Festschrift Werner Caskel: zum siebzigsten Geburtstag 5. März 1966 gewidmet von Freunden und Schülern. Hg. Erwin Gräf. Leiden: Brill, 1968. S. 308-315. Rez.: M. Forstner: ZDMG 122 (1972), 102-107; S. Schuster-Walser: Arabische Schriftzeichen in der Renaissancemalerei. In: ZDMG 128 (1978), 90-97. [Über die in Madonnenbildern nach 1410 n. Chr. in Ornamentform vorkommenden Schriftzeichen der šahāda.]

Sezgin, Fuat in Zusammenarbeit mit Gesine Degener, Carl Ehrig-Eggert, Norbert Löchter, Eckhard Neubauer, Ines Balçık (Hg.): Bibliographie der deutschsprachigen Arabistik und Islamkunde von den Anfängen bis 1986 nebst Literatur über die arabischen Länder der Gegenwart. Sechster Band: Kulturgeschichte. Gewerbe, Handwerk und Künste. Frankfurt: IGAIW, 1991. S. 399-423; Elfter Band: Nachträge. Inhaltsübersicht. Quellen. Frankfurt: IGAIW, 1992. S. 254-256.

Sezgin, Fuat in Zusammenarbeit mit Gesine Yildiz, Norbert Löchter, Eckhard Neubauer (Hg.): Bibliographie der deutschsprachigen Arabistik und Islamkunde 1987-1994 und Nachträge. Dritter Band. V. Wissenschaftsgeschichte. Philosophie, Medizin und Naturwissenschaften. VI. Kulturgeschichte. Gewerbe, Handwerke und Künste. Frankfurt: IGAIW, 2001. S. 480-493.

Signierte, arabische Reiterminiatur. In: Armant 5 (1970), 6-7.

Snouck Hurgronje, Christiaan: Ḳusejr ʻAmra und das Bilderverbot. In: ZDMG 61 (1907), 186-191.

Soulier, Gustave: Les influences orientales dans la peinture Toscana. Paris: ?, 1924. Rez.: E. Kühnel: Der Islam 17 (1928), 232-233.

Speck, Paul: Eine Interpretation in den Bilderreden des Johannes von Damaskus. In: ByZ 82 (1989), 114-117.

Speck, Paul: Ich bin’s nicht. Kaiser Konstantin ist es gewesen. Die Legenden vom Einfluß des Teufels, des Juden und des Moslem auf den Ikonoklasmus. Berlin: Habelt, 1990. Rez.: E. Gamillscheg: JÖN 43 (1993), 430-431.

Stchoukine, Ivan, Barbara Flemming, Paul Luft und Hanna Sohrweide: Illuminierte islamische Handschriften. Wiesbaden: Steiner, 1971. Rez.: G. Hazai: OLZ 70 (1975), 280-281; K. Holter: WZKM 65/66 (1973/74), 392-394; M. Meinecke: Der Islam 53 (1976), 339-341; K. Schubarth-Engelschall: AALA 1 (1973), 143; O. Spies: WI 15 (1974), 270; Anon.: BiOr 29 (1972), 147.

Stchoukine, Ivan: Les peintures des manuscrits tīmūrides. Paris: ?, 1954. Rez.: E. Kühnel: OLZ 51 (1956), 254-255.

Steinbrucker, Charlotte: Die Miniaturen in der Islamischen Kunstabteilung der Staatlichen Museen in Berlin. In: Islamica 6 (1934), 267-282.

Stock, Axel: Die Ehre der Bilder. Thomas von Aquin – Johannes von Damaskus. In: Streit um das Bild. Bonn: ?, 1989. S. 67-78.

Strohmaier, Gotthard: Bilder und Bilderverbot im Islam. In: Zwischen Islamismus und Eurozentrismus. Mosaiksteine zu einem Bild arabisch-islamischen Erbes. Wiesbaden: Harrassowitz, 2012. S. 21-29.

Strohmaier, Gotthard: Byzantinischer und jüdisch-islamischer Ikonoklasmus. In: Der Byzantinische Bilderstreit. Leipzig: ?, 1980. S. 83-90.

Strohmaier, Gotthard: Das Kalif Yazid II. und sein Traumdeuter. Eine byzantinische Legende über den Ursprung des Ikonoklasmus. In: Jahrbuch für Geschichte des Feudalismus 3 (1979), 11-17; ND: Von Demokrit bis Dante. Die Bewahrung antiken Erbes in der arabischen Kultur. Hildesheim: Olms, 1996. S. 138-144.

Strohmaier, Gotthard: Ḥunain ibn Isḥāq und die Bilder. In: Klio 43-45 (1965), 525-536.

Stromberg, Kyra: Alles dort ist groß und reich und oft schrecklich. Das Bild des Orients in der westlichen Kunst. In: Kunst und Antiquitäten 1 (1982), 14-46.

Stromberg, Kyra: Der Orientteppich in der Malerei. Zwischen Statussymbol und Metapher. In: Kunst und Antiquitäten (März 1994), 10-16.

Strzygowski, Josef: Amra und seine Malereien. In: Zeitschrift für bildende Kunst 18 (1907), 213-218; Zeitschrift für Geschichte der Architektur 1,3 (1907/08).

Surieu, Robert: Persien. Eine Studie über die Liebe und erotische Darstellungen in der altpersischen Kunst. Deutsche Bearbeitung Monika Horstmann. Genf: Nagel, 1978².

Syrische Arabische Republik. Malerei und Graphik. Foyer der Berliner Staatsbibliothek, Berlin, 14. bis 31. Januar 1976. Berlin: Verband bildender Künstler der DDR, 1976.

Taeschner, Franz: Ein Beitrag zur Frage des islamischen Verbots der Abbildung lebender Wesen, insbesondere im sakralen Bereich. In: WI 4 (1955), 46-50.

Thornton, Lynne: Frauenbilder: Zur Malerei der „Orientalisten“. In: Europa und der Orient 800-1900. Lesebuch. Hg. Gereon Sievernich, Hendrik Bude. Berlin: Berliner Festspiele, 1989. S. 342-355.

Tietze, Hans: Die illuminierten Handschriften der Rossiana in Wien-Lainz. Leipzig: Hiersemann, 1911.

Twair, Kassem: Die Malereien des Aleppo-Zimmers im Islamischen Museum zu Berlin. In: Kunst des Orients 6 (1969), 1-42.

Unruh, Ilse: Max Slevogts Ägyptenreise 1914. Eine Ausstellung in Mainz. In: BDB 45 (1989), A262-A264.

Vasiliev, V. A.: The iconoclaste edict of the caliph Yazid II, A.D. 721. In: Dumbarton Oaks Papers 9/10 (1956), 23-47. Rez.: F. Dölger: ByZ 50 (1957), 265.

Vogel-Steinbach, Lieselotte: Arabia Felix. Auf der alten Weihrauchstraße. Bilder einer Reise. Köln: Wienand, 1989. Rez.: P. Wald: Jemen-Report 21 (1990), 46.

W., H.: Marokko – Menschen und Landschaften. In: Neues Afrika 7 (1965), 369-370. [Marokko-Reise des Malers Hans Tombrock.]

Weitzmann, Kurt: Illustrated Manuscripts at St. Catherine’s Monastery on Mount Sinai. Collegeville, Minn.: St. John's University, 1973. Rez.: Kl. Wessel: OrChr 58 (1974), 217-218.

Weitzmann, Kurt: Islamische und koptische Einflüsse in einer Sinai-Handschrift des Johannes Klimakus. In: Aus der Welt der islamischen Kunst. Festschrift Ernst Kühnel. Berlin: ?, 1959. S. 297-316.

Weitzmann, Kurt: The Greek sources of Islamic scientific illustration. In: Archaeologia orientalia in memoriam E. Herzfeld. ? S. 245-266. Rez.: F. Dölger: ByZ 45 (1952), 503.

Werckmeister, O. K.: Islamische Formen in spanischen Miniaturen des 10. Jahrhunderts und das Problem der mozarabischen Buchmalerei. In: L’Occidente e l’Islam nell’alto medioevo 2. Split: ?, 1965. S. 933-967.

Werkmeister, O. K.: Die Bilder der drei Propheten in der Biblia Hispalense. In: Madrider Mitteilungen 4 (1963), 141-188.

Werkmeister, O. K.: Islamische Formen in spanischen Miniaturen des 10. Jahrhunderts und das Problem der mozarabischen Buchmalerei. In: L’Occidente e l’Islam nell’alto medioevo, 2-8 aprile 1964. 2. Split: ?, 1965. S. 933-967.

Werkmeister, Wolfgang: Marokkanische Labyrinthe. Kalender für das Jahr 1987. Frankfurt: Büchergilde Gutenberg, 1986.

Wichmann, Siegfried: Bewegungsaktion in den Jagdschilderungen von Eugène Delacroix. In: Weltkulturen und moderne Kunst. Die Begegnung der europäischen Kunst und Musik im 19. und 20. Jahrhundert mit Asien, Afrika, Ozeanien, Afro- und Indoamerika. Hg. Siegfried Wichmann. München: Bruckmann, 1972. S. 114-115.

Wichmann, Siegfried: Bewegungsenergien der Orientmalerei in der Skulptur von Antoine-Louis Barye. In: Weltkulturen und moderne Kunst. Die Begegnung der europäischen Kunst und Musik im 19. und 20. Jahrhundert mit Asien, Afrika, Ozeanien, Afro- und Indoamerika. Hg. Siegfried Wichmann. München: Bruckmann, 1972. S. 116-119.

Wichmann, Siegfried: Bildnisse außereuropäischer Völker in der Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts. In: Weltkulturen und moderne Kunst. Die Begegnung der europäischen Kunst und Musik im 19. und 20. Jahrhundert mit Asien, Afrika, Ozeanien, Afro- und Indoamerika. Hg. Siegfried Wichmann. München: Bruckmann, 1972. S. 28-35.

Williams, J.: Frühe spanische Buchmalerei. München: Prestel, 1977.

Winter, Peter: Die Tunis-Reise der Malerfreunde Macke, Moilliet und Klee. In: Frankfurter Allgemeine, Magazin 178 (1983), 18-27.

Wirth, Eugen: Napoleon und Europas Bild vom Orient. Zum Lebenswerk des Zeichners und Architekten Pascal-Xavier Coste. In: Festschrift zur 150-Jahrfeier der Frankfurter Geographischen Gesellschaft 1836-1986. Frankfurt: ?, 1986. S. 313-338.

Wittek, Paul: Datum und Herkunft der Automaten-Miniaturen. In: Der Islam 19 (1931), 177-178; ND: Badīʿazzamān ibn ar-Razzāz al-Jazarī (d. after 602/1206). Texts and Studies. Collected and Reprinted. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 2001. S. 467-468.

Wittek, Paul: Eine türkische Fürstin auf dem Wandgemälde von Ḳuṣajr ʿAmra. In: Der Islam 14 (1925), 402-406. Rez.: E. Herzfeld: Die Königin der Erde. In: Der Islam 21 (1933), 233-236; H. A. R. Gibb: Der Islam 20 (1932), 196-197.

Wittek, Paul: Eine türkische Fürstin auf dem Wandgemälde von Ḳuṣajr ʿAmra. In: Der Islam 14 (1925), 402-406. Rez.: E. Herzfeld: Die Königin der Erde. In: Der Islam 21 (1933), 233-236; H. A. R. Gibb: Der Islam 20 (1932), 196-197.

Woltmann, Alfred: Die Malerei des Mittelalters. Leipzig: Seemann, 1879; Neu bearbeitet von M. Bernath. Leipzig: Kröner, 1916. (S. 479-483: [Neubearbeitung S. 284-288]: Die Völker des Islam.]

Zaalouk, Mona: Paradies für Maler. In: UNESCO-Kurier 35 (1994), 16-17. [Die Wüste.]

Zambaur, Eduard von: Bilderverbot im Islam und die mohammedanischen Bildmünzen. In: Mitteilungen der Numismatischen Gesellschaft in Wien 15 (1925), 77-80, 297-298.

Zetterstéen, K. V. und C. J. Lamm: Mohammed Āsafi: The story of Jamāl and Jalāl. Leipzig: ?, 1948. Rez.: E. Kühnel: Kunst des Orients 1 (1950), 71.

Zirker, Hans: Bildlosigkeit und Bildhaftigkeit Gottes im Islam. In: Religionen unterwegs 8,4 (2002), 16-22.

Print Friendly, PDF & Email