Tuba Işık (1981-) (Bibliographie)

Işık, Tuba und Aaron Langenfeld: Religion und Bildung in der Einwanderungsgesellschaft. In: Lernen in der Einwanderungsgesellschaft. Lern- und Arbeitsbuch. Hg. Dietmar Molthagen, Thilo Schöne. Bonn: Dietz, 2016. S. 211-224.

Işık, Tuba und Naciye Kamcili-Yildiz: Ein Streitgespräch über Konfessionalität im Islamischen Religionsunterricht. In: Kooperativer Religionsunterricht. Fragen - Optionen – Wege. Hg. Jan Woppowa, Tuba Işık, Katharina Kammeyer, Bergit Peters. Stuttgart: Kohlhammer, 2017. S. 108-123.

Işık, Tuba und Rita Burrichter: Gemeinsam Dank und Bitte vor Gott tragen - Anlässe und Räume multireligiöser Feiern. In: Handbuch christlich-islamischer Dialog. Grundlagen - Themen - Praxis - Akteure. Hg. Volker Meißner, Martin Affolderbach, Hamideh Mohagheghi, Andreas Renz. Freiburg: Herder, 2014. S. 268-272.

Işık, Tuba und Serdar Kurnaz: Soteriologie „islamisch“? Replik auf Jürgen Werbick. In: Streitfall Erlösung. Hg. Klaus von Stosch, Aaron Langenfeld. Paderborn: Schöningh, 2015. S. 233-242.

Işık, Tuba, Kristina Funk und Franziska Knob: EinFach Religion Islam (Jahrgangsstufen 5/6). Paderborn: Schöningh, 2016.

Işık, Tuba: A Commitment to Comparative Theology from an Islamic Perspective: A Response to Oddbjørn Leirvik’s “Comparative or Interreligious Theology?” In: FRAZIT 1 (2017), 25-30.

Işık, Tuba: Befreiungstheologische Aspekte in Gegenwartskonzepten der Religionspädagogik im islamischen Religionsunterricht. In: Gott und Befreiung. Befreiungstheologische Konzepte in Islam und Christentum. Hg. Klaus von Stosch, Muna Tatari. Paderborn: Schöningh, 2012. S. 221-229.

Işık, Tuba: Bibel- und Korandidaktik in komparativer Absicht in einem kooperativ­konfessionellen Religionsunterricht. In: Komparative Theologie. Herausforderung für die Religionspädagogik. Perspektiven zukunftsfähigen interreligiösen Lernens. Hg. Rita Burrichter, Georg Langenhorst, Klaus von Stosch. Paderborn: Schöningh, 2015. S. 263-275.

Işık, Tuba: Der Gesandte Muhammad. Zwischen Vergötterung und Verehrung. In: Zwischen Himmel und Erde. Bildungspolitische Verhältnisbestimmungen von Heiligem Text und Geist. Hg. Harry Harun Behr, Fahimah Ulfat. Münster: Waxmann, 2014. S. 91-105.

Işık, Tuba: Der Ruf des Rufenden. In: Koran erklärt. Ein Beitrag zur Aufklärung. Hg. Willi Steul. Berlin: Suhrkamp, 2017. S. 60-61; Über die Sünde. In: A. a. O. S. 62-63; Von Arroganz und Übermut. In: A. a. O. S. 117-118; Almosen ist nicht gleich Almosen. In: A. a. O. S. 133-134; Die Erschaffung von Mann und Frau. In: A. a. O. S. 135-137. [2:186; 4:110; 31:18; 57:18; 30:21.]

Işık, Tuba: Die Bedeutung des Gesandten Muḥammad für den Islamischen Religionsunterricht. Systematische und historische Reflexionen in religionspädagogischer Absicht. Paderborn: Diss., 2013; Paderborn: Schöningh, 2015.

Işık, Tuba: Die Berufungsszenarien der Propheten Moses und Muhammad - Streifzug in islamischer Perspektive. In: Die Boten Gottes. Prophetie in Christentum und Islam. Hg. Anja Middelbeck-Varwick, Mohammad Gharaibeh, Hansjörg Schmid, Aysun Yaşar. Regensburg: Pustet, 2013. S. 111-124.

Işık, Tuba: Die Deutsche Islamkonferenz - ein Ort des gemeinsamen Lernens? In: politische Bildung. Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis, Religion und Politik 2 (2012), 142-151.

Işık, Tuba: Dispositiv Muslim in Deutschland - ein nie endendes Unterfangen. In: Muslimische Identitäten in Europa. Dispositive im gesellschaftlichen Wandel. Hg. Sabine Schmitz, Tuba Işık. Bielefeld: Transcript, 2015. S. 43-64.

Işık, Tuba: Ein Beitrag zum religiösen Frieden. Der Koran in der Schule. In: Bibel heute 210,2 (2017), 22-23.

Işık, Tuba: Islamic Education in Public School and Mosques in Germany. In: European Perspectives on Islamic Education and Public Schooling. Ed. Jenny Berglund. Eqiunox: ?, 2018. S. 381-389.

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Işık, Tuba: Karneval aus islamischer Perspektive. Über Verkleidungen als „Prophet“ und Bilderverbote. In: Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen. Hg.  Richard Janus, Florian Fuchs, Harald Schroeter-Wittke. Wiesbaden: Springer VS, 2017. S. 237-246.

Işık, Tuba: Multireligiosität als politische Herausforderung und Chance. In: Religion, Demokratie, Vielfalt. Hg. Kerstin Griese, Tuba Işık, Dietmar Molthagen, Wolfgang Thierse. Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung, Forum Berlin, 2015. S. 20-26.

Işık, Tuba: Muslim femininity and Muslim masculinity: Geschlechtsbilder im Umbruch. In: Ehe in Islam und Christentum. Hg. Klaus von Stosch, Ann-Christin Baumann. Paderborn: Schöningh, 2016. S. 161-177.

Işık, Tuba: Prophetische Beheimatungsdidaktik - Ein Prophet im deutschen Religionsunterricht. In: Prophetie in Islam und Christentum. Hg. Klaus von Stosch, Tuba Işık. Paderborn: Schöningh, 2013. S. 165-182.

Işık, Tuba: Warum Muslime gerne singen. In: Singen als interreligiöse Begegnung. Musik für Juden, Christen und Muslime. Hg. Bernhard König, Tuba Işık, Cordula Heupts. Paderborn: Schöningh, 2016. S. 175-193.

Işık-Yiǧit, Tuba: Almanya'da İslâm Din Dersinin Gelişimi ve Müfredat Sorunu. In: Uludağ Üniversitesi İlâhiyat Fakültesi Dergisi 19,2 (2010), 299-314.

Işık-Yiǧit, Tuba: Das Selbstwertgefühl türkischer Migrantenkinder in Deutschland. Göttingen: Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen, 2009.

Işık-Yiǧit, Tuba: Die Deutsche Islamkonferenz - ein Ort des gemeinsamen Lernens? In: Religion in Politik und Gesellschaft. Hg. Johannes Varwick, Stefan Schieren. Schwalbach: Wochenschauverlag, 2013. S. 142-151.

Işık-Yiǧit, Tuba: Männlicher Gott - Gottesbilder und Geschlechterkonstruktion in Christentum und Islam (ein Beobachterbericht). In: „Der stets größere Gott“. Gottesvorstellungen in Christentum und Islam. Hg. Andreas Renz, Mohammad Gharaibeh, Anja Middelbeck-Varwick, Bülent Uçar. Regensburg: Pustet, 2011. S. 181-186.

Işık-Yiǧit, Tuba: Wohin geht die Reise. Islamische Religionspädagogik. In: Katechetische Blätter 136 (2011), 163-167.

Muslima Theology. The Voice of Muslim Women Theologians. Rez.: T. Işık: Ilahiyat Studies 5,2 (2014), 282-284.

Stosch, Klaus von und Tuba Işık: Muhammad: Vorbild für Muslime - Anfrage an die Christen. In: Handbuch christlich-islamischer Dialog. Grundlagen - Themen - Praxis - Akteure. Hg. Volker Meißner, Martin Affolderbach, Hamideh Mohagheghi, Andreas Renz. Freiburg: Herder, 2014. S. 139-147.

Tatari, Muna und Tuba Işık-Yiğit: Kindheitskonzepte in islamischer Perspektive. Ein Streifzug. In: Religionssensible Schulkultur. Hg. Gudrun Guttenberger, Harald Schroeter-Wittke. Jena: Garamond, 2011. S. 243-260.

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