Islamwissenschaften

Karl-Heinz Ohlig (1938-2024) (Bibliography)

1. Neue Wege der Koranforschung. I. Der Koran als Gemeindeprodukt? In: Magazin forschung 1 (1999), 33-37; Kur’an Arastırmalarının Yeni Yolları. I. Toplum Ürünü Olarak Kur’an? Çev. Günay Özer. In: KSÜ. İlahiyat Fakültesi Dergisi 4 (2004), 121-126.

2. Weltreligion Islam. Eine Einführung. Mit einem Beitrag von Ulrike Stölting. Mainz: Matthias-Grünewald, 2000.

3. und Gerd-Rüdiger Puin (Hg.): Die dunklen Anfänge. Neue Forschungen zur Entstehung und frühen Geschichte des Islam. Berlin: Schiler, 2005. Rez.: N. Sinai: Der lange Weg zur (relativen) Einheitlichkeit: Arabische Schrift und Koranüberlieferung. In: NZZ (18./19.03.2006); BiOr 64 (2007), 481-485; K.-H. Ohlig: Wie der Koran wirklich entstand. In: Publik-Forum 21/252 (2005), 62-63.

4. Das syrische und arabische Christentum und der Koran. In: Die dunklen Anfänge. Neue Forschungen zur Entstehung und frühen Geschichte des Islam. Hg. Karl-Heinz Ohlig, Gerd-Rüdiger Puin. Berlin: Schiler, 2005. S. 366-404.

5. „Und die gläubigen Männer und Frauen sind untereinander Freunde“: Die Frau und die Familie im Koran. In: Welt- und Kulturgeschichte 6 - Aufstieg des Islam. Hamburg: Zeitverlag, 2006. S. 252-256.

6. Das heilige Buch der Muslime: Der Koran. In: Welt- und Kulturgeschichte 6 - Aufstieg des Islam. Hamburg: Zeitverlag, 2006. S. 228-235.

7. Ethik und Recht im Koran: Die Scharia. In: Welt- und Kulturgeschichte 6 - Aufstieg des Islam. Hamburg: Zeitverlag, 2006. S. 236-241.

8. Vom muhammad Jesus zum Propheten der Araber. Die Historisierung eines christologischen Prädikats. In: Der frühe Islam. Eine historisch-kritische Rekonstruktion anhand zeitgenössischer Quellen. Hg. Karl-Heinz Ohlig. Berlin: Schiler, 2007; 2010². S. 327-376; From muḥammad Jesus to Prophet of the Arabs - the Personalization of a Christological Epithet. In: Early Islam. A Critical Reconstruction Based on Contemporary Sources. Ed. Karl-Heinz Ohlig. New York: Prometheus, 2013. S. 251-307, 614-619.

9. Hinweise auf eine neue Religion in der christlichen Literatur „unter islamischer Herrschaft“? In: Der frühe Islam. Eine historisch-kritische Rekonstruktion anhand zeitgenössischer Quellen. Hg. Karl-Heinz Ohlig. Berlin: Schiler, 2007; 2010². S. 223-325; Evidence of a New Religion in Christian Literature „Under Islamic Rule”? In: Early Islam. A Critical Reconstruction Based on Contemporary Sources. Ed. Karl-Heinz Ohlig. New York: Prometheus, 2013. S. 176-250, 597-613.

10. Licht ins Dunkel der Anfänge des Islam. In: Der frühe Islam. Eine historisch-kritische Rekonstruktion anhand zeitgenössischer Quellen. Hg. Karl-Heinz Ohlig. Berlin: Schiler, 2007; 2010². S. 7-11; Shedding Light on the Beginnings of Islam. In: Early Islam. A Critical Reconstruction Based on Contemporary Sources. Ed. Karl-Heinz Ohlig. New York: Prometheus, 2013. S. 10-13, 556.

11. Zur Entstehung und Frühgeschichte des Islam. In: APuZ 26-27 (2007), 3-10.

12. Zur Entstehung und Frühgeschichte des Islam. Die religionswissenschaftliche Frage nach den Anfängen. Vortrag am 1. Dezember 2007 in Erfurt. Thüringen: Der Ausländerbeauftragte beim Thüringer Ministerium für Soziales, Familie und Gesundheit, 2008.

13. Nagel, Tilman: Mohammed. Leben und Legende. München: Oldenbourg, 2008. Rez.: K.-H. Ohlig: Eine Sackgasse. In: Imprimatur 41 (2008), 319-322.

14. Vom Ostiran nach Jerusalem und Damaskus. Historische Probleme der Quellenlage, Entstehung und Geschichte der koranischen Bewegung. In: Schlaglichter. Die beiden ersten islamischen Jahrhunderte. Hg. Markus Groß, Karl-Heinz Ohlig. Berlin: Schiler, 2008. S. 10-34.

15. Von Bagdad nach Merw. Geschichte rückwärts gelesen. In: Vom Koran zum Islam. Schriften zur frühen Islamgeschichte und zum Koran. Hg. Markus Groß, Karl-Heinz Ohlig. Berlin: Schiler, 2009. S. 29-106.

16. mit Markus Groß, Volker Popp und Gerd-Rüdiger Puin: Anmerkungen zur Kritik an Inârah. In: Vom Koran zum Islam. Schriften zur frühen Islamgeschichte und zum Koran. Hg. Markus Groß, Karl-Heinz Ohlig. Berlin: Schiler, 2009. S. 7-28.

17. und Markus Groß: Vorwort. In: Die Entstehung einer Weltreligion I. Von der koranischen Bewegung zum Frühislam. Hg. Markus Groß, Karl-Heinz Ohlig. Berlin: Schiler, 2010. S. 7-8.

18. und Markus Groß: Zum Echo auf die Veröffentlichungen von Inârah in Presse und Fachwelt. In: Die Entstehung einer Weltreligion I. Von der koranischen Bewegung zum Frühislam. Hg. Markus Groß, Karl-Heinz Ohlig. Berlin: Schiler, 2010. S. 9-37.

19. und Markus Groß: Wozu neue Koranübersetzungen? - Indiz einer wissenschaftlichen Malaise. In: Die Entstehung einer Weltreligion I. Von der koranischen Bewegung zum Frühislam. Hg. Markus Groß, Karl-Heinz Ohlig. Berlin: Schiler, 2010. S. 423-472.

20. Islam’s „hidden“ origins. In: The hidden origins of Islam: new research into its early history. Hg. Karl-Heinz Ohlig, Gerd-Rüdiger Puin. Amherst: Prometheus, 2010. S. 7-14.

21. Neue Forschungsergebnisse zu den Anfängen des Islam – Eine Einführung. In: Die Entstehung einer Weltreligion. I: Von der koranischen Bewegung zum Frühislam. Hg. Markus Groß, Karl-Heinz Ohlig. Berlin: Schiler, 2010. S. 38-47.

22. Syrian and Arabian Christianity and the Qur’ān. In: The hidden origins of Islam: new research into its early history. Eds. Karl-Heinz Ohlig, Gerd-Rüdiger Puin. Amherst: Prometheus, 2010. S. 361-401.

23. und Markus Groß: Einführung. In: Die Entstehung einer Weltreligion II. Von der koranischen Bewegung zum Frühislam. Hg. Markus Groß, Karl-Heinz Ohlig. Berlin: Schiler, 2012. S. 7-12.

24. From muḥammad Jesus to Prophet of the Arabs. The Personalization of a Christological Epithet. In: Early Islam: A Critical Reconstruction Based on Contemporary Sources. Ed. Karl-Heinz Ohlig. New York: Prometheus, 2013. pp. 251-307, 614-619.

25. Wer hat den Koran geschrieben? Ein Versuch. In: Imprimatur 47 (2014), 167-180; Die Entstehung einer Weltreligion III. Die heilige Stadt Mekka - eine literarische Fiktion. Hg. Markus Groß, Karl-Heinz Ohlig. Berlin: Schiler, 2014. S. 421-442.

26. und Markus Groß: Zur Einleitung; III. Streit um den Felsendom. Zur Einleitung. In: Die Entstehung einer Weltreligion III. Die heilige Stadt Mekka - eine literarische Fiktion. Hg. Markus Groß, Karl-Heinz Ohlig. Berlin: Schiler, 2014. S. 10-13; 635-636.

27. Abdel-Samad, Hamed: Mohamed. Eine Abrechnung. München: Droemer, 2015. Rez.: K.-H. Ohlig: Ein Akt der Selbstbefreiung. In: Imprimatur 48 (2015), 238-241.

28. Walter, Jean-Jacques: Le Coran révelé par la Théorie des Codes. Paris: Èditions de Paris, 2014. Rez.: K.-H. Ohlig: Der Koran hat viele Autoren. In: Imprimatur 48 (2015), 53-54.

29. Ein Koran ohne Mohammed? Klaus J. Bracker im Gespräch mit Karl-Heinz Ohlig. In: Die Drei. Zeitschrift für Anthroposophie in Wissenschaft, Kunst und sozialem Leben (August-September 2016), 13-22.

30. Zum Einfluss des Judenchristentums auf Koran und Islam - Einige Beobachtungen und Fragen. In: Imprimatur 1 (2017), 79-90.

31. und Markus Groß: Vorwort. In: Die Entstehung einer Weltreligion IV. Mohammed - Geschichte oder Mythos? Hg. Markus Groß, Karl-Heinz Ohlig. Berlin: Schiler, 2017. S. 7-16.

32. Zum Einfluss des Judenchristentums auf Koran und Islam - Einige Beobachtungen und Fragen. In: Die Entstehung einer Weltreligion IV. Mohammed - Geschichte oder Mythos? Hg. Markus Groß, Karl-Heinz Ohlig. Berlin: Schiler, 2017. S. 71-98.

33. Vorwort. In: Die Entstehung einer Weltreligion V. Der Koran als Werkzeug der Herrschaft. Hg. Markus Groß, Karl-Heinz Ohlig. Berlin: Schiler & Mücke, 2020. S. 7-10.

34. und Robert M. Kerr (Hg.): Die Entstehung einer Weltreligion VII. Abschied von der Heilsgeschichte. Berlin: Schiler & Mücke, 2023.

Sinai, Nicolai: Die Koranforschung tritt in die kritische Phase ein. Der Mann Mohammed und die monotheistischen Religionen: Eine Antwort auf Karl-Heinz Ohligs Thesen zum Stand der Islamwissenschaft. In: FAZ (28.12.2006), ?

Nagel, Tilman: Mohammed. Leben und Legende. München: Oldenbourg, 2008. S. 838f.

Gnilka, Joachim: Wer waren Jesus und Muhammad? Ihr Leben im Vergleich. Freiburg: Herder, 2011. S. 161-164.

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Sharbē medem men qlisastiqē (after 652) (Bibliography)

Sharbē medem men qlisastiqē – hānaw dēn tashʿyātā ʿedtānāyātā – wa-d-qosmostị qē – hānaw dēn tashʿyātā ʿālmanyātā. [after 652] {MS Baghdad, Chaldean Monastery – 509; MS Vat – Borg Syr. 82 (pp. 669-89); MS Mingana – Syr. 47 (Alqosh, 1907, fols 139v-151v); MS Mingana – Syr. (Alqosh, 1932, fols 354v-366v).}; Guidi, I.: Un nuovo testo syriaco sulla storia degli ultimi Sassanidi. In: Actes du VIIIe congrès international des orientalistes. Leiden: Brill, 1891. I/2, pp. 3-36; Guidi, I.: Chronica minora. Paris: ?, 1903. I., pp. 15-39; II., pp. 15-32; Nöldeke, Theodor: Die von Guidi herausgegebene syrische Chronik übersetzt und commentiert. In: Sitzungsberichte der philos.-hist. Classe der kaiserl. Akademie der Wissenschaften 128 (1893), 5-48; Haddad, B.: Al-taʾrīkh al-ṣaghīr. Al-qarn al-sābiʿ li-l-milād. Baghdad: ?, 1976.

Cahen, C.: Note sur l’accueil des chrétiens d’orient à l’Islam. In: RHR 166 (1964), 51-58.

Brock, S. P.: Notes on some texts in the Mingana Collection. In: JSS 14 (1969), 205-226; 221.

Moorhead, J.: The earliest Christian theological response to Islam. In: Religion 11 (1981), 265-274.

Nautin, P.: L’auteur de la “chronique anonyme de Guidi: Elie de Merw. In: RHR 199 (1982), 302-313.

Suermann, Harald: Orientalische Christen und der Islam. Christliche Texte aus der Zeit von 632-750. In: ZMR 67 (1983), 120-136; 130-131.

Hoyland, Robert G.: Seeing Islam as others saw it. A survey and evaluation of Christian, Jewish and Zoroastrian writings on early Islam. Princeton: The Darwin, 1997. pp. 182-189.

Robinson, C. F.: The conquest of Khuzistan: a historiographical reassessment.  In: BSOAS 67 (2004), 14-40.

Teule, Herman G. B.: The Chronicle of Khuzistan. In: Christian-Muslim Relations. A Bibliographical History. Volume 1 (600-900). Eds. David Thomas, Barbara Roggema. Leiden: Brill, 2009. pp. 130-132.

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The Panegyric of the three holy children of Babylon (after 640) (Bibliography)

[The Panegyric of the three holy children of Babylon.] {MS Vat – Copt. 69, fols 103r-129v}; Vis, H. de: Homélies coptes de la Vaticane. II. Copenhagen: ?, 1929; Louvain: ?, 1990. pp. 64-120; Hoyland, Robert G.: Seeing Islam as others saw it. A survey and evaluation of Christian, Jewish and Zoroastrian writings on early Islam. Princeton: The Darwin, 1997. pp. 120-121; Suermann, Harald: Copts and the Islam of the seventh century. In: The encounter of Eastern Christianity with early Islam. Eds. Emmanuela Grypeou, Mark Swanson, David Thomas. Leiden: Brill, 2006. pp. 95-108;

Vis, H. de: Homélies coptes de la Vaticane. II. Copenhagen: ?, 1929; Louvain: ?, 1990. pp. 60-64.

Crone, Patricia and Michael Cook: Hagarism. The making of the Islamic world. Cambridge: Cambridge University, 1977. pp. 155.

Suermann, Harald: Copts and the Islam of the seventh century. In: The encounter of Eastern Christianity with early Islam. Eds. Emmanuela Grypeou, Mark Swanson, David Thomas. Leiden: Brill, 2006. pp. 107-108.

Suermann, Harald: The Panegyric of the three holy children of Babylon. In: Christian-Muslim Relations. A Bibliographical History. Volume 1 (600-900). Ed. David Thomas, Barbara Roggema. Leiden: Brill, 2009. pp. 128-129.

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Georg Jacob Kehr (1692-1740) (Bibliography)

Licelius: Historia Poetarum Graecorum. ? S. 322-324.

Kratschkowski, Ignaz: Die russische Arabistik. Umrisse ihrer Entwicklung. Übersetzt und bearbeitet von Otto Mehlitz. Leipzig: VEB Harrassowitz, 1957. S. 43-45.

Preißler, Holger: Orientalische Studien in Leipzig vor Reiske. In: Johann Jacob Reiske – Leben und Wirkung. Ein Leipziger Byzantinist und Begründer der Orientalistik im 18. Jahrhundert. Hg. Hans Georg-Ebert, Thoralf Hanstein. Leipzig: EVA, 2005. S. 32-36.

Liebrenz, Boris: Arabische, persische und türkische Handschriften in Leipzig. Geschichte ihrer Sammlung und Erschließung von den Anfängen bis zu Karl Vollers. Leipzig: Universitätsverlag, 2008. S. 38-?

Liebrenz, Boris: Gelehrtenstreit. In: Ein Garten im Ärmel. Islamische Buchkultur. Katalog zur Ausstellung in der Bibliotheca Albertina 10. Juli - 27. September 2008. Hg. Verena Klemm. Leipzig: Universitätsbibliothek, 2008. S. 61.

Liebrenz, Boris: Katalogisierung der Leipziger Handschriften im 18. Jahrhundert. In: Ein Garten im Ärmel. Islamische Buchkultur. Katalog zur Ausstellung in der Bibliotheca Albertina 10. Juli - 27. September 2008. Hg. Verena Klemm. Leipzig: Universitätsbibliothek, 2008. S. 65-66.

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