Theodor Abū Qurrah Θεόδωρος Ἀβουκάρας تواضروس أبو قرة (740-825) (Bibliography)

1. Maymar fī wujūd al-Khāliq wa-l-dīn al-qawīm. [Ende 8. Jh.- Anfang 9. Jh.]; {MS Shuwayr, Dayr al-Shuwayr - 215 (43); MS al-Shīr, Dayr al-Shīr - 373, S. 2-59.}; Cheikho, L.: Maymar li-Tādurus Abī Qurra fī wujūd al-khāliq wal-dīn al-qawīm. In: Al-Mashriq 15 (1912), 757-874, 825-842; Traité inédit de Théodore Abou-Qurra (Abucara), évêque melchite de Harran (ca. 740-820), sur l’existence de Dieu et la vraie religion. Beirut: ?, 1912; Graf, Georg: Des Theodor Abū Ḳurra Traktat über den Schöpfer und die wahre Religion. Übersetzt. Münster: Aschendorff, 1913. Rez.: E. Hartmann: Philosophisches Jahrbuch 28 (1915), 94; M. Horten: ThLZ 39 (1914), 396-397; Dick, Ignace: Théodore Abuqurra, évêque melkite de Harran (750?-825?). Introduction générale, texte et analyse du traité De l’existence du Créateur et de la vraie religion. Université Catholique de Louvain: Diss., 1960; Dick, Ignace: Théodore Abuqurra. Traité de l’existence du Créateur et de la vraie religion / Maymar fī wujūd al-Khāliq wa-l-dīn al-qawīm li-Thāwudhūrus Abī Qurra. Jounieh: ?, 1982; Khoury, G.: Theodore Abu Qurrah (c. 750-820). Translation and critical analysis of his ‘Treatise on the existence of the Creator and on the true religion. Graduate Theological Union Berkeley: Diss., 1990; Monnot, Guy: Abū Qurra et la pluralité des religions. In: Revue de lʼHistoire des Religions 208 (1991), 49-71; Lamoreaux, John: Theodore Abū Qurrah. Provo, Utah: Brigham Young University, 2005. S. 1-25, 41-47, 165-174; Monferrer Sala, Juan Pedro: ”Apologética racionalista” de Abū Qurrah en el Maymar fī wujūd al-ẖāliq wa-l-dīn al-qawīm II/2,12-14. In: Anales del Seminario de Historia de la Filosofía 22 (2005), 41-56. 2. Maymar yuḥaqqiqu li-l-insān ḥurriyya thābita min Allāh fī khalīqatihi wa-anna ḥurriyyat al-insān lā yadkhulu ʿalayhā l-qahr min wajh min al-wujūh battatan. [Ende 8. oder frühes 9. Jh.]; {MS Sinai - Ar. 581; MS Tyr, Library of the Greek-Catholic Archbishop - 45; MS Joun, Dayr al-Mukhallis - 392.}; Bacha, C.: Mayāmir Thāwudūrus Abī Qurra usquf Ḥarrān, Beirut: ?, 1904. S. 9-22; Graf, Georg: Die arabischen Schriften des Theodor Abû Qurra, Bischofs von Ḥarrân (ca. 740-820). Literarhistorische Untersuchungen und Übersetzung. Paderborn: Schöningh, 1910. S. 223-238; Pizzi, Paola und Samir Khalil Samir: La libertà. / Thāwudūrus Abū Qurra. Maymar fī al-ḥurriyya. Turin: Zamorani, 2001; Lamoreaux, John: Theodore Abū Qurrah. Provo, Utah: Brigham Young University, 2005. S. 195-206. 3. Maymar yuḥaqqiqu annahu lā yulzamu l-Naṣārā an yaqūlū thalātha āliha idh yaqūlūna l-Āb ilāh wa-l-Ibn ilāh wa-Rūḥ al-Qudus (ilāh) wa-anna l-Āb wa-l-Ibn wa-Rūḥ al-Qudus ilāh wa-law kāna kull wāḥid minhum tāmm ʿalā ḥidatihi. [Ende 8. oder frühes 9. Jh.]; {MS Sinai - New Finds, paper, Ar. 4; MS Sinai - Ar. 581; MS Shuwayr, Dayr al-Shuwayr - 215 (43); MS al-Shīr, Dayr al-Shīr - 373, S. 99-128; MS Tyr, Library of the Greek-Catholic Archbishop; MS Joun, Dayr al-Mukhallis ̣- 392.}; Bacha, C.: Mayāmir Thāwudūrus Abī Qurra usquf Ḥarrān, Beirut: ?, 1904. S. 23-47; Graf, Georg: Die arabischen Schriften des Theodor Abû Qurra, Bischofs von Ḥarrân (ca. 740-820). Literarhistorische Untersuchungen und Übersetzung. Paderborn: Schöningh, 1910. S. 133-160; Lamoreaux, John: Theodore Abū Qurrah. Provo, Utah: Brigham Young University, 2005. S. 175-193. 4. Maymar fī taḥqīq al-Injīl wa-anna kullamā lā yuḥaqqiquhu l-Injīl fa-huwa bātịl. [Ende 8. oder frühes 9. Jh.]; {MS Sinai - New Finds, parchment, Ar. 12; MS Sinai - Ar. 581; MS Nasrallah - 52, 59v-62v; MS Joun, Dayr al-Mukhallis ̣ - 392; MS Beirut, Bibliothèque orientale - Ar. 549, fols 113r-115v; MS Denver, Denver Public Library - Lansing Collection 3, pp. 65-70.}; Bacha, C.: Mayāmir Thāwudūrus Abī Qurra usquf Ḥarrān, Beirut: ?, 1904. S. 71-75; Graf, Georg: Die arabischen Schriften des Theodor Abû Qurra, Bischofs von Ḥarrân (ca. 740-820). Literarhistorische Untersuchungen und Übersetzung. Paderborn: Schöningh, 1910. S. 128-133; Lamoreaux, John: Theodore Abū Qurrah. Provo, Utah: Brigham Young University, 2005. S. 49-53. 5. Al-radd ʿalā lladhīna yaqūlūna inna kalimat Allāh makhlūqa. [Ende 8. oder Anfang 9. Jh.]; {MS Damascus, Greek Orthodox Patriarchate - 181 (1616); MS Sbath - 1324; MS Nagm.} 6. Ek tōn pros tous Sarakēnous antirrhēseōn tou episkopou Theodōrou Charran, to epiklen Aboukara, dia phonēs Ioannou Diakonou. [Opusculum 18-25, 32; 9. Jh.?]; {MS Moscow, National Historical Museum - Sinodal. 394 (Vladimir 231), fols 62r-71r; MS BNF - Gr. 1111, beginnt bei fol. 19v; MS Wolfenbüttel, Herzog-August-Bibliothek - Gud. Gr. 104.2, fols 216v-217r; MS Mount Athos, Monē Batopediou - 236, fols 108r-113r; MS BNF - Gr. 1301, fols 332r-347v; MS Vat - Gr. 2220, fols 293v-295r; MS Vat - Gr. 1700, fols 38v-39v; MS Vat - Gr. 402, fols 137v-139v; MS BNF - Gr. 1258, fols 389r-407r; MS Wolfenbüttel, Herzog-August-Bibliothek - Gr. 102, fols 27r-32r; MS Mount Athos, Monē Megistēs Lauras - G 43, fols 146r-Ende des MS; MS Meteora, Monē Metamorphōseōs - 578, beginnt bei fol. 14r; MS Vat - Gr. 840, fols 241v-242r; MS Vat - Gr. 790, fols 172v-174v; MS BNF - Gr. 1372, beginnt bei fol. 56r; MS Florence, Biblioteca Medicea Laurenziana - plut. 55.10, fols 89v-91r; MS Mount Athos, Monē Megistēs Lauras - L 135, fols 701v-705v; MS BNF - Suppl. Gr. 249, fols 196r-213r; MS BNF - Gr. 1258, fols 389r-407r; MS München, Bayerische Staatsbibliothek - Gr. 66, fols 55r-59v; MS Athens, Historikē kai Ethnologikē Hetaireia tes Hellados - 71, beginnt bei fol. 139v; MS Vat - Ottob. Gr. 382, fols 78r-86v; MS Mount Athos, Monē Megistēs Lauras - Κ 128, beginnt bei fol. 270r; MS BNF - Suppl. Gr. 124, beginnt bei fol. 13r.}; Patrologia Graeca 94, cols 1595-1598; Patrologia Graeca 97, cols 1543-1562, 1583-1584; Sablukov, G.: Protivomusul’manskiiȃ sochineniiȃ episkopa Ḟeodora Abukary. In: Missioner 6 (1879), 148-151, 157-159, 172-175, 181-185, 190-193; Voorhis, J.: The discussion of a Christian and a Saracen. In: MW 25 (1935), 266-273; 272-273; Datiašvili, L.: Teodore Abuk’ura. T’rakt’at’ebi da dialogebi targmnili berdznulidan Arsen Iq’altoelis mier. Tbilisi: ?, 1980. S. 94-112; Khoury, Adel Theodor und Reinhold Glei: Johannes Damaskenos und Theodor Abū Qurra. Schriften zum Islam. Kommentierte griechisch-deutsche Textausgabe. Würzburg/Altenberge: Echter/Oros, 1995. S. 86-127, 200-206; Lamoreaux, John: Theodore Abū Qurrah. Provo, Utah: Brigham Young University, 2005. S. 211-227. 7. Dialogos Theodōrou tou gegonotos episkopou Karōn, to epiklen Aboukara, genomenos pros ton tou dromou Emeses aitesamenon apodexin apodothēnai auto apo logismou hoti esti Theos. [Opusculum 3; Ende 8. oder Anfang 9. Jh.]; {MS Wien, Österreichische Nationalbibliothek - Phil. Gr. 314, fols 113r-118r; MS Moscow, National Historical Museum - Sinodal. 394 (Vladimir 231), fols 45v-50r; MS Milan, Biblioteca Ambrosiana - sup. Q 74 (Gr. 681), beginnt bei fols 139v and 222r; MS BNF - Gr. 1111, beginnt bei fol. 12r; MS BNF - Gr. 1301, beginnt bei fol. 332r.; MS Vat - Gr. 1838, fols 223v-231r; MS Rome, Biblioteca Vallicelliana - B.53 (Gr. 12), beginnt bei fol. 93r; MS Ochrid, Nacionalen Muzej - 84 (inv. 86), S. 41-50; MS Wien, Österreichische Nationalbibliothek - Theol. Gr. 173, fols 222v-227r; MS Vat - Gr. 2220, fols 288r-291v; MS Vat - Gr. 402, fols 129v-135r; MS Vat - Gr. 492, fols 192v-198r; MS Mount Athos, Monē Megistēs Lauras - G 43, beginnt bei fol. 131r; MS Wolfenbüttel, Herzog-August-Bibliothek - Gud. Gr. 102, fol. 34r-v; MS Mount Athos, Monē Megistēs Lauras - L 135, fols 698r-700r; MS BNF - Suppl. Gr. 1090, fols 237r-241r; MS München, Bayerische Staatsbibliothek - Gr. 66, fols 1r-5r, 62r-v; MS Vat - Ottob. Gr. 382, fols 91r-92r, 211r-218v; MS Mount Athos, Monē Megistēs Lauras - Κ 128, beginnt bei fol. 131r.}; Patrologia Graeca 97, cols 1491-1504; Khoury, Adel Theodor und Reinhold Glei: Johannes Damaskenos und Theodor Abū Qurra. Schriften zum Islam. Kommentierte griechisch-deutsche Textausgabe. Würzburg/Altenberge: Echter/Oros, 1995. S. 128-145, 207; Lamoreaux, John: Theodore Abū Qurrah. Provo, Utah: Brigham Young University, 2005. S. 229-236. 8. Erōtēsis Arabōn pros Christianon. [Opusculum 8; Ende 8. oder Anfang 9. Jh.]; {MS Wien, Österreichische Nationalbibliothek - Phil. Gr. 314, fol. 121r; MS Moscow, National Historical Museum - Sinodal. 394 (Vladimir 231), fol. 52rv; MS BNF - Gr. 1111, fols 225r-230v; MS Mount Athos, Monē Batopediou - 236, fols 95v-96r; MS Vat - Gr. 1838, fol. 235r-v; MS BNF - Gr. 1301, fols 332r-347v; MS Rome, Biblioteca Vallicelliana - B.53 (Gr. 12), nach fol. 93r; MS Ochrid, Nacionalen Muzej - 84 (inv. 86), p. 54; MS Vat - Gr. 2220, fol. 292r; MS Vat - Gr. 402, fol. 135v; MS Vat - Gr. 492, fol. 200r; MS Mount Athos, Monē Megistēs Lauras - G 43, beginnt bei fol. 137r; MS Wolfenbüttel, Herzog-August-Bibliothek - Gud. Gr. 102, fol. 26r; MS Mount Athos, Monē Megistēs Lauras - L 135, fol. 701r; MS BNF - Suppl. Gr. 1090, fol. 243rv; MS Milan, Biblioteca Ambrosiana - sup. I 24 (Gr. 457), fol. 295v; MS München, Bayerische Staatsbibliothek - Gr. 66, fol. 7r-v; MS Vat - Ottob. Gr. 382, fol. 223r; MS Mount Athos, Monē Megistēs Lauras - Κ 128, beginnt bei fol. 268r.}; Patrologia Graeca 97, cols 1527-1528; Sablukov, G.: Protivomusul’manskiiȃ sochineniiȃ episkopa Ḟeodora Abukary. In: Missioner 6 (1879), 172; Datiašvili, L.: Teodore Abuk’ura. T’rakt’at’ebi da dialogebi targmnili berdznulidan Arsen Iq’altoelis mier. Tbilisi: ?, 1980. S. 113; Khoury, Adel Theodor und Reinhold Glei: Johannes Damaskenos und Theodor Abū Qurra. Schriften zum Islam. Kommentierte griechisch-deutsche Textausgabe. Würzburg/Altenberge: Echter/Oros, 1995. S. 146-147; Lamoreaux, John: Theodore Abū Qurrah. Provo, Utah: Brigham Young University, 2005. S. 239. 9. Erōtēsis Agarēnou pros ton auton. [Opusculum 9; Ende 8. oder Anfang 9. Jh.]; {MS Wien, Österreichische Nationalbibliothek - Phil. Gr. 314, fols 121v-122v; MS Moscow, National Historical Museum - Sinodal. 394 (Vladimir 231), fol. 53r-v; MS Milan, Biblioteca Ambrosiana - sup. Q 74 (Gr. 681), fols 223v-225r; MS BNF - Gr. 1111, fols 225r-230v; MS Mount Athos, Monē Batopediou - 236, fol. 96rv; MS Vat - Gr. 1838, fols 236r-237v; MS BNF - Gr. 1301, fols 332r-347v; MS Rome, Biblioteca Vallicelliana - B.53 (Gr. 12), nach fol. 93r; MS Ochrid, Nacionalen Muzej - 84 (inv. 86), S. 54-55; MS Vat - Gr. 492, fols 200v-201v; MS Vat - Gr. 2220, fol. 295r-v; MS Vat - Gr. 402, fols 139v-140v; MS Mount Athos, Monē Megistēs Lauras - G 43, fols 137r-138r; MS Wolfenbüttel, Herzog-August-Bibliothek - Gud. Gr. 102, fols 26v-27r; MS Mount Athos, Monē Megistēs Lauras - L 135, fol. 701v; MS Milan, Biblioteca Ambrosiana - sup. I 24 (Gr. 457), fol. 295v; MS BNF - Suppl. Gr. 1090, fol. 244rv; MS München, Bayerische Staatsbibliothek - Gr. 66, fol. 8rv; MS Vat - Ottob. Gr. 382, fols 224r-225r.}; Patrologia Graeca 97, cols 1529-1530; Sablukov, G.: Protivomusul’manskiiȃ sochineniiȃ episkopa Ḟeodora Abukary. In: Missioner 6 (1879), 172-173; Datiašvili, L.: Teodore Abuk’ura. T’rakt’at’ebi da dialogebi targmnili berdznulidan Arsen Iq’altoelis mier. Tbilisi: ?, 1980. S. 114-115; Khoury, Adel Theodor und Reinhold Glei: Johannes Damaskenos und Theodor Abū Qurra. Schriften zum Islam. Kommentierte griechisch-deutsche Textausgabe. Würzburg/Altenberge: Echter/Oros, 1995. S. 150-153, 208; Lamoreaux, John: Theodore Abū Qurrah. Provo, Utah: Brigham Young University, 2005. S. 240-241. 10. Erōtēsis apistou pros ton auton genomenē. [Opusculum 16; Ende 8. oder Anfang 9. Jh.]; {MS Wien, Österreichische Nationalbibliothek - Phil. Gr. 314, fol. 121r-v; MS Moscow, National Historical Museum - Sinodal. 394 (Vladimir 231), fols 52v-53r; MS Milan, Biblioteca Ambrosiana - Sup. Q 74 (Gr. 681), beginnt bei fol. 223v; MS Heidelberg, Universitätsbibliothek - Palat. Gr. 281, beginnt bei fol. 172r; MS BNF - Gr. 1111, fols 225r -230v; MS Escorial, Biblioteca del Real Monasterio de San Lorenzo - R I 15 (Gr. 15), fols 165v-166r; MS Mount Athos, Monē Batopediou - 236, fol. 96r; MS Vat - Gr. 1838, fols 235v-236r; MS BNF - Gr. 1301, fols 332r-347v; MS Rome, Biblioteca Vallicelliana - B.53 (Gr. 12), nach fol. 93r; MS Ochrid, Nacionalen Muzej - 84 (inv. 86), S. 54-54; MS Vat - Gr. 492, fol. 200v; MS Vat - Gr. 2220, fols 291v-292r; MS Vat - Gr. 402, fol. 135r-v; MS Mount Athos, Monē Megistēs Lauras - G 43, fols 137r-138r; MS Wien, Österreichische Nationalbibliothek - Phil. Gr. 174, fol. 132r; MS Wolfenbüttel, Herzog-August-Bibliothek - Gud. Gr. 102, fol. 26rv; MS Vat - Gr. 790, fol. 176r; MS Mount Athos, Monē Megistēs Lauras - G 135, fol. 701r-v; MS Milan, Biblioteca Ambrosiana - sup. I 24 (Gr. 457), fol. 295v.; MS BNF - Suppl. Gr. 1090, fols 243v-244r; MS München, Bayerische Staatsbibliothek - Gr. 66, fol. 7v; MS Vat - Reg. Gr. 108, fol. 32r; MS München, Bayerische Staatsbibliothek - Gr. 104, fol. 288rv; MS Escorial, Biblioteca del Real Monasterio de San Lorenzo - Y I 13 (Gr. 252), fol. 169v; MS Vat - Ottob. Gr. 382, fols 223v-224r.}; Patrologia Graeca 97, cols 1539-1542; Khoury, Adel Theodor und Reinhold Glei: Johannes Damaskenos und Theodor Abū Qurra. Schriften zum Islam. Kommentierte griechisch-deutsche Textausgabe. Würzburg/Altenberge: Echter/Oros, 1995. S. 148-149; Lamoreaux, John: Theodore Abū Qurrah. Provo, Utah: Brigham Young University, 2005. S. 239-240. 11. Ērōtēthē Aboukaras par’ apistou. [Opusculum 17; Ende 8. oder Anfang 9. Jh.]; {MS Vienna, Österreichische Nationalbibliothek - Phil. Gr. 314, fols 132v-133r; MS Moscow, National Historical Museum - Sinodal. 394 (Vladimir 231), fols 61v-62r; MS Sinai - Gr. 383 (Beneš. 513), fols 153v-154r; MS Mount Athos, Monē Batopediou - 236, fols 101v-102r; MS Vat - Gr. 1838, fol. 249r-v; MS BNF - Gr. 1301, fols 332r-347v; MS Rome, Biblioteca Vallicelliana - B.53 (Gr. 12); MS Ochrid, Nacionalen Muzej - 84 (inv. 86), S. 71; MS Vat - Gr. 402, fol. 148rv; MS Mount Athos, Monē Megistēs Lauras - G 43, fols 142r-146r; MS Wolfenbüttel, Herzog-August-Bibliothek - Gud. Gr. 102, fol. 3v; MS Mount Athos, Monē Megistēs Lauras - G 135, fol. 713v; MS BNF - Suppl. Gr. 1090, fol. 252r-v; MS Munich, Bayerische Staatsbibliothek - Gr. 66, fols 16r-v, 32v; MS Vat - Ottob. Gr. 382, fols 36r-36v, 239v-240r.}; Lamoreaux, John: Theodore Abū Qurrah. Provo, Utah: Brigham Young University, 2005. S. 254; PG 97, cols 1541-1544. 12. Tou autou dialexis apodeiknyousa hoti ho Patēr aei gennai ho de Hyios aei gennatai. [Opusculum 26; Ende 8. oder Anfang 9. Jh.]; {MS Milan, Biblioteca Ambrosiana - sup. Q 74 (Gr. 681), beginnt bei fol. 220v; MS Sinai - Gr. 383 (Beneš. 513), fols 155r-156r; MS Heidelberg, Universitätbibliothek - Palat. Gr. 281, beginnt bei fol. 162r; MS Genoa, Biblioteca Franzoniana - Mission urbaine, Gr. 27, fol. 293r-v; MS Mount Athos, Monē Batopediou - 236, fol. 2r; MS Venice, Biblioteca Nazionale Marciana - Gr. 521 (316), fols 196v-197r; MS Wolfenbüttel, Herzog-August-Bibliothek - Gud. Gr. 102, fols 10v-11r; MS Vienna, Österreichische Nationalbibliothek - Phil. Gr. 174, fol. 126r-127r; MS Venice, Biblioteca Nazionale Marciana - Gr. 154 (398), fols 163r-165r; MS Vat - Gr. 790, fols 169v-171r; MS Munich, Bayerische Staatsbibliothek - Gr. 66, fol. 38rv; MS Escorial, Biblioteca del Real Monasterio de San Lorenzo - Y I 13 (Gr. 252), fols 164r-165r; MS Vat - Reg. Gr. 108, fol. 27v; MS Munich, Bayerische Staatsbibliothek - Gr. 104, fols 284r-285r; MS Turin, Biblioteca Nazionale Universitaria - Gr. 316 (C.II.18), beginnt bei fol. 11r; MS Vat - Ottob. Gr. 382, fol. 36rv; MS Berlin, Staatsbibliothek - Gr. 80 (Phillipps 1484), beginnt bei fol. 110r.}; PG 97, cols 1561-1566. 13. Hetera erōtēsis tou autou. [Opusculum 35.]; {MS Venice, Biblioteca Nazionale Marciana - Gr. 521 (316), fols 168r-170v; MS Wolfenbüttel, Herzog-August-Bibliothek - Gud. Gr. 102, fols 32r-33r; MS München, Bayerische Staatsbibliothek - Gr. 66, fols 59v-61r; MS Vat - Ottob. Gr. 382, fols 86v-89v.}; Patrologia Graeca 97, cols 1587-1592; Sablukov, G.: Protivomusul’manskiiȃ sochineniiȃ episkopa Ḟeodora Abukary. In: Missioner 6 (1879), 190-192; Khoury, Adel Theodor und Reinhold Glei: Johannes Damaskenos und Theodor Abū Qurra. Schriften zum Islam. Kommentierte griechisch-deutsche Textausgabe. Würzburg/Altenberge: Echter/Oros, 1995. S. 154-159, 208-211. 14. Hetera erōtēsis. [Opusculum 36.]; {MS Venice, Biblioteca Nazionale Marciana - Gr. 521 (316), fols 168r-170v; MS Wolfenbüttel, Herzog-August-Bibliothek - Gud. Gr. 102, fol. 33r-v; MS München, Bayerische Staatsbibliothek - Gr. 66, fol. 61r-v; MS Vat - Ottob. Gr. 382, fols 89v-90r.}; Sablukov, G.: Protivomusul’manskiiȃ sochineniiȃ episkopa Ḟeodora Abukary. In: Missioner 6 (1879), 192; Patrologia Graeca 97, cols 1592-1594; Khoury, Adel Theodor und Reinhold Glei: Johannes Damaskenos und Theodor Abū Qurra. Schriften zum Islam. Kommentierte griechisch-deutsche Textausgabe. Würzburg/Altenberge: Echter/Oros, 1995. S. 160-161, 211. 15. Hetera erōtēsis. [Opusculum 37.]; {MS Venice, Biblioteca Nazionale Marciana - Gr. 521 (316), fols 168r-170v; MS Wolfenbüttel, Herzog-August-Bibliothek - Gud. Gr. 102, fols 33v-34r; MS München, Bayerische Staatsbibliothek - Gr. 66, fols 61v-62r; MS Vat - Ottob. Gr. 382, fol. 90r-v.}; Sablukov, G.: Protivomusul’manskiiȃ sochineniiȃ episkopa Ḟeodora Abukary. In: Missioner 6 (1879), 192; Patrologia Graeca 97, cols 1593-1594; Khoury, Adel Theodor und Reinhold Glei: Johannes Damaskenos und Theodor Abū Qurra. Schriften zum Islam. Kommentierte griechisch-deutsche Textausgabe. Würzburg/Altenberge: Echter/Oros, 1995. S. 162-163. 16. Hetera erōtēsis. [Opusculum 38.]; {MS Venice, Biblioteca Nazionale Marciana, Gr. 521 (316), fols 168r-170v; MS Wolfenbüttel, Herzog-August-Bibliothek - Gud. Gr. 102, fol. 34r; MS München, Bayerische Staatsbibliothek - Gr. 66, fol. 62r; MS Vat - Ottob. Gr. 382, fols 90v-91r.}; Sablukov, G.: Protivomusul’manskiiȃ sochineniiȃ episkopa Ḟeodora Abukary. In: Missioner 6 (1879), 192-193; Patrologia Graeca 97, cols 1593-1596; Khoury, Adel Theodor und Reinhold Glei: Johannes Damaskenos und Theodor Abū Qurra. Schriften zum Islam. Kommentierte griechisch-deutsche Textausgabe. Würzburg/Altenberge: Echter/Oros, 1995. S. 164-165. 17. [Die Wahrheit des orthodoxen Glaubens.]; [Ende 8. oder Anfang 9. Jh.]; {MS Mount Athos, Monē Megistēs Lauras - L 135, fols 695r-698r.} 18. [Gebet für al-Maʼmūn.]; [Ende 8. oder Anfang 9. Jh.]; {MS Sinai - Ar. 447, fols 181v-182v.}; Swanson, M.: The Christian al-Maʾmūn tradition. In: Christians at the heart of Islamic rule. Church life and scholarship in ʿAbbasid Iraq. Ed. D. Thomas. Leiden: Brill, 2003. S. 63-92; 66-69, 87-90. 19. Al-radd ʿalā lladhīna yaqūlūna inna l-Naṣārā yuʾminū bi-ilāh ḍaʿīf idh yaqūlūna inna al-Masīḥ ilāh wa-innahu lutịma wa-ḍuriba wa-sụ liba wamāta wa-qāma. [Ende 8. oder Anfang 9. Jh.];{MS Damascus, Greek Orthodox Patriarchate - 181 (1616); MS Sbath - 1324; MS Nagm.} 20. Kitāb al-radd. [Ende 8. oder Anfang 9. Jh.]; {MS Damascus, Greek Orthodox Patriarchate - 181 (1616); MS Sbath - 1324; MS Nagm.} 21. Maymar ʿalā sabīl maʿrifat Allāh wa-taḥqīq al-Ibn al-azalī. [Ende 8. oder frühes 9. Jh.]; {MS Sinai - Ar. 581; MS Nasrallah - 52, 43r-46v; MS Beirut, Bibliothèque orientale - Ar. 549, fols 98r-102r; MS Joun, Dayr al-Mukhallis ̣ - 392; MS Denver, Denver Public Library - Lansing Collection 3, S. 45-52.}; Lamoreaux, John: Theodore Abū Qurrah. Provo, Utah: Brigham Young University, 2005. S. 157-164; Graf, Georg: Die arabischen Schriften des Theodor Abû Qurra, Bischofs von Ḥarrân (ca. 740-820). Literarhistorische Untersuchungen und Übersetzung. Paderborn: Schöningh, 1910. S. 160-168; Bacha, C.: Mayāmir Thāwudūrus Abī Qurra usquf Ḥarrān, Beirut: ?, 1904. S. 75-82. 22. Maymar fī annahu lā yughfaru li-aḥad khatị̄ ʾatuhu illā bi-awjāʿ al-Masīḥ allatī ḥallat bihi fī shaʾn al-nās wa-anna man lā yuʾminu bi-hādhihi l-awjāʿ wa-yuqarribuhā li-l-Āb ʿan dhunūbihi fa-lā maghfirata li-dhunūbihi abadan; Maymar fī l-radd ʿalā man yunkiru li-llāh al-tajassud wa-l-ḥulūl fīmā aḥabbu an yaḥulla fīhi (. . .) wa-annahu fī ḥulūlihi fī l-jasad al-maʾkhūdh min Maryam (. . .); Maymar yuḥaqqiqu anna li-llāh Ibnan huwa ʿidlahu fī l-jawhar wa-lam yazul maʿahu. [Ende 8. oder frühes 9. Jh.]; {MS Sinai - Ar. 581; MS Joun, Dayr al-Mukhallis ̣ - 392.}; Lamoreaux, John: Theodore Abū Qurrah. Provo, Utah: Brigham Young University, 2005. S. 129-149; Graf, Georg: Die arabischen Schriften des Theodor Abû Qurra, Bischofs von Ḥarrân (ca. 740-820). Literarhistorische Untersuchungen und Übersetzung. Paderborn: Schöningh, 1910. S. 169-198; Bacha, C.: Mayāmir Thāwudūrus Abī Qurra usquf Ḥarrān, Beirut: ?, 1904. S. 83-91; 180-186; 91-104. 23. Maymar fī mawt al-Masīḥ wa-annā idhā qulnā inna l-Masīḥ māta ʿannā innamā naqūlu inna l-Ibn al-azalī l-mawlūd min al-Āb qabla l-duhūr huwa lladhī māta ʿannā lā fī tạbīʿatihi l-ilāhiyya bal fī tạ bīʿatihi l-insāniyya wa-kayfa yuʿqalu hādhā l-mawt wa-annahu yaḥsunu an yuqālu ʿalā l-Ibn al-azalī fī l-jiha llatī taqūluhu ʿalayhi al-urthūdhuksiyya. [Ende 8. oder frühes 9. Jh.]; {MS Sinai - Ar. 581; MS Joun, Dayr al-Mukhallis ̣ - s.n.; MS Shuwayr, Dayr al-Shuwayr - 215 (43); MS Jerusalem, Greek Orthodox Patriarchate - Holy Sepulcher Ar. 12, fols 244v-248v; MS Beirut, Bibliothèque orientale - 549, fols 115v-122r; MS al-Shīr, Dayr al-Shīr - 373, S. 128-155; MS Latakia, Library of the Greek-Orthodox Archbishop - 3, fols 108r-112v; MS Beirut, Bibliothèque orientale - Ar. 516, fols 383-397; MS Tyr, Library of the Greek-Catholic Archbishop - 45; MS Joun, Dayr al-Mukhallis ̣ - 392; MS Denver, Denver Public Library - Lansing Collection 3, S. 70-80; MS Latakia, Library of the Greek-Orthodox Archbishop - 34, fols 31r-44v.}; Lamoreaux, John: Theodore Abū Qurrah. Provo, Utah: Brigham Young University, 2005. S. 109-128; Graf, Georg: Die arabischen Schriften des Theodor Abû Qurra, Bischofs von Ḥarrân (ca. 740-820). Literarhistorische Untersuchungen und Übersetzung. Paderborn: Schöningh, 1910. S. 198-223; Bacha, C.: Mayāmir Thāwudūrus Abī Qurra usquf Ḥarrān, Beirut: ?, 1904. S. 48-70. 24. Maymar fī taḥqīq nāmūs Mūsā l-muqaddas wa-l-anbiִyāʾ alladhīna tanabbaʾū ʿalā al-Masīh wa-l-Injīl al-tạ̄ hir alladhī naqalahu ilā l-umam talāmīdh al-Masīḥ al-mawlūd min Maryam al-ʿadhrāʾ wa-taḥqīq al-urthūdhuksiyya llātī yansubuhā l-nās ilā l-Khalkīdūniyya wa-ibtạ̄ l kull milla tattakhidhu l-Nasṛ āniyya siwā hādhī l-milla. [Ende 8. oder Anfang 9. Jh.];{ MS Sinai - Ar. 581; MS Sinai - Ar. 441, fols 233r-255v; MS Shuwayr, Dayr al-Shuwayr - 215; MS al-Shīr, Dayr al-Shīr - 372, S. 166-205; MS Joun, Dayr al-Mukhallis ̣ - 392; MS al-Shīr, Dayr al-Shīr - 373, S. 60-99; MS Beirut, American University - 230 A96 aA (Maʿlūf 1162); Lamoreaux, John: Theodore Abū Qurrah. Provo, Utah: Brigham Young University, 2005. S. 27-39, 61-81; Nassif, B.: On the confirmation of the law of Moses, the Gospel and Orthodoxy. A treatise written in Arabic by Theodore Abū Qurrah, Bishop of Harran (c. 755-c. 829). (Holy Cross Greek Orthodox School of Theology) Brookline MA: Diss., 1996; Cheikho, L.: Vingt traités théologiques d’auteurs arabes chrétiens (IXe-XIIIe siècles). Beirut: ?, 1920. S. 75-107; Graf, Georg: Die arabischen Schriften des Theodor Abû Qurra, Bischofs von Ḥarrân (ca. 740-820). Literarhistorische Untersuchungen und Übersetzung. Paderborn: Schöningh, 1910. S. 88-128; Cheikho, L.: Seize traités théologiques d’auteurs arabes chrétiens (IXe-XIIIe siècles). Beirut: ?, 1906. S. 56-87; Bacha, C.: Un traité des oeuvres arabes de Théodore Abou-Kurra, êvèque de Haran. Tripoli: ?, 1905; Bacha, C.: Mayāmir Thāwudūrus Abī Qurra usquf Ḥarrān, Beirut: ?, 1904. S. 140-179; Bacha, C.: Maymar fī sị ḥḥat al-dīn al-masīḥī. In: Al-Mashriq 6 (1903), 633-643, 693-702, 800-809. 25. Maymar qālahu Anbā Thāwudhūrūs usquf Ḥarrān al-muqaddas wa-huwa Abū Qurra yuthbitu fīhi anna l-sujūd li-sụ̄ rat al-Masīḥ ilāhinā lladhī tajassada min Rūḥ al-Qudus wa-min Maryam al-adhrāʾ al-mutạ hhara wa-sụ war qiddīsīhi wājib ʿalā kull Nasṛ ānī wa-anna kull man ʿatṭ ạ la min al-Nasạ̄ rā l-sujūd li-hādhihi l-sụ war innamā taʿtị̄ luhu jahl bi-mā fī yadayhi min Sharaf al-Nasṛ āniyya wa-annahu yalzamuhu in waqafa ʿalā dhālika taʿtị̄ l akthar sarāʾir al-Nasṛ āniyya allatī bi-l-īmān al-muhadhdhab kāna qubūl al-Naṣārā iyyāhā min al-sillīḥiyyīn al-muqaddasīn. [Nach 799.]; {MS BL - Or. 4950, fols 198r-237v; MS Sinai - Ar. 330, fols 315r-356r.}; Griffith, S. H.: A treatise on the veneration of the holy icons written in Arabic by Theodore Abū Qurrah, Bishop of Harrān (c. 755-c. 830 A.D.). Louvain: ?, 1997; Pizzo, P.: Teodoro Abū Qurrah. La difesa delle icone. Trattato sulla venerazione delle immagini. Milan: ?, 1995; Dick, I.: Théodore Abuqurra. Traité du culte des icônes / Maymar fī ikrām al-ayqūnāt li-Thāwudhūrus Abī Qurra. Jounieh: ?, 1986. Rez.: J. Hatem: PdO 13 (1986), 387-388; Graf, Georg: Die arabischen Schriften des Theodor Abû Qurra, Bischofs von Ḥarrân (ca. 740-820). Literarhistorische Untersuchungen und Übersetzung. Paderborn: Schöningh, 1910. S. 278-333; Arendzen, I.: Theodori Abu Ḳurra de cultu imaginum libellus. Bonn: ?, 1897. Rez.: H. Hirschfeld: Journal of the Royal Asiatic Society (1898), 653-654. 26. Maymar yuḥaqqiqu anna dīn Allāh alladhī yaʾkhudhu Allāh bihi l-ʿibād yawm al-qiyāma wa-lā yaqbalu minhum dīnan ghayrahu wa-huwa l-dīn alladhī kharajat bihi l-ḥawāriyyūn ilā aqtạ̄r al-arḍ wa-jamīʿ umam al-dunyā wa-huwa rusul al-Masīḥ rabbinā. [Ende 8. oder Anfang 9. Jh.]; {MS Sinai - Ar. 447, fols 128v-131r; MS Damascus, Greek Orthodox Patriarchate - Ar. 181; MS Sbath - 1324.}; Lamoreaux, John: Theodore Abū Qurrah. Provo, Utah: Brigham Young University, 2005. S. 55-57; Dick, I.: Deux écrits inédits de Théodore Abuqurra. In: Le Muséon 72 (1959), 53-67; 62-67. 27. Min qawl Thāwudūrus usquf Ḥarrān al-mukannā bi-Abī Qurra tạ ʿana ʿalā l-barrāniyyīn. [Ende 8. oder Anfang 9. Jh.]; {MS Damascus, Greek Orthodox Patriarchate - 181 (1616); MS Sbath 1324; MS Nagm.} 28. Suʾila Abū Qurra Anbā Thādhurus usquf Ḥarrān ʿan al-Masīḥ bi-hawāhi sụ liba am bi-ghayr hawāhi. [Ende 8. oder Anfang 9. Jh.]; {MS Sinai - Ar. 72, fol. 117r.}; Lamoreaux, John: Theodore Abū Qurrah. Provo, Utah: Brigham Young University, 2005. S. 207-208; Samir, S. K.: Kitāb “Jāmiʿ wujūh al-īmān” wa-mujādalat Abī Qurra ʿan sạlb al-Masīh. In: Al-Masarra 70 (1984), 411-427; Griffith, S. H.: Some unpublished Arabic sayings attributed to Theodore Abū Qurrah. In: Le Muséon 92 (1979), 29-35. 29. Theodōrou epiklen Aboukara tōn Karōn episkopou gegonotos, hoti pente echthrous echomen ex hōn hēmas ho Sotēr elytrosato. Kata peusin kai apokrisin. [Ende 8. oder Anfang 9. Jh.]; {MS Vienna, Österreichische Nationalbibliothek - Phil. Gr. 314, fols 128r-132v; MS Moscow, National Historical Museum - Sinodal. 394 (Vladimir 231), fols 58r-61v; MS Milan, Biblioteca Ambrosiana - sup. Q 74 (Gr. 681), beginnt bei fol. 227r; MS Sinai - Gr. 383 (Beneš. 513), fols 151v-153v; MS Mount Athos, Monē Batopediou - 236, fols 99v-101v; MS Vat - Gr. 1838, fols 245v-249r; MS BNF - Gr. 1301, fols 332r-347v; MS Rome, Biblioteca Vallicelliana - B.53 (Gr. 12), nach fol. 93r; MS Ochrid, Nacionalen Muzej - 84 (inv. 86), S. 65-71; MS Vat - Gr. 2220, fols 298v-301r; MS Vat - Gr. 402, fols 144r-148r; MS Mount Athos, Monē Megistēs Lauras - G 43, beginnt bei fol. 142r; MS Mount Athos, Monē Megistēs Lauras - L 135, fols 712r-713v; MS BNF - Suppl. Gr. 1090, fol. 252rv; MS Munich, Bayerische Staatsbibliothek - Gr. 66, fols 13r-16r.; MS Vat - Ottob. Gr. 382, fols 233v-239r.}; Lamoreaux, John: Theodore Abū Qurrah. Provo, Utah: Brigham Young University, 2005. S. 249-254; PG 97, cols 1461-1470. 30. Tou autou Theodōrou episkopou Karōn, peri tēs palēs tou Christou meta diabolon. [Ende 8. oder Anfang 9. Jh.]; MS Vienna, Österreichische Nationalbibliothek - Phil. Gr. 314, fols 119v-121r; MS Moscow, National Historical Museum - Sinodal. 394 (Vladimir 231), fols 50v-52r; MS BNF - Gr. 1111, starting at fol. 225r; MS Mount Athos, Monē Batopediou - 236, fols 101v-102r; MS BNF - Gr. 1301, fols 332r-347v; MS Vat - Gr. 1838, fols 232r-235r; MS Rome, Biblioteca Vallicelliana - B.53 (Gr. 12), nach fol. 93r; MS Ochrid, Nacionalen Muzej - 84 (inv. 86), S. 51-54; MS Vienna, Österreichische Nationalbibliothek - Theol. Gr. 173, fols 227v-229r; MS Vat - Gr. 2220, fols 292r-293v; MS Vat - Gr. 402, fols 135v-137v; MS Vat - Gr. 492, fols 199r-200r; MS Wolfenbüttel, Herzog-August-Bibliothek - Gud. Gr. 102, fols 1r-3r; MS Mount Athos, Monē Megistēs Lauras - G 43, fols 135r-137r; MS Mount Athos, Monē Megistēs Lauras - L 135, fols 700v-701r.; MS BNF - Suppl. Gr. 1090, fols 241v-243r; MS Munich, Bayerische Staatsbibliothek - Gr. 66, fols 5v-7r; MS Vat - Ottob. Gr. 382, fols 220r-223r.}; Lamoreaux, John: Theodore Abū Qurrah. Provo, Utah: Brigham Young University, 2005. S. 237-239; PG 97, cols 1523-1528.

Abel, A.: Les sources arabes sur le manichéisme. In: Annuaire de l’institut de philologie et d’histoire orientales et slaves 16 (1961-62), 31-73; 32-33.

Abu Zaid, Nasr Hamid: Die Lektüre des Korans aus christlich-theologischer Sicht und ihr Einfluss aus das Entstehen der islamischen Theologie. Übers. Thomas Hildebrandt. In: FRAZIT 2 (2015), 141-162.

Arbache, S.: Sentences arabes de Saint Basile. In: Le Muséon 98 (1985), 315-329.

Avcı, Casim: İslâm-Bizans İlişkileri. Istanbul: Klasik, 2003. S. 138-145.

Bacha, C.: Mayāmir Thāwudūrus Abī Qurra usquf Ḥarrān, Beirut: ?, 1904. S. 9-22.

Beaumont, Mark: Ammār al-Basṛī on the alleged corruption of the Gospels. In: The Bible in Arab Christianity. Ed. D. Thomas. Leiden: Brill, 2007. S. 241-255.

Beaumont, Mark: Christology in dialogue with Muslims. A critical analysis of Christian presentations of Christ for Muslims from the ninth and twentieth centuries. Oxford (Centre for Mission studies): Diss., 2003; Milton Keynes: Paternoster, 2005. S. 28-43, 93-112.

Beaumont, Mark: The Christologies of Abū Qurra, Abū Rā'iṭa and ʿAmmār al-Bas̱rī and Muslim response. In: The Routledge reader in Christian-Muslim relations. Hg. Mona Siddiqui. London: Routledge, 2013. S. 49-64.

Beck, Hildebrand: Vorsehung und Vorherbestimmung in der theologischen Literatur der Byzantiner. Rom: PIO, 1937. S. 40-43.

Becker, Carl Heinrich: Christliche Polemik und islamische Dogmenbildung. In: ZA 26 (1912), 175-195.

Bertaina, David: Melkites, mutakallimūn and al-Ma'mūn: depicting the religious other in medieval Arabic dialogues. In: Comparative Islamic Studies 4,1-2 (2008/2010), 17-36.

Bertaina, David: The development of testimony collections in early Christian apologetics with Islam. In: The Bible in Arab Christianity. Ed. D. Thomas. Leiden: Brill, 2007. S. 151-173; 168-171.

Blau, J.: The importance of middle Arabic dialects for the history of Arabic. In: Studies in Islamic History and Civilization. Ed. U. Heyd. Jerusalem: ?, 1961. S. 206-228; 208.

Blau, J.: Über einige christlich-arabische Manuskripte aus dem 9. und 10. Jahrhundert. In: Le Muséon 75 (1962), 101-108; 101-102.

Boudignon, Christian: Logique aristotélicienne et kalām ʿalā-l-naṣārā: la réponse à Abū Qurra dans le Muġnī de ʿAbd al-Ğabbār. In: Journal of Arabic and Islamic Studies 58,6 (2011), 519-544.

Bruns, Peter: Theodor Abû Qurra und die Entstehung einer christlich-arabischen Theologie. In: Historia magistra vitae. Leben und Theologie der Kirche aus ihrer Geschichte verstehen. Festschrift für Johannes Hofmann zum 65. Geburtstag. Hg. Anselm Blumberg und Oleksandr Petrynko. Regensburg: Pustet, 2016. S. 141-154.

Cacouros, Michel: La division des biens dans le Compendium d'Éthique par Abū Qurra et Ibn al-Ṭayyib et ses rapports avec la Grande Morale et le Florilège de Stobée. In: Perspectives arabes et médiévales sur la tradition scientifique et philosophique grecque. Actes du colloque de la SIHSPAI (Société internationale d'histoire des sciences et de la philosophie arabes et islamiques), Paris 31 mars - 3 avril 1993. Hg. Ahmad Hasnawi, Abdelali Elamrani-Jamal, Maroun Aouad. Leuven: Peeters, 1997. S. 289-318.

Caspar, R. u. a.: Bibliographie du dialogue islamo-chrétien (1). In: Islamochristiana 1 (1975), 125-181; 154-156, 170-171.

Caspar, R. u. a.: Bibliographie du dialogue islamo-chrétien (6). In: Islamochristiana 6 (1980), 259-299; 290-293.

Cheikho, L.: Kitāb al-makhtụ̄tạ̄t al-ʿarabiyya li-katabat al-nasṛāniyya. Beirut: ?, 1924. S. 23-24.

Cheikho, L.: Maymar li-Tādurus Abī Qurra fī wujūd al-khāliq wal-dīn al-qawīm. In: Al-Mashriq 15 (1912), 757-874, 825-842; ND: Traité inédit de Théodore Abou-Qurra (Abucara), évêque melchite de Harran (ca. 740-820), sur l’existence de Dieu et la vraie religion. Beirut: ?, 1912.

Coul, Michiel Op de und Marcel Poorthuis: Johannes Damascenus and Theodorus Abū Qurra. De eerste christelijke polemiek met de islam. Zoetermeer: Meinema, 2011.

Creswell, K.: Note on the attitude of Islam towards painting. In: Majallat kulliyyat al-ādāb / Bulletin of the faculty of arts 7 (1944), 16-17.

Davidson, H.: John Philoponus as a source of medieval Islamic and Jewish proofs of creation. In: JAOS 89 (1969) 357-391; 374.

Denooz, Laurence: Transmission de l’art médical de la Grèce à l’Islam. Étude du traité Sur les foetus de sept mois de Galien, de sa traduction par Ḥunayn b. Isḥâq et de son commentaire par Ṯâbit b. Qurra. Préface d’Aubert Martin. Liège: Liège Assoc. pour la Promotion de l'Histoire et de l'Archéologie Orientales, 1999. Rez.: G. Endreß: BiOr 60 (2003), 740-742.

Dick, Ignace: Deux écrits inédits de Théodore Abuqurra. In: Le Muséon 72 (1959), 53-67.

Dick, Ignace: La discussion d'Abū Qurra avec les ulémas musulmans devant le calife al-Maʼmūn. In: PdO 16 (1990-1991), 107-113.

Dick, Ignace: La passion arabe de S. Antoine Ruwaḥ, néo-martyr de Damas († 25 déc. 799). In: Le Muséon 74 (1961) 109-133; 117-118.

Dick, Ignace: Le traité de Théodore Abū Qurra de l'existence du créateur et de la vraie religion. In: Actes du Premier Congrès International d'Études Arabes Chrétiennes (Goslar, septembre 1980). Ed. Khalil Samir. Rom: PIO, 1982. S. 149-168.

Dick, Ignace: Samonas de Gaza ou Sulaïman al-Gazzi. Évêque melkite de Gaza, XIe siècle. In: POC 29 (1980), 175-178.

Dick, Ignace: Thāwudhūrūs Abū Qurra usquf Ḥarrān. Shafāʿat alqiddīsīn wa-wisātạ tuhum. In: Nashrat Abrashiyyat Ḥalab li-l-Rūm al-Kāthūlīk 1-2 (1984), 54-56.

Dick, Ignace: Théodore Abuqurra, évêque melkite de Harran (750?-825?). Introduction générale, texte et analyse du traité De l’existence du Créateur et de la vraie religion. (Université Catholique de) Louvain: Diss., 1960.

Dick, Ignace: Théodore Abuqurra. Traité de l’existence du Créateur et de la vraie religion / Maymar fī wujūd al-Khāliq wa-l-dīn al-qawīm li-Thāwudhūrus Abī Qurra. Jounieh: ?, 1982.

Dick, Ignace: Un continuateur arabe de saint Jean Damescène: Théodore Abuqurra, évêque melkite de Harran. La personne et son milieu. In: Proche Orient Chrétien 12 (1962), 209-223, 319-332; 13 (1963), 114-129.

Dorfmann-Lazarev, I.: Arméniens et Byzantins à l’époque de Photius. Deux débats théologiques après le triomphe de l’Orthodoxie. Louvain: ?, 2004. S. 68-79.

Eichner, Wolfgang: Die Nachrichten über den Islam bei den Byzantinern. In: Der Islam 23 (1936), 133-162, 197-244; 136-137.

Esbroeck, M. van: Le “De sectis” attribué à Léonce de Byzance (CPG 6823) dans la version géorgienne d’Arsène Iqaltoeli. In: Bedi kartlisa 42 (1984), 35-52; 36, 38-39, 44.

Gauss, Julia: Glaubensdiskussionen zwischen Ostkirche und Islam im 8.-11. Jahrhundert. In: ThZ 19 (1963), 14-28; 15-17.

Gökbel, Abdullah Rıdvan: Kurʼan ve Hıristiyanlar. Hicri İlk Üç Asırda Arap-Süryani Hıristiyanların Eserlerinde Kurʼan. (Tarihsel Çerçeve, Şahıslar ve Temel Tartışma Konuları). Ankara: Eski Yeni, 2020.

Graf, Georg: Christliche Polemik gegen den Islam. In: Gelbe Hefte. Historische und politische Blätter für das katholische Deutschland 2 (1926), 825-842; 827-828.

Graf, Georg: Des Theodor Abū Ḳurra Traktat über den Schöpfer und die wahre Religion. Übersetzt. Münster: Aschendorff, 1913. Rez.: E. Hartmann: Philosophisches Jahrbuch 28 (1915), 94; M. Horten: ThLZ 39 (1914), 396-397.

Graf, Georg: Die arabischen Schriften des Theodor Abû Qurra, Bischofs von Ḥarrân (ca. 740-820). Literarhistorische Untersuchungen und Übersetzung. Paderborn: Schöningh, 1910. Rez.: Bartmann: ThGl (1911), 66-67; C. Brockelmann: LZ 66 (1915), 1242-1243; G. Ficker: BZ 21 (1912), 265-267; I. Goldziher: DLZ 32 (1911), 1565-1568; M. Horten: OLZ 14 (1911), 128-129, 237-239; ThLZ 36 (1911), 397-398; W. Koch: ThQ 94 (1912), 304-305.

Graf, Georg: Die christlich-arabische Literatur bis zur fränkischen Zeit (Ende des 11. Jahrhunderts). Eine literarhistorische Skizze. Freiburg: Herder, 1905. S. 31-37.

Graf, Georg: Geschichte der christlichen arabischen Literatur. Bd. 2. Vatikan: Biblioteca Apostolica Vaticana, 1947. S. 7-26.

Griffith, Sidney H.: “Melkites”, “Jacobites” and the christological controversies in Arabic in third/ninth-century Syria. In: Syrian Christians under Islam. The first thousand years. Ed. D. Thomas. Leiden: Brill, 2001. S. 9-55; 32-34, 36-53.

Griffith, Sidney H.: A ninth century Summa theologiae arabica. In: Actes du deuxième congrès international d’études arabes chrétiennes (1984). Ed. Samir Khalil Samir. Rom: PIO, 1986. S. 123-141; 128-136.

Griffith, Sidney H.: Byzantium and the Christians in the world of Islam. Constantinople and the church in the Holy Land in the ninth century. In: Medieval Encounters 3 (1997), 231-265; 253-257.

Griffith, Sidney H.: Comparative religion in the apologetics of the first Christian Arabic theologians. In: Proceedings of the patristic, medieval, and renaissance conference 4 (1979), 63-87; 65-66.

Griffith, Sidney H.: Eutychius of Alexandria on the Emperor Theophilus and iconoclasm in Byzantium. A tenth century moment in Christian apologetics in Arabic. In: Byzantion 52 (1982) 154-190; 178-183.

Griffith, Sidney H.: Faith and Reason in Christian kalām: Theodore Abū Qurrah on Discerning the True Religion. In: Christian Arabic Apologetics during the Abbasid Period (750-1258). Ed. Samir Khalil, J. S. Nielsen. Leiden: Brill, 1994. S. 1-43.

Griffith, Sidney H.: Free will in Christian kalām. The doctrine of Theodore Abū Qurrah. In: PdO 14 (1987), 79-107.

Griffith, Sidney H.: Greek into Arabic. Life and letters in the monasteries of Palestine in the ninth century. The example of the Summa theologiae arabica. In: Byzantion 106 (1986), 117-138; 124-133, 136-138.

Griffith, Sidney H.: Images, Islam and Christian icons. A moment in the Christian/Muslim encounter in early Islamic times. In: La Syrie de Byzance à l’islam, VIIe-VIIIe siècles. Eds. P. Canivet, J.-P. Rey-Coquais. Damascus: ?, 1992. S. 121-138.

Griffith, Sidney H.: Islam and the Summa theologiae Arabica. Rabīʿ I, 264 A.H. In: JSAI 13 (1990), 225-264; 227-237, 260-263.

Griffith, Sidney H.: Michael, the martyr and monk of Mar Sabas Monastery, at the court of the Caliph ʿAbd al-Malik. Christian apologetics and martyrology in the early Islamic period. In: Aram 6 (1994), 115-148.

Griffith, Sidney H.: Muslims and church councils. The apology of Theodore Abū Qurrah. In: Studia Patristica 25 (1993), 270-299.

Griffith, Sidney H.: Reflections on the biography of Theodore Abū Qurrah. In: PdO 18 (1993), 143-170.

Griffith, Sidney H.: Stephen of Ramlah and the Christian kerygma in Arabic in ninth-century Palestine. In: Journal of Ecclesiastical History 36 (1985), 23-45.

Griffith, Sidney H.: The church of Jerusalem and the “Melkites”. The making of an “Arab Orthodox” Christian identity in the world of Islam (750-1050 CE). In: Christians and Christianity in the Holy Land. From the origins to the Latin kingdoms. Eds. O. Limor, G. Stroumsa. Turnhout: Brepols, 2006. S. 175-204; 198-202.

Griffith, Sidney H.: The controversial theology of Theodore Abū Qurrah (c. 750-c. 820 A.D.). A methodological, comparative study in Christian Arabic literature. Washington (Catholic University of America): Diss., 1978.

Griffith, Sidney H.: The Life of Theodore of Edessa: history, hagiography, and religious apologetics in Mar Saba monastery in early Abbasid times. In: The Sabaite heritage in the Orthodox Church from the fifth century to the present. Ed. J. Patrich. Leuven: Peeters en Departement Oosterse Studies, 2001. S. 147-169; 152-154, 157-158.

Griffith, Sidney H.: The monk in the emir’s majlis. Reflections on a popular genre of Christian literary apologetics in Arabic in the early Islamic period. In: The majlis. Interreligious encounters in medieval Islam. Ed. Hava Lazarus-Yafeh, Mark R. Cohen, Sidney H. Griffith, Sasson Somekh. Wiesbaden: Harrassowitz, 1999. S. 13-65; 38-48.

Griffith, Sidney H.: The monks of Palestine and the growth of Christian literature in Arabic. In: MW 78 (1988), 1-28; 22-26.

Griffith, Sidney H.: The Qurʼān in Arab-Christian texts. The development of an apologetical argument: Abū Qurrah in the Maǧlis of al-Ma'mūn. In: PdO 24 (1999), 203-233.

Griffith, Sidney H.: The view of Islam from the monasteries of Palestine in the early ʿAbbāsid period: Theodore Abū Qurrah and the Summa Theologiae Arabica. In: Islam and Christian-Muslim Relations 7,1 (1996), 9-28.

Griffith, Sidney H.: Theodore Abū Qurrah. The intellectual profile of an Arab Christian writer of the first Abbasid century. Tel Aviv: Tel-Aviv University, 1992.

Griffith, Sidney H.: Theodore Abū Qurrah’s Arabic Tract on the Christian Practice of Veneration Images. In: JAOS 105 (1985), 53-73.

Griffith, Sidney H.: Theodore Abu Qurrah’s On the veneration of the holy icons. Orthodoxy in the world of Islam. In: Sacred Art Journal 13 (1992), 3-19.

Guillaume, A.: A debate between Christian and Muslim doctors. In: Journal of the Royal Asiatic Society, Centenary Supplement (1924), 233-244.

Guillaume, A.: Theodore Abu Qurra as apologist. In: MW 15 (1925), 42-51.

Güterbock, Carl: Der Islam im Lichte der byzantinischen Polemik. Berlin: Guttentag, 1912. S. 12-16.

Haddad, R.: La Trinité divine chez les théologiens arabes, 750-1050. Paris: `?, 1985. S. 55, n. 211.

Hammerschmidt, Ernst: Einige philosophisch-theologische Grundbegriffe bei Leontion von Byzanz, Johannes von Damaskus und Theodor Abū Qurra. In: Ostkirchliche Studien 4 (1955), 147-154. Rez.: J. H.: BZ 48 (1955), 454.

Hassan, Z.: The attitude of Islam towards painting. In: Majallat kulliyyāt al-ādāb / Bulletin of the faculty of arts 7 (1944), 1-15; 9-10.

Hildebrandt, Mathias: Mittelalterliche Religionsdialoge: Auf der Suche nach einer interreligiösen Hermeneutik. In: Friedensstiftende Religionen? Religion und die Deeskalation politischer Konflikte. Hg. Manfred Brocker, Mathias Hildebrandt. Wiesbaden: VS, 2008. S. 35-37.

Ittig, T.: Commentatio theologica ad Theodori Abucarae opusculum de baptismo fidelium ante Christi adventum defunctorum per aquam, quae ex eius latere profluxit. Frankfurt: ?, 1743.

Jugie, M.: Une nouvelle invention au compte de Constantin Palaeocappa. Samonas de Gaza et son dialogue sur l’eucharistie. In: Miscellanea Giovanni Mercati. Vol. 3. Rome: ?, 1946. S. 342-359.

Keating, S.: Defending the ‘People of truth’ in the early Islamic period. The Christian apologies of Abū Rāʾitạh. Leiden: Brill, 2006. S. 35-48, 347-357.

Kellermann, Mechthild: Ein pseudoaristotelischer Traktat über die Tugend. Edition und Übersetzung der arabischen Fassungen des Abū Qurra und Ibn aṭ-Ṭayyib. (Friedrich-Alexander-Universität) Erlangen: Diss., 1966.

Khoury, Adel Theodor und Reinhold Glei: Johannes Damaskenos und Theodor Abū Qurra. Schriften zum Islam. Kommentierte griechisch-deutsche Textausgabe. Würzburg/Altenberge: Echter/Oros, 1995.

Khoury, G.: Theodore Abu Qurrah (c. 750-820). Translation and critical analysis of his ‘Treatise on the existence of the Creator and on the true religion. (Graduate Theological Union) Berkeley: Diss., 1990.

Klinge, Gerhard: Die Bedeutung der syrischen Theologen als Vermittler der griechischen Philosophie an den Islam. In: ZKG 58 (1939), 346-386 [376-384]; ND: Greek Philosophy and the Arabs. Texts and Studies. Collected and Reprinted. II. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 2000. S. 202-242.

Kneller, C. A.: Theodor Abucara über Papsttum und Konzilien. In: ZKTh 34 (1910), 419-427. Rez.: C. Weymann: BZ 19 (1910), 607.

Körner, Felix: Kirche im Angesicht des Islam. Theologie des interreligiösen Zeugnisses. Stuttgart: Kohlhammer, 2008. S. 240-241.

Krumbacher, Karl: Geschichte der byzantinischen Litteratur von Justinian bis zum Ende des oströmischen Reichs (527-1453). München: Beck, 1897². S. 71.

Lammers, Katharina Maria: Gott als Liebe denken. Annäherungen an die Trinitätstheologie aus der Perspektive des christlich-muslimischen Dialogs. Paderborn: Diss., 2018. S. 53-73.

Lamoreaux, John und H. Khairallah: The Arabic version of the Life of John of Edessa. In: Le Muséon 113 (2000) 439-460.

Lamoreaux, John: An unedited tract against the Armenians by Theodore Abū Qurrah. In: Le Muséon 105,3-4 (1992), 327-341.

Lamoreaux, John: The Biography of Theodor Abū Qurra revisited. In: Dumbarton Oaks Papers 56 (2002), 25-40.

Lamoreaux, John: Theodore Abū Qurra. In: Christian-Muslim Relations. A Bibliographical History. Volume 1 (600-900). Eds. David Thomas, Barbara Roggema. Leiden: Brill, 2009. S. 439-491; Christian-Muslim Relations. A Bibliographical History. Volume 5 (1350-1500). Eds. David Thomas, Alex Mallet. Leiden: Brill, 2013. S. 721.

Lamoreaux, John: Theodore Abū Qurrah and John the Deacon. In: Greek, Roman and Byzantine Studies 42 (2001), 361-386.

Lamoreaux, John: Theodore Abū Qurrah. Provo, Utah: Brigham Young University, 2005.

Lexutt, Athina und Detlef Metz: Christentum - Islam. Ein Quellenkompendium (8. - 21. Jh.). Wien: Böhlau, 2009. S. 20-32.

Madelung, Wilferd: ‘Al-Qāsim Ibn Ibrāhīm and Christian theology. In: Aram 3 (1991), 35-44.

Mariès, L.: Epikoura = Aboukara. In: Revue des études arméniennes 1 (1920-1921), 439-441.

Mariès, L.: Un commentaire sur l’évangile de saint Jean, rédigé en arabe (circa 840) par Nonnos (Nana) de Nisibe, conservé dans une traduction arménienne (circa 856). In: Revue des études arméniennes 1 (1920-21), 273-296.

Markov, Smilen: Theodor ’Abū Qurra als Nachfolger des Johannes von Damaskus. In: Knotenpunkt Byzanz. Wissensformen und kulturelle Wechselbeziehungen. Hg. Andreas Speer und Philipp Steinkrüger. Berlin: De Gruyter, 2012. S. 111-122.

Maximov, Y.: Feodor Abu Kurrai ego mesto v istorii ranneĭ pravoslavnoĭ polemiki s islamon. In: Bogoslovskiĭ sbornik 10 (2002), 114-123.

Meyendorff, J.: Byzantine Views on Islam. In: Dumbarton Oaks Papers 18 (1964), 115-132.

Mihoc, Vasile-Octavian: Christliche Bilderverehrung im Kontext islamischer Bildlosigkeit. Der Traktat über die Bilderverehrung von Theodor Abū Qurrah (ca. 755 bis ca. 830). Wiesbaden: Harrassowitz, 2017; Kontextuelle Neuformulierung christlicher Lehrinhalte im islamischen Raum. Exemplarisch-vergleichende Analysen zwischen Johannes von Damaskus und Theodor Abū Qurrah. In: Profile gelebter Theologie im Orient. Sidney Harrison Griffith zum 80. Geburtstag. Hg. Martin Tamcke. Wiesbaden: Harrassowitz, 2018. S. 89-108.

Mihoc, Vasile-Octavian: Der Schriftgebrauch im christlich-islamischen Kontext. Ein Beispiel der Intertextualität bei Theodor Abū Qurrah. In: The journal of Eastern Christian studies 65,1/2 (2013), 1-20.

Mihoc, Vasile-Octavian: Die Rede von der Körperlichkeit Gottes bei Theodor Abū Qurrah unter besonderer Berücksichtigung seiner Ikonenabhandlung. In: Orientalische Christen in Europa. Kulturbegegnung zwischen Interferenz, Partizipation und Antizipation. Hg. Martin Tamcke. Wiesbaden: Harrassowitz, 2012. S. 345-355.

Monferrer Sala, Juan Pedro: ”Apologética racionalista” de Abū Qurrah en el Maymar fī wujūd al-ẖāliq wa-l-dīn al-qawīm II/2,12-14. In: Anales del Seminario de Historia de la Filosofía 22 (2005), 41-56.

Monferrer Sala, Juan Pedro: Una muestra de kalām cristiano: Abū Qurra en la sección novena del Kitāb muŷādalat maʿ al-mutakallimīn al-muslimīn fī maŷlis al-jalīfa al-Ma'mūn. In: Las raíces de la cultura europea: ensayos en homenaje al profesor Joaquín Lomba. Hg. José Solana Dueso, Elvira Burgos Díaz, Pedro I. Blasco Aznar. Zaragoza: Prensas Universitarias de Zaragoza & Institución Fernando el Católico, 2004. S. 207-222.

Monferrer Sala, Juan Pedro: Una muestra de kalām cristiano: Abū Qurra en la sección novena del Kitab muŷadalat maʿ al-mutakallimīn al-muslimīn fī maŷlis al-jalīfa al-Maʼmūn. In: Revista Española de Filosofía Medieval 10 (2003), 75-86.

Monnot, Guy: Abū Qurra et la pluralité des religions. In: Revue de lʼHistoire des Religions 208,1 (1991), 49-71.

Monnot, Guy: Les doctrines des chrétiens dans le “Moghni” de ʿAbd al-Jabbār. In: MIDEO 16 (1983), 9-30; 15, 25.

Mugler, Joshua: Theodore Abū Qurra and the instability of "heresy". In: Medieval Encounters: Jewish, Christian and Muslim Culture in Confluence and Dialogue 21,1 (2015), 1-25.

Nasrallah, J.: Catalogue des manuscrits du Liban. Bd. 3. Beirut: ?, 1958-1970. S. 223-226, no. 334 [134].

Nasrallah, J.: Regard critique sur I. Dick, Th. Abû Qurra, De l’existence du Créateur et de la vraie religion. In: Proche-Orient Chrétien 36 (1986), 46-62; 37 (1987), 63-70.

Nasrallah: HMLEM ii.2. ? S. 104-134.

Nasry, Wafik: Abū Qurrah, al-Ma'mūn and Yaḥyā ibn Akṯam. In: PdO 32 (2007), 285-290.

Nasry, Wafik: Is there a relationship between Al-Muğādalah and Ğāmiʿ wuğūh al-īmān? In: PdO 34 (2009), 61-79.

Nassif, Bassam A.: Religious dialogue in the eighth century: example from Theodore Abū Qurrah treatise. In: PdO 30 (2005), 333-340.

Nassif, Bassam A.: The life of Bishop Theodore Abu Qurrah. In: Again 24 (2002), 20-24.

Outtier, B.: Le Dogmatikon d’Arsène d’Iqalto et ses modèles grecs. In: Le Muséon 114 (2001) 217-226; 221-224.

Palmieri, P. Aurelio: Die Polemik des Islam. Aus dem Italienischen übersetzt von Prof. Valentin Holzer. Salzburg: Anton Pustet, 1902. S. 18-19.

Pietruschka, Ute: Streitgespräche zwischen Christen und Muslimen und ihre Widerspiegelung in arabischen und syrischen Quellen. In: WZKM 89 (1999), 149-151.

Pizzo, Paola: La geografia religiosa a Edessa al tempo di Teodoro Abū Qurrah. Notizie dal «Trattato sull'esistenza del creatore e sulla vera religione». In: La letteratura arabo-cristiana e le scienze nel periodo abbaside (750-1250 d.C.). Atti del 2º convegno di studi arabo-cristiani, Roma ... 2007. A cura di Davide Righi. Turin: Zamorani, 2008. S. 163-178.

Pizzo, Paola: L'islam e i musulmani nella difesa delle icone di Teodoro Abū Qurrah. In: PdO 22 (1997/1998), 667-676.

Righi, D.: Liturgia cristiana e preghiera musulmana in Teodoro Abû Qurrah. In: Liturgia ed evangelizzazione nell’epoca dei padri e nella chiesa del Vaticano II. Eds. E. Manicardi, F. Ruggiero. Bologna: ?, 1996. S. 291-304.

Rissanen, Seppo: Theological encounter of oriental Christians with Islam during early Abbasid Rule. Åbo: Åbo Akademis, 1993. S. 20-23.

Rivière, J.: Un précurseur de saint Anselme. La théologie rédemptrice de Théodore Abû Qurra. In: Bulletin de littérature ecclésiastique 8 (1914), 337-360.

Roggema, Barbara: Ḥikāyāt amthāl wa asmār . . . King parables in Melkite apologetic literature. In: Studies on the Christian Arabic heritage. Eds. R. Ebied, H. Teule. Louvain: ?, 2004. S. 113-131.

Samir, Samir Khalil: Abu Qurra. al-Muʾallifāt, Beirut: Dar el Machreq, 2000.

Samir, Samir Khalil: Abu Qurra. Sīra wa-l-marājiʿ. Beirut: Dar el Machreq, 2000.

Samir, Samir Khalil: Abū Qurrah: vida, bibliografía y obras. Córdoba: Servicio de Publicaciones de la Universidad de Córdoba, 2005.

Samir, Samir Khalil: Al-jadīd fī sīrat Thāwudūrus Abī Qurra wa-āthārihi. In: Al-Mashriq 73 (1999), 417-449.

Samir, Samir Khalil: Date de composition de la «Somme des aspects de la foi». In: OCP 51,2 (1985), 352-387.

Samir, Samir Khalil: La “Somme des aspects de la foi”, oeuvre d’Abū Qurrah? In: Actes du deuxième congrès international d’études arabes chrétiennes (1984). Ed. Samir Khalil Samir. Rom: PIO, 1986. S. 93-121.

Samir, Samir Khalil: La littérature melkite sous les premiers abbassides. In: OCP 56 (1990), 469-486; 476-481.

Samir, Samir Khalil: Le Traité sur les icônes d'Abū Qurrah mentionné par Eutychius. In: OCP 58,2 (1992), 461-474.

Samir, Samir Khalil: Note sur les citations bibliques chez Abū Qurrah. In: OCP 49 (1983), 184-191.

Samir, Samir Khalil: Thayūdūrus Abū Qurra. In: Majallat al-majmaʿ al-ʿilmī l-ʿirāqī 7 (1983), 138-160.

Samir, Samir Khalil: Théodore de Mopsueste dans le “Fihrist” d’Ibn an-Nadīm. In: Le Muséon 90 (1977), 355-363.

Schadler, Peter: John of Damascus and Islam. Christian heresiology and the intellectual background to earliest Christian-Muslim relations. Leiden: Brill, 2018. S. 182-217.

Schon, D.: Zur Wahrnehmung des Islam in den Ostkirchen des 9. und 10. Jahrhunderts. In: Ostkirchliche Studien 51 (2002), 29-51; 39-44.

Steinschneider, Moritz: Polemische und apologetische Literatur in arabischer Sprache, zwischen Muslimen, Christen und Juden nebst Anhängen verwandten Inhalts. Leipzig: Brockhaus, 1877. S. 80-82.

Süß, Ina: Christus im Diskurs mit Muhammad - Das Ringen um religiöse Identität. Die Auseinandersetzung der syrischen Christen mit dem Islam anhand ausgewählter Texte des Johannes Damaskenos und des Theodor Abū Qurra. (Technische Universität) Chemnitz: Magisterarbeit, 2013; Chemnitz: Universitätsverlag, 2015.

Swanson, Mark N.: A frivolous God? (a-fa-ḥasibtum annamā khalaqnākum ʿabathan). In: A faithful presence. Essays for Kenneth Cragg. Eds. D. Thomas, C. Amos. London: ?, 2003. S. 166-183; 168-174.

Swanson, Mark N.: Apologetics, catechesis, and the question of audience in “On the Triune Nature of God” (Sinai Arabic 154) and three treatises of Theodore Abū Qurrah. In: Christians and Muslims in dialogue in the Islamic Orient of the Middle Ages. Christlich-muslimische Gespräche im Mittelalter. Hg. Martin Tamcke. Würzburg: Ergon, 2007. S. 113-134.

Swanson, Mark N.: Beyond prooftexting. Approaches to the Qurʾān in some early Arabic Christian apologies. In: MW 88 (1998), 297-319; 312-314.

Swanson, Mark N.: The cross of Christ in the earliest Arabic Melkite Apologies. In: Christian Arabic Apologetics during the Abbasid Period (750-1258). Eds. Samir Khalil, J. S. Nielsen. Leiden: Brill, 1994. S. 115-145.

Swanson, Mark N.: The Trinity in Christian-Muslim conversation. In: Dialog. A Journal of Theology 44 (2005), 256-263; 258-259.

Thomas, David: Early Muslim polemic against Christianity. Abū ʿĪsā al-Warrāq’s ‘Against the Incarnation’. Cambridge: Cambridge University, 2002. S. 51-54, 78.

Treiger, Alexander: New works by Theodore Abū Qurra preserved under the name of Thaddeus of Edessa. In: Journal of Eastern Christian Studies 68,1-2 (2016), 1-51.

Tritton, A.: The Bible text of Theodore Abu Kurra. In: Journal of Theological Studies 34 (1933), 52-54.

Varsányi, Orsolya: The role of the intellect in Theodore Abū Qurrah's. On the true religion in comparison with his contemporaries' use of the term. In: PdO 34 (2009), 51-60.

Vasiliev, A.: The life of St. Theodore of Edessa. In: Byzantion 16 (1942-1943), 165-225; 212-216.

Walzer, R.: New light on the Arabic translations of Aristotle. In: Oriens 6 (1953), 91-142; 99 und passim.

Wetzer und Welter Kirchen-Lexikon XI. Freiburg: Herder, 1899². S. 1508-1509.

Yaşar, Hüseyin: Hıristiyan Dünyasında Kur’ân Karşıtı Söylemin Tarihsel Kökleri. Istanbul: İz, 2010. S. 20-21, 82-140.

Yaşar, Hüseyin: Kur’an Karşıtı Söylemin Oluşmasında Theodor Ebu Qurrâ Harranî’nin Etkisi. In: I. Uluslararası Katılımlı Bilim Din ve Felsefe Tarihinde Harran Okulu Sempozyumu, 28-30 Nisan 2006. Bd. 2. Şanlıurfa: Harran Üniversitesi İlahiyat Fakültesi, 2006. S. 227-239.

  • Erstellt am .
  • Gelesen: 5016

Kommentare powered by CComment

Print Friendly, PDF & Email