Stefan Leder (1951-) (Bibliographie)

ʿAbbasid Belles-Lettres. ? Rez.: S. Leder: JAOS 111 (1991), 785-786.

Ammann, Ludwig: Vorbild und Vernunft. Die Regelung von Lachen und Scherzen im mittelalterlichen Islam. Hildesheim: Olms, 1993. Rez.: S. Leder: WI 35 (1995), 279-281.

Bellmann, Dieter (Übers.): Ibn Qayyim al-Ǧauziyya: Über die Frauen. Liebeshistorien und Liebeserfahrung aus dem arabischen Mittelalter. München: Beck, 1986; Rez.: S. Leder: ZDMG 138 (1988), 189-190.

Blois, François de: Burzōy's Voyage to India and the Origin of the Book of Kalīlah wa Dimna. ? Rez.: S. Leder: Journal of Arabic Literature 25 (1994), 77-79.

Donner, Fred M.: Narratives of Islamic origins. Princeton: ?, 1998. Rez.: S. Leder: BSOAS 63 (2000), 426-427.

Grotzfeld, Heinz und Sophia Grotzfeld: Die Erzählungen aus „Tausendundeiner Nacht“. Darmstadt: WBG, 1984. Rez.: S. Leder: ZDMG 137 (1987), 141-142.

Günther, Sebastian: Quellenuntersuchungen zu den „Maqātil aṭ-Ṭālibiyyīn“ des Abūʼl-Faraǧ al-Iṣfahānī (gest. 356/967). Ein Beitrag zur Problematik der mündlichen und schriftlichen Überlieferung in der mittelalterlich arabischen Literatur. Hildesheim: Olms, 1991. Rez.: S. Leder: JAOS 112 (1992), 710-711.

Heath, Peter: Thirsty sword: Sīrat ʿAntar and the Arabic popular epic. Salt Lake City: ?, 1996. Rez.: S. Leder: Der Islam 78 (2001), 377-379.

Heck, Paul L.: Construction of knowledge in Islamic civilization. Qudāma b. Jaʿfar and his Kitāb al-Kharāj wa-ṣināʿat al-kitāba. Leiden: Brill, 2002. Rez.: S. Leder: ZDMG 159 (2009), 202-203.

Kermani, Navid: Offenbarung als Kommunikation. Das Konzept waḥy in Naṣr Ḥāmid Abū Zayds Mafhūm an-naṣṣ. Frankfurt: Lang, 1996. Rez.: S. Leder: ZDMG 150 (2000), 342-344.

Lecker, Michael: The Banū Sulaim. A Contribution to the Study of Early Islam. ? Rez.: S. Leder: Oriens 33 (1992), 446-448.

Leder, Stefan (Ed.): Story-telling in the framework of non-fictional Arabic literature. Wiesbaden: ?, 1998. Rez.: R. Allen: Arabic and Middle Eastern Literatures 4 (2001), 86-90; C. Gilliot: Arabica 47 (2000), 312; L. Drozdík: AAS 10 (2001), 109-111; G. J. van Gelder: BiOr 57 (2000), 203-208; J.-P. Guillaume: Bulletin Critique des Annales Islamologiques 18 (2002), 7-8; P. Heine: OLZ 96 (2001), 283-286.

Leder, Stefan (Ed.): Studies in Arabic and Islam: proceedings of the 19th congress ... Halle: ?, 2002. Rez.: F. Micheau: Bulletin Critique des Annales Islamologiques 20 (2004), 18-20.

Leder, Stefan (Projektleiter), Johannes Rosenbaum u. a.: Es gibt keinen deutschen Koran - Ob man Übersetzungen dennoch trauen kann? Studierende des Instituts für Orientalistik haben es untersucht. In: Scientia halensis - Wissenschaftsjournal der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 1 (2005), 24-25.

Leder, Stefan und C. Vogel: Bericht über die Allgemeine Versammlung der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft am 30. September 1998 in Bonn. In: ZDMG 149 (1999), 467-477.

Leder, Stefan und Hilary Kilpatrick: Classical Arabic Prose Literature: a Researchers' Sketch Map. In: Journal of Arabic Literature 23 (1992), 2-26.

Leder, Stefan und ياسين محمد السواس ومأمون الصاغرجي: معجم السماعات الدمشقية، صورالمخطوطات  المنتخبة من سنة 550 إلى 750‫ Vol. 1: Recueil de Documents. Vol. 2: Facsimilés des certificats d’audition à Damas. Damas: Institut Français des Études Arabes de Damas, 1996-2000. Rez.: J. Sublet: Bulletin Critique des Annales Islamologiques 17 (2001), 56-57.

Leder, Stefan: al-Kūfa. In: Encyclopaedia of Arabic Literature (1998), ?

Leder, Stefan: al-Riwāya. In: EI² VIII (1995), 545-547.

Leder, Stefan: al-Sarrāj. In: EI² IX (1997), 65-66.

Leder, Stefan: al-Shabīb b. Shayba. In: EI² IX (1997), 163f.

Leder, Stefan: al-Sukkarī. In: EI² IX (1997), 805.

Leder, Stefan: al-Ṣūlī. In: EI² IX (1997), 846-848.

Leder, Stefan: al-Wāqidī. In: EI XI (2005), 101-103.

Leder, Stefan: al-Zubayr b. Bakkār. In: EI XI (2005), 595f.

Leder, Stefan: Angels as part of human civilization, Ibn Khaldūn’s conciliating approach. In: The Intermediate Worlds of Angels. Islamic Representations of Celestial Beings in Transcultural Contexts. Eds. Sara Kuehn, Stefan Leder, Hans-Peter Pökel. Beirut: Steiner, 2019. S. 365-384.

Leder, Stefan: Arabic Prose Literature (medieval). In: Encyclopaedia of Arabic Literature (1998), 172f.

Leder, Stefan: Aspekte arabischer und persischer Fürstenspiegel - Legitimation, Fürstenethik, politische Vernunft. In: Specula principum. Hg. Angela De Benedictis. Frankfurt: ?, 1999. S. 21-50.

Leder, Stefan: Authorship and transmission in unauthored literature - The akhbār attributed to al-Hayṯam ibn ʽAdī. In: Oriens 31 (1988), 67-81; ND: Education and learning in the early Islamic world. Ed. Claude Gilliot. Farnham: Ashgate, 2012. S. 219-233.

Leder, Stefan: Bedeutung und Ende der Muslime unter christlicher Herrschaft in Italien aus Sicht muslimischer Autoren. In: Christen und Muslime in der Capitanata im 13. Jahrhundert. Hg. Lukas Clemens, Michael Matheus. Trier: Kliomedia, 2018. S. 141-151.

Leder, Stefan: Bedouin Arabs - origin signification of a khaldûnian concept. In: Ibn Khaldun aux sources de la modernité. Actes du colloque international organisé à l'occasion du 6ème centenaire de sa mort (13-18 mars 2006). Tunis: Académie Tunisienne des Sciences, des Lettres et des Arts (Beït al-Hikma), 2008. S. 182-202.

Leder, Stefan: Beduinentum, Araber, Nomadenmythos in der Montage von Ibn Khaldun. In: Der imaginierte Nomade. Formel und Realitätsbezug bei antiken, mittelalterlichen und arabischen Autoren. Hg. Alexander Weiß. Wiesbaden: Reichert, 2007. S. 70-105.

Leder, Stefan: Charismatic Scripturalism - The Ḥanbalī Maqdisīs at Damascus. In: Der Islam 74 (1997), 279-304.

Leder, Stefan: Christian Arabic Literature. In: Encyclopaedia of Arabic Literature (1998), 180f.

Leder, Stefan: Conventions of fictional narration in learned literature. In: Story-telling in the framework of non-fictional Arabic literature. Ed. Stefan Leder. Wiesbaden: ?, 1998. S. 34-60.

Leder, Stefan: Damascus (medieval). In: Encyclopaedia of Arabic Literature (1998), 456f.

Leder, Stefan: Damaskus – Entwicklung einer islamischen Metropole und ihre Grundlagen. In: Alltagsleben und materielle Kultur in der arabischen Sprache und Literatur. Hg. Thomas Bauer, E. Stehli-Werbeck. Wiesbaden: Harrassowitz, 2005. S. 233-250.

Leder, Stefan: Damaskus: Entwicklungen in der zivilen Gesellschaft einer islamischen Metropole (12.-14. Jh.). In: Orientwissenschaftliche Hefte 6 (2003), 9-34.

Leder, Stefan: Der Kaiser als Freund der Muslime. In:  Kaiser Friedrich II. (1194-1250). Welt und Kultur des Mittelmeerraumes. Hg. Mamoun Fansa, Karen Ermete. Mainz: Zabern, 2008. S. 83-91.

Leder, Stefan: Die arabische Ecloga - Das vierte Buch der Kanones der Könige nach Makarios. Frankfurt: Löwenklau Gesellschaft, 1985. Rez.: S. P. Brock: BSOAS 50 (1987), 211; M. Krause: ZDMG 138 (1988), 187.

Leder, Stefan: Die Botschaft Mahomets und sein Wirken in der Vorstellung Goethes. In: Oriens 36 (2001), 215-241.

Leder, Stefan: Die symbolische Sprache der Tradition. Zum Disput zwischen Recht und Macht. In: Akten des 27. Deutschen Orientalistentages (Bonn - 28. September bis 2. Oktober 1998). Norm und Abweichung. Hg. Stefan Wild, H. Schild. Würzburg: Ergon, 2001. S. 27-43.

Leder, Stefan: Dokumente zum Hadīṯ in Schrifttum und Unterricht aus Damaskus im 6./12. Jahrhundert. In: Oriens 34 (1994), 57-75.

Leder, Stefan: Eine neue Quelle zur Stadtgeschichte von Damaskus: zur Alltagsgeschichte der Ḥadīṯwissenschaft. In: Annäherung an das Fremde. XXVI. Deutscher Orientalistentag vom 25. bis 29. 9. 1995 in Leipzig. Vorträge. (ZDMG Suppl. XI.) Hg. Holger Preißler, Heidi Stein. Stuttgart: Steiner, 1998. S. 268-279.

Leder, Stefan: Features of the novel in early historiography - The downfall of Xālid al-Qasrī. In: Oriens 32 (1990), 72-96.

Leder, Stefan: Frühe Erzählungen zu Maǧnūn. In: 24. Deutscher Orientalistentag vom 26. bis 30. September 1988 in Köln. Ausgewählte Vorträge. (ZDMG Suppl. 8.) Hg. Werner Diem, Abdoldjavad Falaturi. Stuttgart: ?, 1990. S. 150-161.

Leder, Stefan: Gewalt der Ordnungen: Religiöses Recht, politische Herrschaft, tribale Ordnung. In: Gewalt und Widerstand in der politischen Kultur des späten Mittelalters. Hg. Frank Rexroth, Martin Kintzinger. Ostfildern: Thorbecke, 2015. S. 83-98.

Leder, Stefan: Grenzen der Rekonstruktion alten Schrifttums nach den Angaben im Fihrist. In: Ibn an-Nadīm und die mittelalterliche arabische Literatur. Beiträge zum 1. Johann Wilhelm Fück-Kolloquium. (Halle 1987). Wiesbaden: Harrassowitz, 1996. S. 21-31.

Leder, Stefan: Heraklios erkennt den Propheten. Ein Beispiel für Form und Entstehungsweise narrativer Geschichtskonstruktionen. In: ZDMG 151 (2001), 1-42.

Leder, Stefan: Hörerzertifikate als Dokumente für die islamische Lehrkultur des Mittelalters. In: Urkunden und Urkundenformulare im Klassischen Altertum und in den orientalischen Kulturen. Hg. R. G. Khoury. Heidelberg: ?, 1999. S. 147-166.

Leder, Stefan: Ibn al-Ǧauzī und seine Kompilation wider die Leidenschaft. Der Traditionalist in gelehrter Überlieferung und originärer Lehre. (Johann Wolfgang von Goethe-Universität) Frankfurt: Diss., 1982; Wiesbaden: Steiner, 1984. Rez.: T. Seidensticker: ZDMG 136 (1986), 647-648; A. Hartmann: Der Islam 65 (1988), 333-335; P. Heine: OLZ 83 (1988), 446-447; H. Motzki: WO 19 (1988), 207-208; B. Radtke: WI 29 (1989), 175-178; C. Gilliot: Arabica 35 (1988), 417-418.

Leder, Stefan: Impulse der Islamrezeption - Von der Aufklärung bis zum deutschen Vormärz. In: Der Orient im Okzident: Sichtweisen und Beeinflussungen. Hg. Irene A. Diekmann, Thomas Gerber, Julius H. Schoeps. Potsdam: Verlag für Berlin-Brandenburg, 2003. S. 109-141.

Leder, Stefan: Including Islam. In: Oxford Handbook of Max Weber. Eds. Edith Hanke, Lawrence Scaff, Sam Whimster. chapter 22. Link: https://www.oxfordhandbooks.com/view/10.1093/oxfordhb/9780190679545.001.0001/oxfordhb-9780190679545-e-22

Leder, Stefan: Korpus al-Haiṯam ibn ʿAdī (st. 207/822). Herkunft, Überlieferung, Gestalt früher Texte der aẖbār-Literatur. Frankfurt: Klostermann, 1991. Rez.: S. Günther: BiOr 50,1-2 (1993), 262-265; T. Nagel: ZDMG 143 (1993), 228-229; C. Gilliot: Arabica 41 (1994), 297-300; T. Seidensticker: JAL 25 (1994), 80-81; H. Eisenstein: WZKM 89 (1999), 302-303; R. G. Khoury: Bulletin Critique des Annales Islamologiques 11 (1994/1995), 128-129; J. Dreher: Institut Dominicain d'Etudes Orientales du Caire: Mélanges (MIDEO) 22 (1995), 470-471; D. Bellmann: OLZ 88 (1993), 59-62; J. Danecki: Rocznik Orientalistyczny 49 (1994), 159-162.

Leder, Stefan: Maǧnūn Lailā. In: Encyclopaedia of Arabic Literature (1998), 636f.

Leder, Stefan: Materialien zum Ta'rīḫ des Haiṯam ibn 'Adī bei Abū Sulaimān Ibn Zabr ar-Raba'ī. In: ZDMG 144 (1994), 14-27.

Leder, Stefan: Max Weber in der islamischen Welt. In: Max Weber in der Welt. Rezeption und Wirkung. Tübingen: Mohr Siebeck, 2014. S. 23-31.

Leder, Stefan: Mit eigenen Augen. Zur Empirie in al-Azharīs (4./10. Jh.) Wörterbuch. In: HBO 42 = Vom Nil an die Saale. Festschrift für Arafa Mustafa zum 65. Geburtstag am 28. Februar 2005. Hg. Armenuhi Drost-Abgarjan, Jens Kotjatko-Reeb, Jürgen Tubach. Halle: Institut für Orientalistik, 2008. S. 181-188.

Leder, Stefan: Nasab as Idiom and Discourse. In: The Arab East and the Bedouin Component. From the Ottoman Period to the 20th Century = Journal of the Economic and Social History of the Orient 58 (2015), 56-74.

Leder, Stefan: Nomaden und nomadische Lebensformen in arabischer Begrifflichkeit - eine Annäherung. In: Orientwissenschaftliche Hefte 3 (2002), 11-40.

Leder, Stefan: Nomadische Lebensformen und ihre Wahrnehmung im Spiegel der arabischen Terminologie. In: WO 34 (2004), 72-104.

Leder, Stefan: Nomads and sedentary people - a misleading dichotomy? Bedouin and Bedouinism in the Arab past. In: Shifts and Drifts in Nomad-Sedentary Relations. Eds. Stefan Leder, B. Streck. Wiesbaden: ?, 2005. S. 401-419.

Leder, Stefan: Orientalists and their perception of Arabic historiography. In: Conference on: "Orientalism: dialogue of cultures" ... 2002 ... Ed. Sami A. Khasawnih. Jordan: University of Jordan, 2004. S. 85-108.

Leder, Stefan: Postklassisch und vormodern: Beobachtungen zum Kulturwandel in der Mamlukenzeit. In: Die Mamluken. Studien zu ihrer Geschichte und Kultur im Gedenken an Ulrich Haarmann (1942-1999). Hg. S. Conermann, Anja Pistor-Hatam. Schenefeld: EBV, 2003. S. 289-312.

Leder, Stefan: Prosa-Dichtung in der aḫbār-Überlieferung. Narrative Analyse einer Satire. In: Der Islam 64 (1987), 6-41.

Leder, Stefan: Religion, Gesellschaft, Identität - Ideologie und Subversion in der Mythenbildung des arabischen ‚Volksepos’. In: Mensch – Heros – Gott. Weltentwürfe und Lebensmodelle im Mythos der Vormoderne. Hg. Christine Schmitz. Stuttgart: Steiner, 2009. S. 167-180.

Leder, Stefan: Religious texts and the Islamic purity regime. In: Discourses of purity in transcultural perspective (300-1600). Eds. Matthias Bley, Nikolas Jaspert, Stefan Köck. Leiden: Brill, 2015. S. 285-296.

Leder, Stefan: Royal Dishes. On the Historical and Literary Anthropology of the Near and Middle East”. In: Court Cultures in the Muslim World. Seventh to Nineteenth Centuries. Eds. Albrecht Fuess, Jan-Peter Hartung. Oxon/New York: Routledge, 2011. S. 359-369.

Leder, Stefan: Speculum Principum. In: Enzyklopädie des Märchens 12,3 (2007), 974-981.

Leder, Stefan: Spoken word and written text – Meaning and social significance of the institution of riwāya. Tokyo: Islamic Area Studies Project, 2002.

Leder, Stefan: Spott im Ornat. Humor auf zweiter Stufe bei Ibn Arabschah (st.1450). In: Humor in der arabischen Kultur. Hg. George Tamer. Berlin: De Gruyter, 2009. S. 263-275.

Leder, Stefan: Steppe, Stämme, Strukturen. Beduinen in arabischen Gesellschaften. In: Die Beduinen. Stammesgesellschaften und Nomadismus im Nahen Osten. Akten des I. Symposiums der Max Freiherr von Oppenheim-Stiftung 17.-18. März 2016 im Rautenstrauch-Joest-Museum, Köln. Hg. Gernot Wilhelm. Wiesbaden: Harrassowitz, 2018. S. 25-49.

Leder, Stefan: Sultanic rule in the mirror of medieval political literature. In: Global Medieval: Mirrors for princes revisited. Eds. Neguin Yavari, Regula Forster. Harvard: Harvard University (Ilex Foundation), 2015. S. 94-111.

Leder, Stefan: Sunni Resurgence, Jihād Discourse and the Impact of the Frankish Presence in the Near East. In: Crossroads between Latin Europe and the Near East. Corollaries of the Frankish Presence in the Eastern Mediterranean. Ed. Stefan Leder. Würzburg: Ergon, 2011. S. 81-101.

Leder, Stefan: Syria (medieval). In: Encyclopaedia of Arabic Literature (1998), 746-748.

Leder, Stefan: The Arabs of Ibn Khaldūn. In: Al-Abhath 57 (2009), 47-64.

Leder, Stefan: The Attitude of the Population, especially the Jews, towards the Arab-Islamic Conquest of Bilād al-Shām and the Question of their Role therein. In:  WO 18 (1987), 64-71.

Leder, Stefan: The Literary Use of Khabar. A Basic Form of Historical Writing. In: The Byzantine and Early Islamic Near East I. Problems in the Literary Source Material. Eds. Averil Cameron, Lawrence Conrad. Princeton: ?, 1992. S. 277-315.

Leder, Stefan: The paradigmatic character of Madāʾinī’s shūrā narration. In: Studia Islamica 88 (1998), 35-54.

Leder, Stefan: The Semantics of Love: Conflict, Sublimation and Experience in Arabic Discourse. In: Emotions in a Transcultural World. The Role of Emotions in Arab and European Cultures and Relationships = Paragrana 20 (2011), 41-49.

Leder, Stefan: The ʿUdhrī narrative in Arabic literature. In: Martyrdom in Literature. Visions of Death and Meaningful Suffering in Europe and the Middle East from Antiquity to Modernity. Ed. Friederike Pannewick. Wiesbaden: Harrassowitz, 2004. S. 162-189.

Leder, Stefan: The use of composite form in the making of Islamic historical tradition. In: Sprache, Mythen, Mythizismen. Festschrift für Walter Beltz zum 65. Geburtstag am 25. April 2000. Teil 2. Hg. Armenuhi Drost-Abgarjan, Jürgen Tubach in Verbindung mit Mohsen Zakeri, Halle (Saale): Institut für Orientalistik, 2004. S. 411-438; On Fiction and Adab in Medieval Arabic Literature. Ed. Philip F. Kennedy. Wiesbaden: Reichert, 2005. S. 125-148.

Leder, Stefan: Towards a historical semantic of the Bedouin, 7th to 15th centuries: A survey. In: Der Islam 94 (2015), 85-123.

Leder, Stefan: ʽUmar ibn Shabba. In: EI² X (2002), 891f.

Leder, Stefan: Understanding a text through its transmission: Documented samāʿ, copies, reception. In: Manuscript Notes as Documentary Sources. Eds. Andreas Goerke, Konrad Hirschler. Beirut: Ergon, 2011. S. 59-72, 192-195.

Leder, Stefan: Wathâ'iq as-samâ'ât li-Mu'jam as-samâ'ât ad-dimašqîya al-muntakhaba min sanati 550 ilâ 750. Receuil de documents fac-similée des certificats d’audition à Damas, 550–750 h./1155 à 1349. Damaskus: ?, 2000.

Leder, Stefan: Westliche Moderne und islamische Ordnung – Stimmen zum gegenwärtigen Konflikt in Ost und West. In: Islam und Coca Cola. Begegnung der Kulturen nach dem Irak-Krieg. Hg. R. Fikentscher. Halle: ?, 2003. S. 19-38.

Leder, Stefan: Yūsuf ibn ʿAbdalhādī. In: EI XI (2005), 385.

Leder, Stefan: أخبار المجنون القديمة، نشأتها وشكلها القصصي: البحث عن مصادر ابن قتيبة. In: مجلة مجمع اللغة العربية (1415/1995), 17-34.

Leder, Stefan: توظيف الشكل المركَّب في صنعة تأريخ التراث الإسلامي. In: الأبحاث (بيروت) 50-51 (2002-2003), 35-52.

Luizard, Pierre-Jean: Die Falle des Kalifats. Der Islamische Staat oder die Rückkehr der Geschichte. Hamburg: Hamburger Edition, 2017. Rez.: S. Leder: Nach dem Kalifat. In: Neue Politische Literatur 63 (2018), 521-523.

Röhrborn, Klaus und Ewald Wagner (Hg.): Kaškūl. Festschrift zum 25. Jahrestag der Wiederbegründung des Instituts für Orientalistik an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Wiesbaden: Harrassowitz, 1989. Rez.: A. A. Ambros: WZKM 80 (1990), 313; L. Johanson: Central Asiatic Journal 34 (1990), 316-317; S. Leder: Der Islam 71 (1994), 172-173.

Samarqandī, Muṭribī al-Aṣamm: Conversations with Emperor Jahangir. Trans. R. C. Foltz. ? Costa Mesa. Rez.: S. Leder: Der Islam 77 (2000), 338-339.

Stetkevych, Jaroslav: The Zephyrs of Najd. The Poetics of Nostalgia in the Classical Arabic Nasiib. ? Rez.: S. Leder: WI 35 (1995), 306-309.

Weninger, Stefan: „Qanāʻa“ (Genügsamkeit) in der arabischen Literatur anhand des „Kitāb al-Qanāʻa wa-t-taʻaffuf“ von Ibn Abī d-Dunyā. Berlin: Schwarz, 1992. Rez.: S. Leder: ZDMG 144 (1994), 379-380.

Wensinck, Arent Jan und J. P. Mensing: Concordance et Indices de la tradition musulmane. Les six livres, le Musnad d’al-Dāmirī, le Muwaṭṭaʼ de Mālik, le Musnad de Aḥmad Ibn Ḥanbal. 8 vols. Leiden: Brill, 1992². Rez.: S. Leder: ZGAIW 9 (1994), 423-424.

Yousef, May A.: Das Buch der schlagfertigen Antworten von Ibn Abī ʻAwn. Ein Werk der klassisch-arabischen Adab-Literatur. Einleitung, Edition und Quellenanalyse. Berlin: Schwarz, 1988. Rez.: S. Leder: Der Islam 68 (1991), 371-375.

  • Erstellt am .
  • Gelesen: 1848

Kommentare powered by CComment

Print Friendly, PDF & Email