Mohammed Nekroumi (1961-) (Bibliographie)

Edzard, Lutz und Mohammed Nekroumi (Hg.): Tradition and Innovation in Arabic and Semitic Linguistics. Wiesbaden: Harrassowitz, 1999. Rez.: S. Weninger: Mediterranean Language Review 13 (2001), 195-197; J. C. E. Watson: ZAL 41 (2002), 95-97; R. R. Ratcliffe: JNES 62 (2003), 118-119; A. S. Kaye: JAOS 121 (2001), 712-713.

Edzard, Lutz und Mohammed Nekroumi (Hg.): Understanding and Believing. A Comparative View of Theological Scriptural Hermeneutics. Berlin: EBV, 2020.

Guth, Stephan: Die Hauptsprachen der Islamischen Welt. Strukturen, Geschichte, Literaturen. Wiesbaden: Harrassowitz, 2012. Rez.: M. Nekroumi: Hikma 8 (2017), 313-316.

Larcher, Pierre (Ed.): De la grammaire de l’arabe aux grammaires des arabes. Bulletin d’études orientales de l’Institut Français de Damas XLIII (1991). Rez.: M. Nekroumi: WI 39 (1999), 236-237.

Nekroumi, Mohammed und Arnulf von Scheliha: Klug sein angesichts der Unergründlichkeit des Lebens. In: Deutscher Evangelischer Kirchentag. Hg. Silke Lechner, Heide Stauff, Mario Zeißig. München: GVH, 2016. S. 101-110.

Nekroumi, Mohammed: al-mafhūm al-ʾaḫlāqī li-l-ʾinsiyya ka-ʾasās li-iʿādat bināʾ maẓūmat al-qiyam fī l-islām. In: ʾAyyu mustaqbalin li-l-ʿulūm al-ʾislāmiyya. Rabat: Mațbūʿāt ʾakādimiyyat al-mamlakah al-maġribiyya, 2019. S. 177-184.

Nekroumi, Mohammed: Ansätze hermeneutischen Denkens in Šāṭibīs maqāṣid-Theorie - Grundfragen einer modernen Relektüre. In: Islamisches Recht in Theorie und Praxis. Neue Ansätze zu aktuellen und klassischen islamischen Rechtsdebatten. Hg. Bülent Uçar, Mouez Khalfaoui. Frankfurt: Lang, 2016. S. 79-104.

Nekroumi, Mohammed: Der klassisch-arabische Adversativkonnektor lākinna in typologischer Perspektive. In: Dankesgabe für Heinrich Schützinger = HBO 29 (2000), 123-136.

Nekroumi, Mohammed: Der Koran. Eine theologische Einführung. In: Informationes theologiae Europae 20 (2016), 85-104.

Nekroumi, Mohammed: Des échanges ordinaires à Damas. Aspects de l'interaction en Arabe. Approche comparative et interculturelle. In: Arabica 55 (2008), 327-331.

Nekroumi, Mohammed: Die Frage des Seienden. Vor dem Hintergrund von Ibn Rušds (Averroes’) Vernunftbegriff. In: Muslimische Gelehrte neu gelesen = JIThR 3 (2014), 207-230.

Nekroumi, Mohammed: Die islamische Theologie und die Ethikfragen der Moderne. In: Freiheit der Forschung und Lehre? Das wissenschaftsorganisatorische Verhältnis der Theologie zu den Religionsgemeinschaften. Hg. Rauf Ceylan, Clauß Peter Sajak. Wiesbaden: Springer VS 2017. S. 31-44.

Nekroumi, Mohammed: Die theologisch-ethische Ausrichtung der Scharia zwischen Gottesrecht und menschlichem Gemeinwohl. In: Islam in Europa. Zum Verhältnis von Religion und Verfassung = EZW-Texte 227 (2013), 57-77.

Nekroumi, Mohammed: Erneuerungsbestrebungen und Reformdenken im Islam. Versuch einer Einordnung. In: Hikma 9 (2018), 7-15.

Nekroumi, Mohammed: From the Rational Term of ‚Being‘ to the Theologico-Ethical Idea of Selfhood. In: New Approaches to Human Dignity in the Context of Qurʾānic Anthropology. The Quest for Humanity. Eds. Rüdiger Braun, Hüseyin I. Çiçek. Newcastle: Cambridge Scholars, 2017. S. 221-236.

Nekroumi, Mohammed: Hermeneutical Approach of Šāṭibī on the Basis of maqāṣid Definition of Reason. Fundamental Issues of Modern Reinterpretation. In: The Objectives of Islamic Law: Promises and the Challenges of the Maqāṣid al-Sharī‘a. Eds. Idris Nassery, Rumee Ahmad, Muna Tatari. Lanham: Lexington Books, Rowman & Littlefield, 2018. S. 175-195.

Nekroumi, Mohammed: Islam, Gott und Qur’ān. Grundzüge der islamischen Moralität. In: Kirche und Schule 41/172 (2014), 6-13.

Nekroumi, Mohammed: Islamic Contributions to the Universal Conception of the Common Good in Multiconfessional Societies: Hermeneutical Foundations. In: Public Theology, Religious Diversity, and Interreligious Learning. Eds. Manfred L. Pirner, Johannes Lähnemann, Werner Hausmann, Susanne Schwarz, New York: Routledge, 2018. S. 40-54.

Nekroumi, Mohammed: Koraninterpretation im Kontext intentionalistischer Rechtstheorien. In: Modern Controversies in Qur’ānic Studies. Eds. Mohammed Nekroumi, Jan Meise. Hamburg: EBV, 2009. S. 153-196.

Nekroumi, Mohammed: Koranische Schöpfungsgeschichte und Geschlechterrollen im Islam. In: Ehre in Familie, Recht und Religion. Juristische, theologische und anthropologische Perspektiven. Hg. Andreas Eicker, Stephanie Klein. Bern: Stämpfli, 2018. S. 69-80.

Nekroumi, Mohammed: L’interregotion. Essai d’une théorie syntaxique et pragmatique à partir d’un corpus d’arabe classique. Aix-en-Provence: Thèse doctorat nouveau régime, 1993; Interrogation, Polarité et Argumentation. Vers une Theorie Structurale et Enonciative de la modalité en arabe classique. Hamburg: EBV, 2003. Rez.: L. Edzard: ZDMG 159 (2009), 162; A. Abi Aad: Arabica 54 (2007), 289-293.

Nekroumi, Mohammed: Modern Qur’ānic Debate. An Introduction. In: Modern Controversies in Qur’ānic Studies. Eds. Mohammed Nekroumi, Jan Meise. Hamburg: EBV, 2009. S. 9-26.

Nekroumi, Mohammed: Prophetie und Wahrheit: Der Prophet und seine Botschaft in außer-islamischer Wahrnehmung. In: Muhammad. Ein Prophet - viele Facetten. Hg. Yaşar Sarıkaya, Mark Chalil Bodenstein, Erdal Toprakyaran. Münster: LIT, 2014. S. 301-328. [Sammelrezension von „Die dunklen Anfänge.“]

Nekroumi, Mohammed: Structure syntaxique, structure informative et typologie de phrases en arabe classique. In: Proceeding of the 6th ICEMCO. Cambridge. S. 2.10.1 - 2.10.10.

Nekroumi, Mohammed: Syntax und Semantik der Fragemorpheme ’a und hal im Klassischen Arabisch. Teil I: Syntax. In: Akten des 27. Deutschen Orientalistentages (Bonn - 28. September bis 2. Oktober 1998). Norm und Abweichung. Hg. Stefan Wild, Hartmut Schild. Würzburg: Ergon, 2001. S. 45-55.

Nekroumi, Mohammed: The moving Word. The intention of the Word of God. In: Understanding and Believing. A Comparative View of Theological Scriptural Hermeneutics. Eds. Lutz Edzard, Mohammed Nekroumi. Berlin: EBV, 2020. S. 269-?

Nekroumi, Mohammed: Tugend und Gemeinwohl. Grundzüge hermeneutischen Denkens in der postklassischen koranischen Ethik am Beispiel der maqāṣid-Theorie von aš-Šāṭibī. Wiesbaden: Harrassowitz, 2018.

Nekroumi, Mohammed: Volk Israel - Kirche - Umma. In: Kirche und Umma. Glaubensgemeinschaft in Christentum und Islam. Hg. Hansjörg Schmid, Amir Dziri, Mohammad Gharaibeh, Anja Middelbeck-Varwick. Regensburg: Pustet, 2014. S. 172-178.

Nekroumi, Mohammed: Zur ethischen Implikation der Abrogation im Koran. Eine rechtstheoretische Verortung des Begriffspaars nāsiḫ und mansūḫ im Licht von aš-Šāṭibīs Ethiktheorie. In: Koranexegese als „Mix and Match“. Zur Diversität aktueller Diskurse in der tafsīr-Wissenschaft. Hg. Abbas Poya. Bielefeld: Transcript, 2017. S. 45-70.

Nekroumi, Mohammed: Zur Rezeption klassisch-arabischer philologischer Termini in der modernen Arabistik. Begriffsanalyse zwischen Interpretation und Rekonstruktion. In: ZDMG 157 (2007), 77-102.

Nekroumi, Mohammed: Zur Rolle postklassischer Sufi-Bruderschaften in der Entwicklung des Volksislam im Maghreb. In: BIS 11 (2006), 257-286.

Nekroumi, Mohammed: Zur Syntax und Semantik der Fragepartikeln ’a und hal im Lichte der traditionellen arabischen Grammatik. In: Tradition und Innovation/Norm and Deviation in Arabic and Semitic Linguistics. Eds. Lutz Edzard, Mohammed Nekroumi. Wiesbaden: Harrassowitz, 1999. S. 78-102.

Sager, A.: Etymon- und Matrixtheorie. Das Phänomen der Präfixation im arabischen Lexikon. Maroc: Presse Universitaire, Agadir, 2002. Rez.: M. Nekroumi: ZAL 43 (2004) 86-89.

Sākir, ʿAbd al-Raḥīm al-: Ẓāhirat al-isbāq fī al-judhūr al-ʿArabīya. Agadir: ?, 2002. Rez.: M. Nekroumi: ZAL 43 (2004), 87-96.

Islam, Serdar, Mohammed Nekroumi, Bibliographie

  • Erstellt am .
  • Gelesen: 3378

Kommentare powered by CComment

Print Friendly, PDF & Email